Hallo Jan,
das große Problem bei den HQI-Strahlern ist, meist ist nichts über die Abstrahlcharakteristik dabei. Gerade da gilt, die Leuchten im Betrieb ansehen!
Von den runden Downlights mit RX7S Fassung hatte ich 2 an EVG über meinem Paludarium. Die Reflektoren waren flacher, d.h. Tiefstrahler, aber mit geringem Blendschutz. in dem Paludarium war das passend, weil über das viele Streulicht als auch die vorhandene Richtwirkung sowohl der Pflanzenteil als auch der Wasserteil gut beleuchtet waren. Da die in einer geschlossenen Abdeckung unter- und hinterlüftet verbaut waren, ließ sich über teilweises Einlegen von Lichtrasterplatten die Blendung beseitigen. Generell würde ich von den Downlights, bzw. Downlight-artigen Strahlern für Aquarien abraten.
Der Hinweis von Markus zu der Blendwirkung von umgebauten Baustrahlern ist in sofern wertvoll, alsdass du dir Baustrahler ansehen kannst und weißt wie ein für die Aquaristik geeigneter Strahler/Reflektor aussehen muss.
Man kann auch mit wenig Licht ein üppiges Pflanzenaquarium hinbekommen. Die Bilder von dir zeigen Pflanzen als Nährstoffkümmerlinge. Zur Düngung kann ich mich erinnern, dir vor >10 Jahren ziemlich intensiv im AiD geschrieben zu haben. Wirkung hatte das keine, es tauchen nur immer wieder regelmäßig solche Threads von dir in verschiedenen Foren auf. Gerade hier lässt sich das Thema Düngung selbst erschließen. - Und der "grüne Daumen" ist nichts weiter als die sichtbare Umsetzung einer ausreichenden Beschäftigung mit dem Thema.
Gruß, Nik