Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans
Moin miteinander!
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt(e) und dort auch Bilder gemacht werden. Dass dann letztendlich derjenige, der das Bild gemacht hat, die Rechte an diesem "Werk" hat, ist rechtlich gesehen sicher richtig. Dennoch möchte ich mal die moralische Keule auspacken. Es ist ja nicht zwingend so, dass ich für jedes Bild, das gemacht wird Geld sehen will, vor allem selbstverständlich nicht von Privatleuten!
Wenn diese Bilder dann aber gewerblich genutzt werden, sieht das schon ganz anders aus. Machen wir uns nichts vor: diese Leute verdienen mit den Bildern Geld, und eben das finde ich
so nicht in Ordnung. Bei der Veröffentlichung in Printmedien ist es ja so, dass man als Scaper zum einen persönlich noch eine gewisse Publicity bekommt und auch die gesamte Szene. Eine namentliche Erwähnung wäre dann aber definitiv angebracht. Da ist der Zusammenhang zu einem Produkt ja auch nicht gegeben, zum Anderen schwingt da noch ein wenig der Allgemeinheitsgedanke bei mir mit. Wenn ich hier Bilder einstelle, mache ich das ja auch kostenfrei. Die Verlage wiederum verdienen mit sowas Kohle, deren Leser allerdings freuen sich evtl. über nette Beckenbilder... naja, zweischneidig halt.
Sehe ich jetzt aber Bilder von meinen Becken, mit denen ganz gezielt Werbung für ein (mir vollkommen fremdes) Produkt gemacht wird, geht mir -gelinde gesagt- die Hutschnur hoch. Das ist wie Tobi ganz richtig sagte allerunterste Schublade!
Tutti":rowutyzc schrieb:
Ich bin auch betroffen,mein Nano Cube von 2009 schmückt das Cover eines Buches,und zu allem Überfluss haben die auch noch Fische reinretuschiert,habe schon einige Anfragen bekommen ob ich in so einem kleinen Becken wirklich Fische halten würde :roll:
Das ist mal echt krass! Hast du dem Verlag mal eine "nette" Email geschickt?
Harald Soßna":rowutyzc schrieb:
Habe aber eine Lösung gefunden.
Fotos dürfen nur mit Genehmigung gemacht werden!!!!!!!!!!!!!
(Gibt nen fetten Aufkleber aufs Becken)
Der Aufkleber kann beseitigt werden, wenn vorher ein Vertrag unterzeichnet wurde.
Sehr schön, vielen Dank für deine Unterstützung, Harald!
Schöne Grüße,
Marcel.