Morgen…
Obiwan":144v0o7e schrieb:
Lichttransmission beträgt 91,8%. bei 2mm Stärke (andere Herstellerangaben habe ich nicht gefunden). Bei 1mm komme ich da noch wesentlich besser weg!
Nein, kommst du nicht.
Den Löwenanteil der Verluste machen die Grenzflächenverluste beim Übergang Luft?Glas und Glas?Luft aus – jeweils rund 4 %. Den Durchgang durchs Glas selbst ist vernachlässigbar.
Ich behaupte das jeder Klarlack oder Plexiglas da nicht mithalten kann, …
Das ist nicht richtig. Auch beim Plexiglas überwiegen die Grenzflächenverluste, die aufgrund des dem Glas ähnlichen Brechungsindex ebenfalls jeweils rund 4 % betragen. Schau halt bitte einfach mal bei einem Plexiglashersteller (beispielsweise
hier oder
da) nach, bevor du solche Behauptungen in die Welt setzt. Einverstanden :wink: ?
Bei dem von mir genannten Schutzlack ist die Situation besser. Da der Lack direkt auf der Silikonlinse der LED aufliegt, ist der Grenzflächenverlust dort aufgrund des kleineren Unterschieds der Brechungsindizes Silikon/Acryl gegenüber Luft/Acryl geringer.
Als Leitpaste für die Stripe verwende ich Artic MX4 und punktweise Wärmeleitkleber - oder würdet ihr nur Wärmeleitpaste verwenden die um den Faktor 9 eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat.
Das kann man sich leicht selber
ausrechnen. Der Einfluß des Wärmeübergangs Platine?Kühlkörper wird gemeinhin überschätzt, oft absichtlich von den Firmen oder Verkäufern, die dem arglosen Kunden irgendein überteuertes Wunderzeux andrehen wollen. Wir reden hier nicht über CPUs, die teils über 100 Watt Wärmelast abführen müssen, sondern von ein paar Watt LED.
Grüße
Robert