LED Zusatzleuchte zur Farbbetonung der Fische

elfische

Member
Hi,

ich beleuchte mein Becken (80x80x60) mit 70W HQI (6000k Methline)und 2xT5(6500k) und bin mit dem Pflanzenwachstum gut zufrieden. ABER: Ich habe auch sehr bunte (gelbe, orange, bläuliche und rote) Fische (Mbuna Barsche) drin, dessen Farben nicht so recht zur Geltung kommen. So sieht das Becken aus: aquarienvorstellungen/380l-wurfel-schwachlicht-malawis-pflanzen-t17329.html

Es wird schon besser wenn abends die T5 ausgehen; was vielleicht auch dunkleren Umgebungslicht abends verstärkt wird.
Von der Farbe des 6000k Methline HQI bin ich begeistert, da er nicht gelb wirkt wie die <6000k Powerball und Konsorten und die Grüntöne der Pflanzen einfach satt wirken. Leider habe ich auch auch kein Weißglass sondern Float :-(

Jetzt ist meine Frage, ob man nicht mittels LED Zusatzleuchte ggf. mit rötlichen LEDs oder einer Mischung rot/blau die Farbwirkung verstärken könnte. Bevor ich meine Hängeleuchte umbaue, würde ich dies ggf. erst mal als LowCost Projekt mit einem Klemm-Strahler oder ähnlichem testen.
Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um diesem MickeMouse Effekt den diese alten Pflanzen Leuchten erzeugt haben!!

Hallo,

Den Farbbetonungseffekt kenn ich von RGB leisten.

Daher kauf dir n paar Meter RGB Billigstrip bei ebay mit controler dabei, die klebste zusätzlich rein und kannst dir den Farbton einstellen, wie er dir gefällt.
Auf Dauer sind die strips gern empfindlich auf Korrosion und verblindung, daher bei gefallen frühzeitig über Aluschutzprofile mit Abdeckung anchdenken.

gruß

Sash

Oben