Hallo Flowgrower,
ich hab ein kurzes Anliegen:
Und vorab, selbstverständlich habe ich die Suchfunktion jetzt schon mehere Tage lang mit Suchbegriffen gefüttert.
Ich betreibe einen 270l Scubacube 65x65x65
meine Beleuchtung ist 6x24 Watt T5
Und ich habe folgendes Problem:
Ich habe unter Anderem
ludwiga respens (LR)
rotala rotundifolia (RR)
Als Bodendecker
Lilaeopsis brasiliensis (LB)
Ich habe das Problem das bei LR die Rotfärbung erst ab 1/3 AQ höhe einsetzt und bei
RR erst im oberen Drittel.
Das LB wächst wunderbar, braucht ja auch nicht so viel Licht.
Ich weiß nun nicht ob meine Beleuchtung zu schwach ist.
Ich könnte einen 2x24W T5 Leuchtbalken gegegen einen Lumimaster 4x24W T5 austauschen. so dass ich auf knappe 200W Beleuchtung komme. Mehr passt nicht drauf. Es sei denn ich komme noch günstig an einen Lumimaster
Alternativ wäre eine Idee von mir eine GM Infiniti 1x 150W HQI mit 4x14W T5 aber würde das mehr bringen als die T5 ?
Ich hab auch schon an eine 250W HQI mit 4x24W T5 gedacht aber Anbetracht der Strom Kosten wäre es mir nicht so lieb.
Ich brauche da mal einen Rat von euch.
Natürlich habe ich gesucht und auch HQI Lösungen für den Scubacube bei euch gefunden, jedoch nie ein Fazit, ob es damit nun besser läuft.
Ich freue mich auf euren Rat.
Beste Grüße
Pat
ich hab ein kurzes Anliegen:
Und vorab, selbstverständlich habe ich die Suchfunktion jetzt schon mehere Tage lang mit Suchbegriffen gefüttert.
Ich betreibe einen 270l Scubacube 65x65x65
meine Beleuchtung ist 6x24 Watt T5
Und ich habe folgendes Problem:
Ich habe unter Anderem
ludwiga respens (LR)
rotala rotundifolia (RR)
Als Bodendecker
Lilaeopsis brasiliensis (LB)
Ich habe das Problem das bei LR die Rotfärbung erst ab 1/3 AQ höhe einsetzt und bei
RR erst im oberen Drittel.
Das LB wächst wunderbar, braucht ja auch nicht so viel Licht.
Ich weiß nun nicht ob meine Beleuchtung zu schwach ist.
Ich könnte einen 2x24W T5 Leuchtbalken gegegen einen Lumimaster 4x24W T5 austauschen. so dass ich auf knappe 200W Beleuchtung komme. Mehr passt nicht drauf. Es sei denn ich komme noch günstig an einen Lumimaster
Alternativ wäre eine Idee von mir eine GM Infiniti 1x 150W HQI mit 4x14W T5 aber würde das mehr bringen als die T5 ?
Ich hab auch schon an eine 250W HQI mit 4x24W T5 gedacht aber Anbetracht der Strom Kosten wäre es mir nicht so lieb.
Ich brauche da mal einen Rat von euch.
Natürlich habe ich gesucht und auch HQI Lösungen für den Scubacube bei euch gefunden, jedoch nie ein Fazit, ob es damit nun besser läuft.
Ich freue mich auf euren Rat.
Beste Grüße
Pat