Hallo Marcus,
an die Option hatte ich gar nicht gedacht, Asche auf mein Haupt. Ich habe aber wenigstens auf grösstmögliche Unschärfe gestellt und beim Schwenk über die Lampe bei der kleinstmöglichen Verschlusszeit ausgelöst/gemessen.
Die beiden letzen Bilder kommen aber dem Idealfall (mit ohne Objektiv) sehr nahe, da völlige Unschärfe herrschte. Die Lampen standen dabei in 2,5m Abstand senkrecht zu einer weissen Wand. Um Fragen vorzubeugen, die Röhre war mit verchromten Reflektor ausgestattet. Und die geringere Verschlusszeit bei Bild1 mit beiden Lampen resultiert daraus, dass ich dort f2,8 verwenden musste, da es sonst zu Hell für die Kamera geworden wäre.
Ich denke es ist so schon recht aussagefähig und zeigt sehr schön, dass zumindest diese 30W Röhre einer 58W T8 das Wasser reichen kann.
Im Gegensatz dazu hatte ich ja mit dem 10W Baustrahler weniger gute Erfahrungen gemacht. Gut der bringt auch nur 90L/W als Werksangabe mit. Es scheint also so, das je grösser die benötigte Beleuchtung um so mehr lohnt der Umstieg. Was man aber beachten sollte, wenn diese 30W Lampe gerade so mehr Licht bringt wie die 58W T8, dann werden die einfachen Lösungen wie man sie oft in der Bucht findet sicher nicht taugen um Röhren zu ersetzen. Diese einfachen umrüströhren haben ja in der Regel in dieser Länge nur 22Watt und deutlich weniger Lumen.
Der Bastelaufwand hält sich auch in Grenzen. Geliefert wird die Röhre incl. 700mA Treiber. Also einfach EVG/KVG durch den Treiber ersetzen und die Verkabelung muss etwas geändert werden, dank der mitgelieferten Beschreibung und der eindeutigen Beschriftung an Lampe und Treiber ist das aber kein Problem. Und selbst wenn man, so wie ich, an einer Lampe mal +/- vertauscht geht nix kaputt. Man wundert sich nur das nix leuchtet. :lol: