Hallo,
*Nico*":3b7yd51c schrieb:
Mit der Exel-Tabelle komme iich auf 151,2 PAR.
PAR-was? PAR-W/m², PAR-PPF oder PAR-PPFD? PAR ist keine Einheit, sondern eine Dimension. Auf eine andere übertragen, lautete Deine Aussage: "Mit der Exel-Tabelle komme iich auf 151,2 Gewicht".
120*60*60, 4* T5a´54 Watt im Wechsel=2 mal JBL SOLAR TROPIC ULTRA und 2 mal JBL SOLAR NATUR ULTRA, über den beiden vorderen T5 habe ich noch JBL Reflektoren.
Ich bin zwar gerade rund 8000 Länge (Kilometer :wink
von meinen Daten zuhause entfernt, aber grob überschlagen komme ich für die 4 Stück 54 Watt JBL T5-Lampen auf rund 250 µmol/s PAR-PPF. Wieviele Photonen davon allerdings bei Deinen Pflanzen ankommen, steht auf einem anderen Blatt.
Keine Ahnung was ich bei: PUR-Effizienz (
http://www.defblog.se/permalink/1402.html) eingeben soll. Habe jetzt mit 0,7 gerechnet.
Am besten gar nix. Im Gegensatz zu PAR ist PUR kein biologischer Standard. PUR wird hin und wieder in der Meerwasseraquaristik verwendet, ein ganz guter, wenn auch älterer Artikel ist
der hier, der PUR als den Anteil der PAR definiert, der von den Meeresalgen absorbiert wird. Eine äquivalente Definition findet sich
hier. Somit ist aber auch klar, daß man PUR für die Pflanzen in unseren Aquarien getrost vergessen kann.
Ich habe
weiter oben schon meine unbequeme, unakademische Meinung geäußert: Von dem Pirrparrpurr-Quatsch halte ich nicht sonderlich viel, weil das spröde, wenig greifbare, wenig intuitive und auch wenig verfügbare Daten sind. Bei normalen, dem menschlichen Auge als "weiß" erscheinenden Lichtquellen ist der Fehler gering, wenn man weiterhin in Lumen (Lichtstrom) bzw. Lux (Beleuchtungsstärke) rechnet.
Zu Deinem Aquarium: 4 x 54 Watt T5über 0,72 m² Aquarienoberfläche sind schon 'ne Nummer. Allerdings schreibst Du nicht, ob Du ein schummriges UZrwaldaquarium oder ein "Naturaquarium" im Amano-Stil beleuchten möchtest. Und was ich mich frage, warum Du nicht für alle Lampen Reflektoren verwendest?
Viele Grüße
Robert, der sich jetzt für die nächsten 10 Tage in die Pampa ohne Internetanschluß und nur lückenhaftem Mobilfunknetz verabschiedet.