Hallo Jan,
kalkreiber80":10g76xp3 schrieb:
Was mir aufgefallen ist das überall Pinselalgen sind (auf den Wurzeln, an den Ansaugrohren / Ausströmern vom Filter, am Heizstab zum Teil auch an Pflanzen wie z.B an der Rotala, hier aber nur an den alten Pflanzenteilen).
Drei kleiner Büschel Bartalgen habe ich auch entfernt (ca. 1cm).
Was soll ich dagegen tun, ignorieren?
Fe und PO4 halte ich niedrig. Zuviel davon, vor allem PO4, und Pinsel- und Bartalgen kommen auf. Die paar Pinsel hier (nur auf Totmaterial) entferne ich nicht. Du hast aber weit mehr. Bartalgenbüschel kommen hier nur ab und an (1x im halben Jahr?) in der Strömung des Filters. Die nehme ich raus.
An Deiner Stelle würde ich Fe und PO4 reduzieren.
Ich mach das bei Fe (über Ferrdrakon, mit Fe reduziere ich also auch die Dosis für Mikronährstoffe) soweit, bis die Pflanzen leichte Mangelerscheinungen zeigen. Heteranthera zosterifolia ist bei mir für Fe die Zeigerpflanze. Zeigt sie weiße Kronen, ist's Zeit, Fe inkl. anderer Mikros nachzudüngen.
Für PO4 habe ich bisher keine Zeigerpflanze ausmachen können. Ich habe dahingehend aber auch noch keine Untersuchungen vorgenommen. PO4 ist bei mir wohl eh meist limitiert. Das dünge ich zusammen mit N (KNO3, MgNO3, Urea) nur alle 1-2 Wochen auf Stoß, 1 gehäufter
Smidgen KH2PO4 auf ca. 300l netto.
Futter für 20 Rotkopfsalmer und zwei ausgewachsene Siam. Rüsselbarben ist als Nährstoffgrundlast täglich immer vorhanden. Die Garnelen (Red Fire, Amano) bekommen kein Extrafutter. Die Red Fires habe ich bei mir noch nie Algen futtern sehen. Die Amanos schon. Die fressen auch Hydrocotyle leucocephala.
Kann es evtl. sein das diese auch schon nicht mehr Leben ... :? ?
Das wirst Du sehen, ob sie zunnehmen, also beobachten. :smile:
Als die mit Abstand am schnellsten wachsende Pflanze habe ich hier Hornkraut (Ceratophyllum demersum) flutend auf einen Aquarienabschnitt begrenzt wachsend. Hornkraut wird oft als algenhemmend bezeichnet, vor allem bei Pinsel- und Bartalgen. Ich kann Dir welches und anderes, z.B. Hydrocotyle leucocephala, Rotala spec. green (sieht aus wie R. rotund., nur grün statt orange), Heteranthera zosterifolia, Limnophila heterophylla (alles schnell wachsend), gegen Portoerstattung schicken, wenn Du magst und es das Wetter zuläßt. Info per PN.
Grüße, Markus