Problembeschreibung |
---|
Liebe Foren-Gemeinde, ich bin seit langem stiller Mitleser und wende mich nun auch mal mit einem Problem an euch. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein 120l Aquarium mit Neocaridina am laufen, davor ein 60l. In den letzten 1 1/2 Jahren hat das Aquarium etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen als vielleicht nötig (weniger regelmäßig Wasserwechsel, unregelmäßig gedüngt), aber die letzten Monate messe ich wieder regelmäßig Wasserwerte, wechsle ca. alle 10 Tage 50% des Wassers und Dünge. Trotzdem habe ich immer noch einige Probleme. Diese waren früher nicht da, die Pflanzen kamen also grundsätzlich mit den Werten zurecht, da habe ich aber auch noch regelmäßig gedüngt, was ich das letzte Jahr wie gesagt unregelmäßig getan habe: - Meine Anubias nana haben fast alle löchrige Blätter (auch die kleinen neuen Triebe) - Cryptocoryne sp sunset hat teilweise löchrige Blätter - Bucephalandra motleyana melawi sieht total angefressen aus, wächst kaum - Fadenalgen waren stark am wachsen, sind mittlerweile weniger, aber immer noch im Becken und am wachsen Die Probleme haben sich sicher im letzten Jahr angestaut, aber ich sehe keine Besserung, und kann mir das nicht ganz erklären. Als ich angefangen habe wieder regelmäßig zu düngen und zu messen war der Kalium Wert lange Zeit über 15 und hat sich kaum bewegt, obwohl die Symptome klar auf Kalium Mangel hindeuten. Ein Thermostat habe ich nicht drin, die Temperatur ist also Raumtemperatur. Was haltet ihr davon, gerade jetzt Richtung Winter und vielleicht kälteren Räumen? Ich würde das ganze gerne wieder in den Griff bekommen, weiß aber nicht wo ich noch ansetzen soll und wäre daher für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße, HansAli |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Limnophila sessiliflora Ende Juli gepflanzt |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 3 1/2 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | |
Bruttoliter: | 126 |
~Nettoliter: | 100? |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Sand über Nährstoffzeug - Kein Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | eco+ LED-Leiste SKY 6500K; eco+ LED-Leiste TROPIC 4500K, jeweils 50cm in der Mitte, am Rand ca 10cm keine extra Leuchte direkt oben drüber |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 30 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 9-10h |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Eheim Experience 150 |
Filtermaterialien? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 500 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | - |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Ja, mit Magnetventil entsprechend der Beleuchtungsdauer |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Nein |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | 20 |
Ca in mg/l | 108 |
Mg in mg/l | 22 |
K in mg/l | 2,18 |
NO3 | 22 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | <0,5 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l | 328 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
50% , ca alle 10 Tage |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Nach Bedarf im Wassertest: Aqua Rebell Phosphat Aqua Rebell Kalium Aqua Rebell GH Boost N Aqua Rebell Mikro Basic Eisen |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Tröpfchentest, JBL Proscan. Hier die schwankenden Werte aus den letzten Messungen, jeweils ein paar Tage auseinander |
pH | zwischen 7,4 und 7,8 |
GH | >21 |
KH | 15 |
Fe | Zwischen 0,04 und 0,1; wird nach Bedarf auf 0,1 aufgedüngt |
NO3 | Zwischen 18 und 25 - habe ich in letzter Zeit nie gedüngt, Wert bleibt so konstant |
PO4 | 0,1 bis 0,4 gemessen, dann aufgedüngt auf ca 1 - |
K | war lange Zeit ohne spezifische Düngung bei >15, aktuell langsamer Verbrauch und Düngung nach bedarf auf ca. 10-13 |
Ca | Nicht gemessen |
Mg | Nicht gemessen |
NH4 | Nicht gemessen |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ich glaube nicht |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|