Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest
Liebe Aquascaper,
die Diskussion ist sehr interessant und ich würde gerne noch einen weiteren Aspekt einbringen. Meiner Ansicht nach haben die Schöpfer der Aquascapes sehr wohl Rechte an der Wiedergabe Ihrer Werke im kommerziellen Zusammenhang. Das ist ganz unabhängig davon, wer denn das Foto gemacht hat.
Wir haben bspw. vor einigen Jahren Werbeaufnahmen für einen Katalog unserer Firma gemacht, bei denen bestimmte architektonisch interessante Gebäude zu erkennen waren. In jedem einzelnen Fall musste der Architekt angesprochen werden um die Zustimmung zur Wiedergabe auf den Werbeaufnahmen einzuholen. Meistens wurden dafür auch Gebühren fällig. Begründung: Zwar stehen Gebäude im öffentlichen Raum und dürfen von jedermann fotografiert werden, doch behält der Architekt immer noch das Recht an seiner architektonischen Idee. Wenn ein Werbetreibender diese architektonische Idee nutzt (was er mit der Anfertigung und Wiedergabe von Werbefotos ja tut), muss er die Zustimmung des Rechteinhabers einholen.
Dies wäre m.E. analog auf die abfotografierten Becken anzuwenden. Der Aquascaper behält das Recht an der Idee, wenn auch nicht unbedingt das Recht am Bild. Zu untersuchen wäre auch, inwieweit die Abtretung der Bildrechte zeitlich und räumlich eingeschränkt wird durch die Teilnahme an einem Wettbewerb. Als Teilnehmer erwarte ich, dass mein Bild auf der Website des Ausrichters erscheint, evtl. noch in einem Katalog. Der Weiterverkauf der Bildrechte und deren kommerzielle Nutzung für Produktwerbung (evtl. noch unter Nennung des Namens des Aquascapers) ist sicher nicht üblich und bedarf möglicherweise einer expliziten Gestattung.
Ich würde an Stelle der betroffenen Scaper durchaus einmal mit einem Fachanwalt für Urheberrecht darüber sprechen. Aquascaping ist eine eigenständige schöpferische Leistung. Es handelt sich bei den Becken, die abgebildet werden eben nicht um einen Haufen Steine mit Pflanzen und Wasser oben drauf, sondern um gestaltete Kompositionen. Die Rechte für diese Schöpfungen liegen beim Scaper, auch wenn die meisten es als Hobby betreiben. Wehret den Anfängen.
Viele Grüße,
Armin