Hallo zusammen,
ich wüsste nicht wie Emrah zu den Werten kommt, vielleicht kann er dazu noch schreiben. @Volker, Dennerle gibt den Verbrauch für den Nano mit 2 Watt an und die sind allgemein solide in ihren Angaben. Und wenn du mal nur deren Pumpenkopf gegen die Seliger 150 hältst, dann ist das schon ein massiver Unterschied in der optischen Präsenz. :flirt:
Die Seliger 150 an sich, d.h. nur die Pumpe, hat irgendwie eine Leistungsaufnahme zwischen 1 und 1,5 Watt. Das hatte ich mal genauer gefunden, die 1 Watt sind gerundet. Das Steckernetzteil wird mit 10 Watt auf der HP angegeben, d.h. auch nichts weiter, als dass alle Springbrunnenpumpen (bis 8 Watt) an diesem Netzteil betrieben werden. Stimmt aber nicht, denn mein begutachtetes Steckernetzteil von einer 280 ist nur für die 150 und 280 (-LED) vorgesehen und hat bei einer Ausgangsspannung von 12 V und 0,3 A eine Leistung von max. 3,6 Watt. Das Netzteil hat neben den von der Pumpe gezogenen 1-1,5 W noch eine (absolut) geringe Verlustleistung die zur Pumpenleistung zu addieren ist. Das wird den 2 Watt der Dennerle entsprechen, möglicherweise geringfügig mehr. Mir ist das völlig uninteressant. Dafür habe ich eine sehr solide, sehr leise, sehr kleine Pumpe mit 12 V und einem dünneren Anschlusskabel. Ersatzteile gibt es auch. Für den Dennerle Nano spricht: auch sehr leise, vorgesehene Filteroption, wenn man's braucht und als nettes, extra zu erwerbendes Feature den "Protect"-Vorsatz. Dann ist das optisch ein Trumm im Nanobecken! Natürlich ebenfalls Ersatzteile erhältlich.
Ich habe je 2 stck. 150er und 280er. Die sind bis auf eine 280er in Verwendung. Deren Ansaugschlitze sind einen guten mm breit. Hinter dem Gitter einen max. 5 mm starken Schwamm unterzubringen ist nicht nur fummelig, es macht auch strömungstechnisch wenig Sinn. Es wird letztendlich auf einer kleineren Fläche stärker angesogen. Mein Favorit wäre weiterhin ein Stück von einem schwarzen Nylonstrumpf, welches über das abgenommene Schutzgitter käme und dann fest geclipst würde. Ist zwar feiner, aber die gesamte Ansaugfläche bliebe erhalten. Ist vermutlich auch fummelig und wenn mehr Dreck anfällt, dann auch schnell einigermaßen dicht, aber auch leicht abgespült. Ich hatte es noch nicht mit Junggarnelen, halte die aber wegen ihrer Bodenorientierung eh nur für wenig gefährdet und versuchte es erst einmal so.
Gruß, Nik