Sooo, hab jetzt mal einen Ausflug zu den Koi-menschen gemacht...die sind ja auch immer ganz eifrig, wenns um ihre Wasserwerte geht.
Da ist mir dashier ins Auge gestochen.
Tomodachi KH-PLUS ist die Basis für eine funktionierende Teichbiologie, lebendiges, vitalisierendes Wasser und eine gute Entwicklung unserer Koi,…
tomodachi-koifutter.de
Das ist reines Calciumcarbonat. Das hätte ich sogar in einer kleinen Mengen zum Testen da.
Es hebt mit 3g/100Liter die KH um 1° dKH an. Das wäre ja perfekt.
Ich weiß aber von den Eierschalen, die ich den Schnecken schon gegeben habe, das es sich nicht gut löst.
Sie sagen in der Werbung ja auch, das es pö a pö die KH bedarfsgerecht erhöht, also nur wenn die Säure zu viel wird, löst sich auch das Calciumcarbonat. Das wäre ja ansich nicht schlecht.
--------------------
Das kenne ich auch von den Minilandschaftssteinen..auch davon hätte ich noch kleine Stücke da..vielleicht sollte ich da einfach mal ein paar mit reinlegen? Ok..bei den Pianoschnecken und Semisulcospira
gottschei leg ich einfach mal einen mit rein.
Marmorkies aus dem Aquaristikbedarf habe ich ja auch noch...fällt mir gerade ein. Könnte ich auch in ein Schneckenbecken mit reinlegen.
Ok, wenn der auch so ist, nützt das wohl wenig..muß mal bisschen Essigessenz drüber schütten
Aquarium Plüderhausen Bio natural max - Dieser vorgereinigte Kies bietet sich an um Akzente in Aquarien, Terrarien, Paludarien zu setzen, Im Aquarium lassen
aquarium-pluederhausen.de
--------------------
Ich hab ja auch Bienensalz der Logemänner da, eine KG-dose, die reicht bis zum St. nimmerleinstag. Was ich daran so gerne mag, ist das die Pflanzen so toll wachsen. Aber für meine meisten Becken ist nunmal auch etwas KH nötig, welche es kaum enthält und pansche mir das in diesen Becken durch verschneiden mit Leitungwasser zurecht. Lieber wäre mir aber die KH anderweitig zuzugeben. Weil zb. die Corydoras duplicareus hohe Nitratwerte nicht mögen und mein Leitungswasser schon 35-50mg mitbringt. Noch bisschen füttern und man ist drüber und die Corys gucken dumm aus der Wäsche und wollen nix fressen. Daran merk ich immer, wenn der PH-wert schon vor der Zeit untendurch ist...
--------------------
Dann bin ich noch über eine alte Seite gestolpert, wo auch mal jemand die Nachteile vom Aufhärten beschreibt, an die man als nicht chemisch bewanderter dann stolpern könnte. Ja, da schreibseln alte Bekannte, die früher auch gerne mal angeeckt sind ;-)
Probleme mit dem Aquarium? aqua4you hilft! Alle Grundlagen der Aquaristik, Fisch- und Pflanzendatenbank, Fischkrankheiten und große Community mit Forum.
www.aqua4you.de
Irgendwie werde ich den Knödel lösen...beschäftigt mich im Moment halt in mehrfacher Hinsicht.
Schöne Schneckenhäuschen und Weichwasser Zucht/Aufzuchtbecken, bei denen mir gerne mal der PH abrauscht=zitronengelbe KH auf den eSHa Stäbchen. So viel Wasser kann man garnicht wechseln mit Weichwasser...
VG Monika