Hallo Jan,
ich denke auch, es ist erst einmal das Beste, wenn du die NO3-Düngung so beibehältst. Du musst also hier nicht noch einen höheren Wert erreichen.
Ich finde, deine Pflanzen sehen doch ganz gut aus. Wenn ich mich nicht täusche erkennt man sogar einige frische Spitzen. Also ein bisschen tut sich doch; nur Mut!
Bevor du alles rausreißt und sagst verdammt ich mache alles neu, gib' dem ganzen doch noch etwas Zeit.
Ich persönlich bin kein so großer Moosfan. Wenn ich Dir also einen Vorschlag machen darf: ersetz doch ein bisschen Moos durch eine schöne und schnellwachsende Pflanze. Wie wäre es denn mit der Heteranthera zosterifolia? Laut Aquasabi ist die Pflanze auch noch ein guter Wasserindikator:
``Das Seegrasblättrige Trugkölbchen, so der deutsche Name der Pflanze, ist ein hervorragender Wasserindikator. Bei einem Mangel an Stickstoff (NO3) beginnen ihre Blätter durchsichtig zu werden, bevor sie welken. Fehlt dem Wasser Phosphor (PO4), verwandelt sich das helle Grün der Pflanze in einen dunkleren Farbton."
Das konnte ich selber schon beobachten und hübsch finde ich sie auch.
Du hast natürlich damit Recht, dass ein von beiden Seiten einsehbares Becken schwieriger zu gestalten ist. Falls du das noch nicht getan hast, kannst du mal bei thegreenmachine.com vorbeischauen. Die haben einen eigenen Youtube Channel wo die Einrichtung neuer Becken schön festgehalten wurde. Vielleicht inspiriert dich ja das eine oder andere Video.
Also, berichte mal weiter, was sich so bei Dir tut!
Viele Grüße,
André
P.S.: Wenn du es gar nicht mehr länger aushältst, besorg Dir ein paar Düngekugeln, such Dir deine Lieblingsstengelpflanze aus und deponiere eine der Kugeln darunter. Das sollte der Pflanze einen echten Schub geben. Wie schon erwähnt, ich hatte ähnliche Probleme und das hat zumindest bei mir wirklich etwas gebracht. Außerdem hast du dann einen schönen Vergleich zwischen der über Bodengrund und Wassersäule gedüngten Pflanze und den anderen Pflanzen, die nur über die Wassersäule gedüngt werden.