'N Abend...
Was soll das ständig mit den Korallen?
Zumal wir uns hier im Süßwasserbereich von Flowgrow befinden. So langsam wird's echt langweilig.
kurzes OT: Robert, mit wie viel µS/cm düngst du und änderst du die Düngerzusammensetzung zur Blüte?
Du hast Glück. Ich habe gestern erst gegossen und konnte den Rest der Gießlösung, der sich noch in der Kanne befand, nachmessen: Knapp 800 µS/cm. Zum Ansetzen der Lösung verwende ich mit Citronensäure entcarbonisiertes
Augsburger Leitungswasser. Die Lösung besitzt die generische NPK-Zusammensetzung von 4:7:8, so verdünnt, damit sich ein Stickstoffgehalt von 41,2 mg/l ergibt. Warum so ein krummer Wert? Weil ich dann mit 4 Substanzen auskomme, sonst bräuchte ich eine 5. dazu. Meiner Cotyledon galpinii reicht das nicht und zeigt hin und wieder Stickstoffmangelerscheinungen, aktuell gerade wieder. Der muß ich dann 2 bis 3 Mal mit einer stickstoffbetonten Gießlösung (N = 114 mg/l) auf die Sprünge helfen.
Ich dünge bei jedem Gießen. Irgendwelche Düngeschemata à la "Düngen Sie 3 Mal hintereinander, dann bei jedem 2. Mal, in den Monaten mit "r" setzen Sie jedoch aus" halte ich für viel zu kompliziert und unpraktikabel. Könnte ich mir eh nicht merken. Ich gieße durchdringend, damit ich eventuelle Anreicherungen ausschwemme.
Die jetzige Zusammensetzung war eigentlich zur Blüte gedacht, jetzt dünge ich damit das ganze Jahr über. Eine Möglichkeit, die Pflanzen zur Winterruhe irgendwo kühl unterzubringen, habe ich hier in der Wohnung nicht.
Als ich meine Cotyledon galpinii 2018 bekam, war sie ein echter Hungerlappen:
2020 hat sie bei mir zum ersten Mal geblüht:
Gut, daß die Pflanze nicht weiß, daß sie das unter LED-Licht eigentlich gar nicht darf.
Genug OT,
Robert