Hallo,
hier mein 60er Becken. Ist recht neu eingerichtet.
Allerdings wirkt es noch nicht so wie ich es gerne hätte. Könnt ihr mir helfen?
- Aquarium 54 l (60x30x30)
- Beleuchtung: Aufsatzleuchte von Hopar 2 x 24 Watt T5 (Leuchtbalken hat 4x T5 24Watt, es läuft aktuell nur ein Leuchtbalken)
- Beleuchtungszeit: 9:30 - 12:00 & 14:00 - 21:00
- Eheim Classic 150 (2211010) Außenfilter (Bestückt mit 2x Blaue Filtermatten + 1x weißes Filterflies)
- Temperatur 23 Grad
- Nährboden: Sera Floredepot
- Bodengrund: schwarzer Kies
- Co2: Anlage von US-Aquaristik (2Kg Flasche mit Nachtabschaltung) + Dennerle Crystal-Set (Wobei der Diffusor nur 5min in meinen Händen gelebt hat)
- Sonstiges: 12 blaue LED´s als Nachtlicht
- Bewohner: 7x Neons & 2 Black Bee´s
- Dünger: Sera Florena 2mL + AR NPK 2mL Täglich
- GH: 10
- KH: 5
- NO 3: 10 mg/l
- PO 4: 0,5 mg/l
- FE: 0,5 mg/l
- NO2, NH4 & Cu: nicht Nachweisbar
1.) Der Vordergrund:
Da bin ich noch am Überlegen ob
Hemianthus callitrichoides Cuba oder Pogostemon helferi
besser passen würde. Oder evt. beide, da mir beide gut Gefallen.
2.) Die Deko
Etwas "Deko" fehlt, also Steine oder Holz. Und da bin ich mir nun garnicht Sicher was besser passt. Ein paar Wurzeln habe ich noch rumfliegen allerdings bin ich der Meinung, dass diese etwas zu groß für das kleine Becken sind.
Ich denke etwas Moorkienholz wäre besser... Wobei Basaltsteinchen mir auch wohl gefallen würde.
3.) Wasserqualli:
Die Werte sehen noch ganz gut aus. Allerdings läuft das Becken so noch nicht wirklich lange und es bildet sich an der Wasseroberfläche Kahmhaut. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass die Mikrobiologie noch nicht richtig Funktioniert. Wenn ich das hier richtig recherchiert habe.
Ich hoffe mir bzw. dem Becken ist noch zu Helfen. :tnx:
LG Thomas
hier mein 60er Becken. Ist recht neu eingerichtet.
Allerdings wirkt es noch nicht so wie ich es gerne hätte. Könnt ihr mir helfen?
- Aquarium 54 l (60x30x30)
- Beleuchtung: Aufsatzleuchte von Hopar 2 x 24 Watt T5 (Leuchtbalken hat 4x T5 24Watt, es läuft aktuell nur ein Leuchtbalken)
- Beleuchtungszeit: 9:30 - 12:00 & 14:00 - 21:00
- Eheim Classic 150 (2211010) Außenfilter (Bestückt mit 2x Blaue Filtermatten + 1x weißes Filterflies)
- Temperatur 23 Grad
- Nährboden: Sera Floredepot
- Bodengrund: schwarzer Kies
- Co2: Anlage von US-Aquaristik (2Kg Flasche mit Nachtabschaltung) + Dennerle Crystal-Set (Wobei der Diffusor nur 5min in meinen Händen gelebt hat)
- Sonstiges: 12 blaue LED´s als Nachtlicht
- Bewohner: 7x Neons & 2 Black Bee´s
- Dünger: Sera Florena 2mL + AR NPK 2mL Täglich
- GH: 10
- KH: 5
- NO 3: 10 mg/l
- PO 4: 0,5 mg/l
- FE: 0,5 mg/l
- NO2, NH4 & Cu: nicht Nachweisbar
1.) Der Vordergrund:
Da bin ich noch am Überlegen ob
Hemianthus callitrichoides Cuba oder Pogostemon helferi
besser passen würde. Oder evt. beide, da mir beide gut Gefallen.
2.) Die Deko
Etwas "Deko" fehlt, also Steine oder Holz. Und da bin ich mir nun garnicht Sicher was besser passt. Ein paar Wurzeln habe ich noch rumfliegen allerdings bin ich der Meinung, dass diese etwas zu groß für das kleine Becken sind.
Ich denke etwas Moorkienholz wäre besser... Wobei Basaltsteinchen mir auch wohl gefallen würde.
3.) Wasserqualli:
Die Werte sehen noch ganz gut aus. Allerdings läuft das Becken so noch nicht wirklich lange und es bildet sich an der Wasseroberfläche Kahmhaut. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass die Mikrobiologie noch nicht richtig Funktioniert. Wenn ich das hier richtig recherchiert habe.
Ich hoffe mir bzw. dem Becken ist noch zu Helfen. :tnx:
LG Thomas