Hi,
Es sind 80x50x40, 5x24W. Ich beleuchte 3 Stunden mit 3x24W und 6 Stunden mit 5x24W.
Da die Leuchten recht kurz sind (55-60cm weiss genauen Wert nicht mehr), kann ich nicht durchgehend mit 3x24W beleuchten, da die Leuchten so versetzt angeordnet sind, dass auch der Rand beleuchtet wird.
nik":40o3gf9s schrieb:
Warum düngst du denn Ca? Was spricht die Trinkwasseranalyse?
Das war auf das Wechselwasser bezogen. Im Grunde sind es im Wechselwasser etwa 20mg/l Ca,
am Ende kommen dann im Gesamtaquarium etwa + 10 mg/l Ca raus.
der Kremser Dünger verunsichert mich zurzeit, weil im Daydrakon neben üppig Fe und schnick und schnack auch weitere Spurenelemente sind, die im Ferrdrakon nicht enthalten sind. Nur so nebenbei.
Ich glaube beim Kremser-Daydrakon geht es um den erhöhten Kaliumverbrauch. Die weiteren Spurenelemente sollen nicht essentiell sein, wobei ich das nicht weiss, obs stimmt. Benutzt den jeder hier Tagesdünger ?
Ist mir irgendwie zu vage um es jetzt wirklich darauf zu schieben.
Wie kommst du auf Mg? könnte knapp sein. Was spricht die ...
Mg wäre ohne Zudüngung im Wechselwasser etwa ~3 mg/l enthalten. Auf 120 l Aquarienvolumen ist das dann weniger als die Hälfte davon. Deswegen dünge ich bezogen auf das Gesamtvolumen (120l) nochmals ~ 3 mg/l Mg hinzu.
PO4 Mangel kann durchaus die Symptome hervorrufen. Was heißt denn PO4 kleiner 0,2mg/l? Kannst du es nachweisen oder nicht?
Habe es mit dem neuen JBL Phosphat Test SENSITIVE gemessen (der geht ja bis 0,02 wenn ich mich recht erinnere), und man sieht eigentlich kaum eine Blaufärbung. Ich sehe bloß, dass es scheinbar nicht ganz so weiss ist wie im Vergleichsröhrchen, aber das muss wirklich sehr wenig Phosphat sein. Deswegen maximal 0.1 ppm würde ich sagen, wenn ich mit der Farbkarte vergleiche.
Der Profi 250 ist ja mit 5,3l Filtersubstratvolumen
Wenn ich mich recht erinnere, sind es sogar 7 Liter Filtervolumen. Habe aber auch viele Fische im Becken (Neons). Wobei ich die schon sparsam füttere, auch nicht jeden Tag (zu sparsam jetzt auch nicht, aber mehr als ein paar Dutzend Milligramm sind das pro Fütterung nicht).
langsam reduzieren um der Mikroflora Gelegenheit zu geben im Becken zu siedeln.
Zu spät, die Hälfte ist schon draussen. Aber das Wasser wurde etwas trübe, könnte daran liegen. Ich glaub der UVC muss jetzt auch noch zum Einsatz kommen. Egal, es ging ja um die R. macranda.
Noch eine Idee ? Ich weiss einfach nicht an welcher Schraube ich drehen soll.
Irgendwoher müssen diese Löcher/absterbenden Blätter und die verkrüppelten Triebspitzen ja kommen.
Mein pH liegt bei 6.2-6.6, Co2 dünge ich auch ausreichend. Temperatur jetzt im Sommer etwas höher, meist so 26.5-28°C, dank Lüfter (im Zimmer 30°). Aber habe auch auf einer englischsprachigen Seite gelesen, dass jemand die bei den selben Temperaturen gut hält.
Gruß, Flo