Hi Andy
Ich hatte mal schwarzen Lack an die Aussenseite der Rückscheibe eines Beckens gepinselt. Ich glaube das war Acryllack. Allerdings würde ich das trotz des an sich schönen Ergebnisses nicht mehr machen: Wenn du den Lack irgendwann mal nicht mehr willst, wird's mühsam.
Ich habe bei den letzten Becken immer eine Folie angebracht, entweder eine Milchglasfolie oder, von mir nach wie vor bevorzugt: eine schwarze Folie. Eine solche Folie aufzuziehen ist keine Hexerei. Auf jeden Fall mit einer Flüssigkeit unter der Folie arbeiten und dann die entstehenden Luftblasen sanft von der Mitte nach aussen hin wegstreichen. Du findest bestimmt einfach nachvollziehbare Tutorials auf Youtube.
Sollte die Folie zunächst milchig werden: don't panic, gewisse Kleber in den Folien machen das, wenn sie nass werden, das geht aber nach ein paar Tagen wieder weg. Antistatisch haftende Folien funktionieren natürlich auch.
Ansonsten ist die Lösung/der Vorschlag von Marco (je nach Zielfarbe) mit einer Plexiglasscheibe gut, insbesondere bei kleinen Becken. Allerdings glaube ich nicht, dass man z.B. eine schöne, satt schwarze, gleichmässige Fläche hinkriegt, aber da mag ich mich irren.
Gruss
Damian