Hallo Volker,
richtig, die derzeit üblichen Controller kennen nur Strom. (Es gibt schon welche, die regeln auf Helligkeit und Farbe...) Welchen Controller verwendest Du, mit welchem Verfahren dimmt er? Die Frage ist nicht, was du tun darfst, sondern welchen Beleuchtungseffekt Du für Dich erreichen willst und wie man den umsetzen kann.
Vergiss bitte die Faustregel. Datenblätter sind für Industriekunden gemacht, die Produkte in Serie mit guter Ausbeute stabil fertigen müssen, sonst verdienen sie kein Geld. Für die ist der Satz mit dem Mindeststrom gedacht. Wenn die Leuchtdichte im Produkt sichtbar ungleichmäßig verteilt ist, gibt es Reklamationen.
Du kannst alles machen, probiere es einfach aus.
Beim Dimmen mit PWM wirst Du den Effekt nicht sehen. Da werden die LEDs im "Normalbereich" bestromt und die Helligkeit über das Tastverhältnis eingestellt. Die kleinste Dimmstufe ergibt sich aus dem Verhältnis von minimal zu maximal einstellbarer Pulslänge. Oder aus der Auflösung der Ansteuerung, wenn's digital gemacht wird: 8bit Dimmansteuerung ergibt 1/(2 hoch 8 ) = 1/1024 vom Nominalstrom als kleinste Dimmstufe. Bei einer 1000mA-KSQ ist das etwas weniger als 1mA.
Beim analogen Dimmen haben viele KSQ von sich aus eine Mindestschwelle von ca. 20% eingestellt, unter der die LEDs ausgeschaltet bleiben. Das macht man, weil kleine Störungen auf der Dimmleitung, die bei Schaltreglern allgegenwärtig sind, sonst zum Flackern führen.
Eine Schaltung zum ganz sanften gemeinsamen Ausdimmen von mehreren Lichtquellen ist schon eine etwas anspruchsvolle Angelegenheit.
Auf den Bildern siehst Du eine COB Zenigata GW5BTC15L02. Die hat 3x10 LEDs an Bord und darf mit maximal 400mA bestromt werden. Im ersten Bild bei 0.1mA (0.025%), im zweiten Bild bei 0.01mA (0.0025%). Alle noch an Bord, auf dem zweiten Bild wird es für das Auge langsam ungleichmäßig, nur Zeitung lesen kannst Du schon lange nicht mehr.
Noch ein Versuch mit 10 Cree XT-E in Reihe. Maximalstrom 1500mA. Ich bekomme es leider mit meiner Knipse nicht auf das Bild, ich kann das Hilfslicht nicht abschalten. Bei 0.1mA (0.07%) für mein Auge noch recht gleichmäßig, bei 10uA deutlich ungleich (Skandal, Reklamation..., ach so, empfohlener Mindeststrom etwas unterschritten.), aber alle noch an Bord.
Die Frage war nur, ob es einen Schädigungsmechanismus bei niedrigen Strömen gibt und dafür fehlt bislang ein schlüssiger Beweis.
keep dimming
Uwe