Hallo,
Ich habe heute ein Photometer bekommen und natürlich gleich das Wasser getestet. Heraus kam was ich mir schon dachte:
Der JBL Nitrattest hat bei mir immer 10mg/l angezeigt mit Photometer sind es 32mg/l bei einem Kaliumwert von 30mg/l.
Habe auch immer gut Nitrat Spezial gedüngt deswegen der hohe Nitratwert. Gemacht habe ich das weil meine "Hydroctyle sp." immer sehr blass ist zwischen den Blattadern und ich dachte Nitratmangel wäre dran schuld. Na ja, kanns ja nicht sein und Eisenmangel ist es auch nicht der Wert ist mit 0,8 eigentlich auch zu hoch. Hier mal die gemessenen Werte:
Alles mit Photometer gemessen
PO4=0,35mg/l
Nitrat= 32mg/l
Kalium=30mg/l
Magnesium=7,5mg/l
Chlorid=10mg/l
Fe=0,85mg/l
mit Metylorange und 0,1 Sazsäure:
KH=2,5
mit Titriplex:
GH=4,7
was rechnerisch einen Calciumwert von 21,5mg/l ergibt bei einem Ca/Mg- verhältnis von 3,1:1
Also war ich heute schon überrascht weil ich mir an diesen Pflanzen den Mangel nicht erklären kann.
Ich werde morgen früh durch Wasserwechsel Nitrat, Kalium und Fe halbieren.
Die Frage geht an die Nährstoffprofis:
Kann der Kaliumwert dafür verantwortlich sein?
Wenn nicht was wäre noch möglich.
"Edit": Osmosewasser wird mit Durradrakon aufbereitet.
tägliche Düngung mit ARNitrat spezial N, EL Fosfo, AR Eisenvolldünger.
wöchentlicher 50%iger Wasserwechsel bei 112l Volumen
Grüße vom Alex
Ich habe heute ein Photometer bekommen und natürlich gleich das Wasser getestet. Heraus kam was ich mir schon dachte:
Der JBL Nitrattest hat bei mir immer 10mg/l angezeigt mit Photometer sind es 32mg/l bei einem Kaliumwert von 30mg/l.
Habe auch immer gut Nitrat Spezial gedüngt deswegen der hohe Nitratwert. Gemacht habe ich das weil meine "Hydroctyle sp." immer sehr blass ist zwischen den Blattadern und ich dachte Nitratmangel wäre dran schuld. Na ja, kanns ja nicht sein und Eisenmangel ist es auch nicht der Wert ist mit 0,8 eigentlich auch zu hoch. Hier mal die gemessenen Werte:
Alles mit Photometer gemessen
PO4=0,35mg/l
Nitrat= 32mg/l
Kalium=30mg/l
Magnesium=7,5mg/l
Chlorid=10mg/l
Fe=0,85mg/l
mit Metylorange und 0,1 Sazsäure:
KH=2,5
mit Titriplex:
GH=4,7
was rechnerisch einen Calciumwert von 21,5mg/l ergibt bei einem Ca/Mg- verhältnis von 3,1:1
Also war ich heute schon überrascht weil ich mir an diesen Pflanzen den Mangel nicht erklären kann.
Ich werde morgen früh durch Wasserwechsel Nitrat, Kalium und Fe halbieren.
Die Frage geht an die Nährstoffprofis:
Kann der Kaliumwert dafür verantwortlich sein?
Wenn nicht was wäre noch möglich.
"Edit": Osmosewasser wird mit Durradrakon aufbereitet.
tägliche Düngung mit ARNitrat spezial N, EL Fosfo, AR Eisenvolldünger.
wöchentlicher 50%iger Wasserwechsel bei 112l Volumen
Grüße vom Alex