Habe nun schon ein Leben lang mit Aquarien meine Freude gehabt, was auch weiter so bleiben soll.
Mein Aquarium ist ein Fluval VENEZIA 190 also ein Eckaquarium, es ist wunderschön darin Fische und Pflanzen zu sehen, welche bislang üppig gewachsen sind. Habe ausschliesslich Javafarn drin, welches nicht im Bodengrund " eingebuddelt " ist.Dieser Tage stellte meine Frau fest, die Pflanzen wachsen nicht mehr so richtig?? Habe also zwei T5 mit jeweils 24 Watt in der speziellen Abdeckung.originales Zubehör.Hatte mir gedacht, tausche die 55cm langen Leuchtstofflampen gegen 8 Watt LED, was ja laut Netz problemlos möglich sein soll, im Prinzip auch sein könnte, ja wenn man denn nur ganz simpel denkt. Es geht nnämlich so einfach, nicht. In der Abdeckung suchte ich schon mal vergebens den Starter, welcher raus muss, wie bei anderen Lampen welche direkt mit Startern eben gestartet werden.Es gibt dort keinen gewöhnlichen Starter die Lampe hat keine. Hat ein paar Stunden mit Schaltuhr funktioniert, jetzt geht gar nichts mehr! Hatte noch zwei wenig benutzte T5 Leuchtstoff, welche eingebaut nun auch wieder funktionieren.Sollte einen Warnung sein, solches nicht zu versuchen. Habe auf dem Boden der Abdeckung lesen müssen, die originalen Leuchtstoffröhren sollten alle 9-12 Monate gewechselt werden! Es ist tatsächlich so, die Lampen waren nicht nur völlig mit vom Wasserdampf beschlagenem Kalkresten belegt, sondern an den Enden schwarz. Früher, T8 hatte wohl doppeltes Gasvolummen in den Glaskörpern, also sollte auch das bei einer LED Wunschkonfiguration beachtet werden. Nicht nur das auf der Led zu lesen, eine doppelte Lichtintensität erwartet wird, sondern die Lebensdauer auf 50 000 Stunden berechnet ist gegenüber Leuchtstoff auf 10 000 h begrenzt theoretisch also welche bei täglich logischem Gebrauch in etwa drei Jahren der Fall sein sollte. Der Wert aber wird erst gar nicht erreicht, weil jährlich ausgewechselt werden sollte, weil die Leuchtkraft nachlässt, wenn sie nicht vorher noch den Geist aufgeben. Alleine die Stromkosten, sinken bei LED erheblich, man sollte also gut erwägen, was geht. Die Hersteller von Komplettanlagen hatten bei der Konzipierung schon genug Erfahrungen sammeln können, demzufolge werde ich in der Woche mal zu Horbnach fahren und mir dort eine konzipierte Anlage mit LED anschauen. Die Lampe ist erheblich teurer als 2 neue Lampen, aber dafür sollten die LED sehr viel länger halten. Bei der " Berieselung " der Pflanzen, muss man nun schauen, ob es in etwa meinen Vorstellungen entspricht weil, darüber gibt es noch nicht so viele Erfahrungsberichte. Die LED T5 waren nicht wesentlich teurer, aber es fehlte wohl die Grundausstattung dazu.Die konzipierte bei Hornbach von Fluval hat bnur noch 14,5 Watt bei zuvor gefahrenen 48 Watt bei 2x24 Watt Leuchtstofflampen T5.
Gruß ans Board, war heute mein Einstand.