detue":1819oul2 schrieb:
Hi,
Warum betreibt Ihr die LEDs bei 1A? Bei einem maximal erlaubtem Strom von 3A? Gut, der Wirkungsgrad sinkt bei höheren Strömen, aber dafür muss man nicht so viele LEDs / Stromquellen kaufen...
Wird die Verlustleistung zu hoch? Ich würde mir vorstellen, dass der Wasserkühlungsansatz die Wärme problemlos wegkriegt?
Oder geht's um die Lebensdauer der LEDs?
Oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme? Oder gefallen euch einfach doppelt soviele LEDs besser?
Hallo Dominik,
wenn man mit dem Strom ans Maximum von 3A geht, hat man wohl enorme Probleme, die enstehende Wärme abzuführen. Ob das so auch auf wassergekühlte LED zutrifft, kann ich nicht sagen, da wird die Wärme ja schon besser abtransportiert, zumindest, wenn sie erstmal das wasserdurchflossene Profil erreicht hat. Die Wärme entsteht ja aber an der LED selbst und muß sich erstmal über die LED und durch die Platine und durch den Wärmeleitkleber bis zum Metall "vorarbeiten". Bei einem so hohen Strom könnte es zu einem Wärmestau kommen (selbst wenn die Wärme, wenn sie endlich beim Metall ist, schnell abtransportiert wird), der die Lebensdauer der LED beeinträchtigt.
Das ist der eine Grund, die anderen sind, dass du mit mehr LED eine bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung bekommst und du außerdem noch (je nach Anzahl der einesetzten LED) irgendwann Schwierigkeiten bekommst, noch ein passendes Netzteil zu finden. Außerdem sinkt die Lichtausbeute (Lm/W) deutlich, je höher der Strom ist, mit dem du die LED betreibst. Das kannst du dir selbst auf den Grafiken der Datenblätter der LED nachschauen. Und bei weniger Effizienz brauchst du wieder mehr LED, um auf eine vorgegebene Lumemmenge zu kommen.
So, das war mein bescheidener Beitrag, ich bin aber selbst nicht der Experte, vielleicht können da noch andere, die in dem Thema besser Bescheid wissen, was zu sagen.
Viele Grüße,
Christoph