Hallo Sash,
ich bin halt der Meinung, man kann und muss nicht immer und überall seinen Senf dazu geben, oftmals ist eigentlich auch alles gesagt...man muss es nur finden.
An dieser Stelle will ich auch nochmal erwähnen, dass dieses Forum, mit all seinen Teilnehmern und ihren niedergeschriebenen Erfahrungswerten, ohne Zweifel die beste Wissenssammlung bezüglich der aquaristischen Pflanzenpflege im deutschsprachigem www ist.
Wuchsprobleme, sowie massive Algenprobleme in meinem Becken und der Suche nach dem Warum, führten mich hier her.
Monate lange Recherchen zum Thema Düngung, Wasseranalysen und schrittweise Versuche, brachten Licht ins Dunkel. Grob überschlagen habe ich bestimmt 90% der Beiträge gelesen und ausgefiltert.
Dank dieser Erkenntnisse und der Technik von GHL bin ich nun soweit, das mein Becken seit einem halben Jahr eine stabile Nährstoffversorgung erhält. Dieses Gleichgewicht von Pflanzen, Fisch und Nährstoffversorgung konnte ich soweit vorantreiben, das Wasserwechsel so gut wie überflüssig geworden sind. Die Pflanzen wachsen wieder und die Algen sind fast besiegt.
Das das Thema Technik am Aq mal solche Ausmaße annimmt, hätte ich mir einst auch nie träumen lassen.
Aber es kommen im Laufe der Zeit immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben, die es gilt zu lösen.
Ich bin bei GHL gelandet, weil Sie meiner Meinung nach das mittlerweile umfangreichste Sortiment haben, die Preise vertretbar sind, und der Support seinesgleichen sucht. Der PL 3 ist die Basis. Alles andere kann man je nach Bedarf früher oder später hinzufügen. Ohne weiter Werbung zu machen, von der ich eh nix habe, im GHL Forum findest du mit Sicherheit noch den ein oder anderen Tipp. :bier:
MfG Rocco