Hallo Emrah,
uruguayensis":3m2s8y2j schrieb:
es ist bekannt das Buchen auf kalkreichen Böden sehr viel Calcium und Magnesium in den Blättern speichern können und die Gh in z. B. In Schwarzwasser Aquarien hochtreiben können.
Google weiß davon aber nichts. Ich hab' nach "buchenlaub schwarzwasser calcium" gesucht, 449 Ergebnsisse, auf der ersten Seite nichts von Hochtreiben oder ähnlichem, auf der zweiten Seite geht's dann um Hundefutter etc.
Wenn das so bekannt ist, dann zeig doch mal, wo das geschrieben steht.
Im Web habe ich ausschließlich die Aussage gefunden, Buchenlaub sei kalkhaltig. Eine Abhängigkeit davon, ob der Boden, auf dem die betreffende Buche steht, kalkarm oder kalkreich sei, finde ich nirgends.
Daß Buchenlaub gar keinen Kalk enthält, scheinen die betreffenden Leute, die solche Artikel und Forenbeiträge im Web verfassen, nicht zu wissen. Sie lesen offenbar irgendwo, Buchenlaub enthält so und so viel CaO (Calciumoxid, ungebrannter Kalk) und verbinden diese Information gleich mit Kalk. Oder sie plappern einfach stupide nach. Daß diese Angaben in CaO aber wieder nur ein Äquivalent nach Düngemittelverordnung für den Calciumgehalt ist, wissen sie nicht. So entstehen Mythen statt Fakten.
Wieso sollte eine Buche mehr Calcium in ihren Blättern einlagern, nur weil sie auf Kalkstein wächst?
Nicht zur Buche, aber grundlegend zur Pflanzenphysiologie hab ich was gefunden:
https://ktn.lko.at/media.php?filename=download%3D%2F2014.01.21%2F1390308606201656.pdf&rn=Praxisratgeber%20Kalk.pdf
Zitat: "
Der Kalkgehalt im Grünlandfutter erlaubt keine Aussage über den Säuregrad des Bodens,
da der Kalkgehalt im Futter vorrangig von der botanischen Zusammensetzung abhängt.
Dabei haben Gräser nur etwa ein Drittel des Kalkanreicherungsvermögens wie
Kräuter oder Leguminosen, d. h. je höher der Kräuter- und Kleeanteil, desto höher der
Ca-Gehalt im Futter bzw. desto weiter wird das Ca-Verhältnis im Futter."
Grüße, Markus