Hallo Hardy,
tn_muc":cmr4n3by schrieb:
Martin Krüger":cmr4n3by schrieb:
... Wenn ich zwei Mal 24W T5 über einem Schwachlichtbecken installiere, brauche ich nur ein Poti. 8) ...
Hallo Martin,
was bewirkt das Poti an einer Lampe ohne dimmbares EVG?
Ein Poti mit 100kOhm dimmt ein dimmbares EVG. Nicht dimmbare EVG sind nicht dimmbar.
Habe ich also ein nicht dimmbares EVG, kann ich es nicht mit einem Poti dimmen.
Erstelle ich allerdings eine Einkaufsliste und vergesse das Wort "dimmbar" beim EVG und erwähne ein Poti, dann habe ich einen Fehler gemacht, der allerdings sofort auffällt.
Martin Krüger":cmr4n3by schrieb:
... das ist alles an der Praxis vorbei und beruht auf theoretischen Betrachtungen und Berechnungen ...
Na ja, ich setze das auch praktisch um - mit geringerem Aufwand als für den "Einfachdeckel".[/quote]
Tatsächlich sehe ich eine technische Zeichnung, die zwar zeigt wie die Reflektion der Reflektoren am Perfektesten auszusehen hat. In der Umsetzung sehe ich dann drehbare Reflektoren per Klip an Röhren befestigt. Eine Abweichung im Millimeter Bereich wird wohl die Wirklichkeit weit von der Zeichnung abweichen lassen und den sorgsam errechneten Effekt pulverisieren.
ATI verbaut starre Reflektoren und nutzt Trapez Balken. Sehe ich mir nun diese Konstrukte an, komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass die Balkenkonstrukte von ATI auch nicht wesentlich "unklobiger" daherkommen.
Alles in Allem: Viel Wind um ziemlich gar nichts.
Richtigerweise hat man eine bestimmte Lumenzahl, die man gen Aquarienboden leiten will.
Ob von 2300 Lumen nun wirklich 2250 oder 2180 unten ankommen, ist letztlich völlig egal.
Beste Grüße
Martin