Hallo Jan,
ich würde Dir empfehlen höhere Werte zu erreichen, als ich genannt habe. Das sind also wirkliche Minimalwerte. Wie ich schon mal weiter oben erwähnt habe, kannst du dich in diesem Forum mal bei Leuten umgucken, die auch einen Sandboden pflegen.
Die genannten Werte aus dem Kasselmannatlas sehe ich wirklich als absolutes Minimum an, da die Biotopböden mehr Nährstoffe enthalten werden, als dein Sandboden. Dein Nitratwert ist ja schon deutlich höher. Bei PO4 und Eisen würde ich noch etwas höher gehen, aber in Maßen (also keine Verdoppelung).
Außerdem gibt es doch gute Neuigkeiten von deiner Seite. Wenn die Riccia perlt, dann betreibt sie ordentlich Photosynthese und sollte also auch jetzt wachsen. Du solltest vielleicht auch nicht erwarten, dass jetzt alle deine Stengelpflanzen innerhalb von ein bis zwei Wochen an die Oberfläche sprinten. Von daher würde ich deinen Satz ``Von schnellem Wachstum keine Spur." mit Vorsicht genießen.
Um hier das Wachstum realistisch einzuordnen, müssen wir uns deine Pflanzliste mal anschauen. Die hast du in deinem ersten Post leider nicht mitgeliefert, also rate ich mal drauf los. Auf deinem dritten Bild erkenne ich einige Cryptocorynen. Die werden einfach nicht wahnsinnig schnell wachsen und sind halt eher im Schattigen zu Hause. Ob die neuen Lampen für diese Pflanzen etwas bringen ist daher zweifelhaft. Die Düngung wird sicher nicht schaden.
Du hast auch einiges an Riccia und die betreibt jetzt richtig Photosynthese; also bei der Pflanze läuft's jetzt deutlich besser!
Auf deinem ersten Bild sehe ich links eine grüne Stengelpflanze, ich tippe mal auf Cabomba caroliniana (rein grün, nicht mit Orangetönen). Bei der Pflanze fallen mir die recht großen Abstände zwischen den Blattfiedern am Stengel auf; das nennt sich wohl ``Vergeilung" im Fachsprech. Das ist ein Indiz für Lichtmangel. Ähnliches fällt mir bei der schönen Stengelpflanze im dritten Bild auf. Ist das eine Pogostemon stellatus? Da find ich sieht man, dass in letzter Zeit diese Abstände schrumpfen, was ja nun auf eine Verbesserung des Lichts hindeutet. Außerdem färben sich die Spitzen dort deutlich.
Also, ich würde als erstes mal die Cabomba trimmen und die Stengel wieder einsetzen. Dann kann man schön diese Blattabstände vergleichen. Die alten Stängel sind vorher, die neuen nachher. Da siehst du dann, ob's die neuen Lampen bringen.
Bei der Düngung empfehle ich Dir einfach mal den Nitratwert so zu halten und wenn möglich PO4 etwas zu erhöhen. Ich werfe mal 1mg/L in den Raum. Diejenigen mit eigener Erfahrung können gerne mit besseren Vorschlägen (oder Steinen) zurückwerfen.
Wird doch!
Gruß,
André