flipperfish
New Member
Servus AdamAdamski":17v1aoku schrieb:Hallo Brigitte,
ich hätte andere Vorschläge. Kannst ja drüber nachdenken...
Zunächst finde ich für deine Temp., Wasserwerte, etc. hast du völlig falsche Pflanzen! Deiene brauchen zu viel Eisen, Wasser zu kalt!
An deiner Stelle würde ich in Richtung Teichpflanzen wechseln. Sehr empfehlenswert speziell für deine hohen Nitratwerte sind z.B. Hornblatt (Ceratophyllum), deine Wasserpest ist ok (würde ich aber nicht in den Boden stecken), Armleuchteralge (Chara).
Das sind alles schnellwachsende Nitrtliebende und einfache echte Wasserpflanzen.
Um paar Akzente zu setzen kannst du z.B. Mooskugeln (Cladophora) nehmen, eventuell Vallisneria, Sagitteria.
Auf jeden Fall würde ich auch Lemna auf die Oberfläche legen und vielleich mit Muschelblume probieren (könnte zu kalt sein).
Ebenfall würde ich zusätzlich eine Außenfilter anschließen (z.B. Ehein 2224) "Ferrei" bestückt, d.h. Ehein Bio Mech unten Filtermatte und Eheim Substrat Pro, Vlies. Das um eine möglichst große Baterienfläche zur Ansiedlung zu schaffen. HMF kannst z.B. dann einen der beiden entfernen. Der Eheim wird mit der Zeit auch Nitrat und Phosphat abbauea oder ausfällen und sorgt für gute Wasserbewegung.
Wurzln wie Mopaniholz Wurzel oder Savannenholz gammeln nicht!
Alle anderen sind da schon anfälliger.
Gruß
Adam
Supi vielen Dank deine Pflanzenvorschläge werde ich genau umsetzen. Muschelblume hab ich aber schon versucht. die wurde schnell lapprig und dann zerviel sie - das war im Frühjahr da hatte das wasser 18°. das geht bis auf 21° im Sommer.
Kann ich eigentlich auch Seerosen einbringen????? Habe hier eine blaue Seerose gesehen, wow.
Filter kann ich leider noch keinen kaufen weil ich ja jetzt ein 400l Becken quasi neu einrichten muss und ich erst mal die Beleuchtung perfektionieren will. ABer der HMFist gut, der hat eine Fläche von 20x20x50cm und auch Deeters verwendet ihn :wink: Mopani/Savannenholz klingt gut :idea: Hast mir schon mal sehr geholfen - wirst sehen.
Anja":17v1aoku schrieb:Hallo Brigitte,
die Wahl Quarzsand oder Granatsand ist schon mal super.
Im Kies kommt es oft zu Fäulnisgeschichten.
Also Beleuchtung würde ich dir 865er Röhren empfehlen und mit Reflektoren aufpeppen.
Sind deine Axolotl Lehmkompatibel?
Das könnte man als natürlichen Dünger nehmen.
Was mich etwas wundert, dass bei dir Nitrit messbar ist.
Wie lange steht das Aquarium schon?
Hallo liebe ANja
Ja werd nochmal die Unterschiede zwischen beiden checken und mich dann für den optimaleren entscheiden. Oder sollte ich mischen? hellen Quarzsand und dunklen Granatsand. Hm ist das zu empfehlen?
Beleuchtung - ok Reflektoren hab ich noch keine. Dann die Frage deren Antwort mich jetzt viel Geld kosten kann. In dem Balken haben normalerweise zwei 120iger (länge) Röhren Platz.
Jetzt ist mir aber eine Seite durchgebrannt - beim Wechseln. Jetzt ist nur eine Röhre aktiv. Ist das zu wenig????? Ich meine wenn ich diese gegen eine 865 Röhre austausche und Reflektor daranbastele reicht das? Keinen Schimmer :roll:
Das Becken steht seit Juni 2009. Ich habe keine Abdeckung drauf.
Ja da hab ich mir schon seltsame Tiere ausgesucht aber ich möchte sie um nichts in der Welt hergeben. Zusammenfassend - feiner Boden sie graben gerne, Licht egal, Pflanzen ja gerne zum chillen, verstecken und beobachten, Wurzeln ja gerne zum klettern. Wenn ich nicht will dass Pflanzen ausgerissen werden, muss ich am Rand eine pflanzenfreie "Rennbahn" von 10 - 15 cm berücksichtigen. Ist da was im Weg wird es rücksichtslos so oft entfernt bis ich aufgebe :lol: Die andere Seite,keine AUfbereiter, Düngemittel, Lehm oder andere Düngekugeln. ABer ich gebe nicht auf ich möchte viele Pflanzen und ein paar schön geformte große Steine, vielleicht ein kleiner Hügel und ein tolles warmes Licht. Das muss doch zu machen sein!
In diesem Sinne vielen Dank erst mal für die hilfreichen Antworten
Liebe Grüße
Brigitte