Kejoro":23myzho7 schrieb:
Hey Sandra,
ich habe den Eden 501 zwei mal hier und ich finde den nicht sonderlich leise. Da geht weitaus mehr.
Der Dennerle Eckfilter wurde bei mir nach 4 Jahren wegen Unwuchtungen wieder entsorgt.
Mittlerweile verwende ich Zimmerbrunnenpumpen von Seliger. Die sind unhörbar. Man muss sie nur noch zum Filter nachrüsten, oder man fährt Aquarien filterlos im Rührbetrieb. Das geht auch :thumbs:
Damit die Seliger keine Garnelen schreddert, habe ich noch Alu-Gaze unten hineingeschnitten. Damit passiert nichts.
Schöne Grüße
Kevin
Okay, das ist ja mal ne ganz andere Lösung....
Aquarium im Rührbetrieb solls nicht werden ;P Das trau ich mir nicht zu.
Der Eden steht ja normal neben dem Becken? Habe einen guten Unterschrank in dem viel Platz sogar für 2 Außenfilter wäre
Insofern ist Platz tatsächlich weniger das Problem.
Einzig was mich bei Außenfilter stört ist, das man aktiv wasser aus dem Becken pumpt. Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben oder?
Ich hab gar nicht gesagt, das ich den Dennerle habe, oder? Mit dem bin ich an sich auch super zufrieden kann ich nicht anders sagen. Den hört man wirklich nur wenn man nah am Becken ist. Nur eben die Reinigung ist saublöde (musste das noch nicht machen, aber ich kann mir vorstellen,das jeder Innenfilter da ein wenig nervt).
Wäre auch mein "Notfallplan", wenn ich nix anderes finde im außenfilter bereich. Dann muss der Garnelensicher gemacht werden.
Grüsse
Sandra