CAP
Member
Hallo,
zunächst einmal ein Dankeschön an alle die mir hier versuchen weiterzuhelfen. So sollte ein Forum funktionieren
Ich antworte einfach mal der Reihe nach auf Eure Anmerkungen:
den Dünger habe ich nun deutlich reduziert. Deine vorgeschlagene Methode werde ich anwenden, hier würde ich aber noch warten bis die endgültigen Wasserwerte durch die Umkehrosmoseanlage erreicht sind, damit ich dann die zukünftigen Bedingunen simulieren kann.
der Kaliumwert wird sich durch das Weglassen des KramerDrak nun deutlich reduzieren, da das ja ein Dünger mit extra viel K ist.
Bei dem CO2 traue ich mich immer nicht zu erhöhen, da ich noch 2 Welse im Becken habe. Bis wohin kann ich gehen ohne meine Fische zu gefährden?
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Dennerle CO2-Meßgerät. Dieses zeigt mir einen deutlich zu niedrigen PH-Wert an. Verschiebung um so ca. 0,4 nach unten. Wenn ich die Sonde in die Eichlösung tue, dann passt PH 4 + 7 aber immer +-0,01.
Weis jemand von euch woran das liegen kann? Das macht das Einstellen des Wertes zusätzlich schwierig, da ich mich immer nach dem Dennerle-Ei richten muss um den Wert einzustellen.
zunächst einmal ein Dankeschön an alle die mir hier versuchen weiterzuhelfen. So sollte ein Forum funktionieren
Ich antworte einfach mal der Reihe nach auf Eure Anmerkungen:
Hallo Ingrida,4WSTSee":1es0vwdg schrieb:Mir scheint, dass du zu viel Dünger reinkippst.
Du hast gewiss schöne Skalare, die gute Düngerfische sind und sonst noch Besatz.
Wachsen die Pflanzen gut oder schlecht?
den Dünger habe ich nun deutlich reduziert. Deine vorgeschlagene Methode werde ich anwenden, hier würde ich aber noch warten bis die endgültigen Wasserwerte durch die Umkehrosmoseanlage erreicht sind, damit ich dann die zukünftigen Bedingunen simulieren kann.
Hallo Robert,AquaRob":1es0vwdg schrieb:Hallo,
was mir auffällt ist dass K>Mg ist. Ich würde den Kalium Wert immer geringer als den Magnesium Wert halten. Außerdem sehe ich dass du einen UV-Klärer an hast, warum? Ich würde den UV-Klärer mal weglassen
der Kaliumwert wird sich durch das Weglassen des KramerDrak nun deutlich reduzieren, da das ja ein Dünger mit extra viel K ist.
Hallo Bernd, mein UVC-Klärer läuft auch nur Nachts, genau aus den Gründen die du auch erwähnt hast. Da Abends mein Eisen normalerweise nicht mehr nachweisbar ist, wird dieses durch den in der Nacht laufenden UVC auch nicht ausgefällt. Sollte also für die Düngung keine negativen Auswirkungen haben?!?bernhardfj":1es0vwdg schrieb:Hallo,
Dieser ganzen Wasserpantscherei stehe ich eher skeptisch gegenüber, ist was für Profis und Züchter. Auf der einen Seite düngst Du zuviel auf der anderen Seite lässt Du den UVC Klärer laufen. Bei mir läuft der UVC Klärer nicht länger als 3 Stunden pro Tag über die Zeitschaltuhr damit dieser nicht die Wirkstoffe im Dünger gleich wieder zerstört.
Hallo, 10 ml sind gerade noch die Empfehlung. Ist trotzdem noch zu viel?java97":1es0vwdg schrieb:10 ml Ferrdrakon (0,14mg/l Fe pro Woche) sind meiner Meinung nach immer noch viel zu viel.
Eisen muss nicht ständig nachweisbar sein.
Die CO2-Zufuhr solltest Du ein wenig steigern, denn die Dennerle-CO2-Testlösung zeigt schon bei 20 mg/l grün an, also dürfte sie ruhig hellgrün sein, dann sollte der CO2-Wert bei ca. 30 mg/l liegen.
Zu guter Letzt würde ich die Beleuchtungsdauer vorübergehend auf 8h reduzieren.
Bei dem CO2 traue ich mich immer nicht zu erhöhen, da ich noch 2 Welse im Becken habe. Bis wohin kann ich gehen ohne meine Fische zu gefährden?
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Dennerle CO2-Meßgerät. Dieses zeigt mir einen deutlich zu niedrigen PH-Wert an. Verschiebung um so ca. 0,4 nach unten. Wenn ich die Sonde in die Eichlösung tue, dann passt PH 4 + 7 aber immer +-0,01.
Weis jemand von euch woran das liegen kann? Das macht das Einstellen des Wertes zusätzlich schwierig, da ich mich immer nach dem Dennerle-Ei richten muss um den Wert einzustellen.