Hi,
der Mensch verfügt wohl als einziges Lebewesen auf Erden über Gefühle bzgl. Mitleid, Reue, Abscheu, Geduld, Verantwortung, Bedauern, Liebe, Hochmut, Gerechtigkeit, Wut, Verderben, Zorn, gut, böse, schlecht, ...
Daher urteilt er auch über andere Menschen.
Was aber ist mit all den anderen Lebewesen auf Erden (die sind in der Mehrheit), die vermutlich nicht über diese Eigenschaften verfügen und andere Lebewesen töten und/oder bei lebendigem Leibe fressen. Der Mensch denkt, es sei "legitim", wenn Hyänen ein Antilopenjunges bei lebendigen Leibe zerfetzen. Schön anzusehen ist es deshalb aber auch nicht. Für die Hyäne gibt es "legitim" überhaupt nicht. Und sie schert sich einen Teufel darum, was andere über ihr Handeln denken.
Auf der Welt wird täglich millionenfach gemetzelt und gemordet. Kein Schwein kümmert sich darum, nur der Mensch. Armer, gefühlsbehafteter Mensch.
Mich bewegen solche abartigen Handlungen auch, sind mir zuwider. Genauer betrachtet, fällt mir aber immer wieder auf, mit welcherlei Maß der Mensch hier mißt:
- täglich millionenfache z.T. extrem grausame Tötungen durch Raubtiere: ok
- täglich weit weniger z.T. extrem grausame Tötungen durch den Menschen: böse
Durch Tierschutz (!= Artenschutz) wird sicher nicht die Welt besser, höchstens unser Gewissen. Und wem nutzt das jetzt? Den eingesperrten, eingepferchten, zum Schlachten verurteilten oder dem Halter ausgelieferten Tieren? Das ist alles ganz ganz große Heuchelei.
Grüße, Markus