AiKoromo
Member
Hallo,
da mir hier im Form schon sehr viel geholfen wurde, dachte ich mein Becken mal vorzustellen.
Das Becken läuft seit Ende Oktober und hat in dieser Zeit einige Höhen und Tiefen erleben dürfen.
Zu Beginn hat das Becken einen fantastischen Start hingelegt, das Wasser war kristallklar, die Pflanzen sind außerordentlich gewachsen und ich war einfach nur begeistert.
In der dritten oder vierten Woche erlebte das Becken einen Nitrit – Peak und die Kieselalgen sind dermaßen explodiert, dass diese sämtliche Dekoration und Pflanzen überzogen haben.
Seit gut 3 Wochen ist keinerlei Nitrit mehr nachweisbar, doch gedeihen die Algen sofort auf Düngergabe und irgendwie schein ich den richtigen Weg der Düngung noch nicht gefunden zu haben.
Je weniger ich dünge, desto mehr verschwinden die Algen.
Ich messe zweimal in der Woche Nitrit, Phosphat, GH, KH, Leitwert, Eisen und Nitrat.
Leider schwanken die Werte sehr stark und ich finde nicht wirklich eine passende Düngergabe.
Mal ist Eisen und Phosphat nicht mehr nachweisbar, mal knacken die Werte 0,1 mg/l bzw. 1,5 mg/l.
Der Nitratgehalt ist ebenfalls sehr stark am schwanken, mal liegt er bei 5 mg/l mal deutlich über 25 mg/l.
Naja, alles braucht Zeit und das Schöne ist, dass die Pflanzen trotz der Kieselalgen kräftig wachsen und ich fast wöchentlich einen Rückschnitt vornehmem muss.
Das lässt Hoffnung auf ein algenfreies Becken bestehen.
So jetzt einige Daten & Bilder zu unserem Lido:
Aquarium und Technik
Aquarium: Juwel Lido 120
Beleuchtung: Juwel HeliaLux LED 24 Watt & Aquatlantis EasyLed 24 Watt
Lichtsteuerung: HeliaLux Controller
Filter: Juwel Bio Innenfilter
Temperatur: 23-24 Grad (Juwel Heizer)
CO2 Anlage: Dennerle Druckminderer mit Nachtabschaltung, 2 kg Flasche
CO2 Zugabe: Maxi Flipper von Dennerle (soll durch einen Diffusor ersetzt werden)
Dauertest: Aquasabi 30 mg/l
Wasseraufbereitung:
Osmoseanlage von Dennerle
Osmosewasser wird auf einen Leitwert von 280 aufgehärtet (Shrimp Mineral GH/KH+)
Wasserwechsel 40 % in der Woche (die ersten 4 Wochen 40% jeden zweiten Tag)
Dünger:
* Aqua Rebell Estimative Index
* Aqua Rebell Eisen Volldünger
* Aqua Rebell GH Boost N
Einrichtung und Bodengrund
Bodengrund: Dennerle Scaper`s Soil
Hardscape: Drachensteine Ohko Rock
Pflanzen
• Alternanthera reineckii 'Mini'
• Pogostemon erectus
• Rotala indica
• Ludwigia sp. 'Super Red'
• Pogostemon helferi
• Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
• Diverse andere
Wasserwerte (leider noch sehr schwankend)
KH: 2
GH: 5
pH: 6,5
CO2: Dauertest zeigt ein helles Grün
Leitwert: 280-350
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 10 - 25 mg/l
PO4: 0,1 - 0,5 mg/l
Fe: 0,01- 0,1 mg/l
K: kein Test vorhanden
Besatz:
12 Funkensammler
2 Panda Schmerlen
20 Red Bee Garnelen
6 Amano Garnelen
4 Zwergpanzerwelse
Bilder:
Viele Grüße
Andy
da mir hier im Form schon sehr viel geholfen wurde, dachte ich mein Becken mal vorzustellen.
Das Becken läuft seit Ende Oktober und hat in dieser Zeit einige Höhen und Tiefen erleben dürfen.
Zu Beginn hat das Becken einen fantastischen Start hingelegt, das Wasser war kristallklar, die Pflanzen sind außerordentlich gewachsen und ich war einfach nur begeistert.
In der dritten oder vierten Woche erlebte das Becken einen Nitrit – Peak und die Kieselalgen sind dermaßen explodiert, dass diese sämtliche Dekoration und Pflanzen überzogen haben.
Seit gut 3 Wochen ist keinerlei Nitrit mehr nachweisbar, doch gedeihen die Algen sofort auf Düngergabe und irgendwie schein ich den richtigen Weg der Düngung noch nicht gefunden zu haben.
Je weniger ich dünge, desto mehr verschwinden die Algen.
Ich messe zweimal in der Woche Nitrit, Phosphat, GH, KH, Leitwert, Eisen und Nitrat.
Leider schwanken die Werte sehr stark und ich finde nicht wirklich eine passende Düngergabe.
Mal ist Eisen und Phosphat nicht mehr nachweisbar, mal knacken die Werte 0,1 mg/l bzw. 1,5 mg/l.
Der Nitratgehalt ist ebenfalls sehr stark am schwanken, mal liegt er bei 5 mg/l mal deutlich über 25 mg/l.
Naja, alles braucht Zeit und das Schöne ist, dass die Pflanzen trotz der Kieselalgen kräftig wachsen und ich fast wöchentlich einen Rückschnitt vornehmem muss.
Das lässt Hoffnung auf ein algenfreies Becken bestehen.
So jetzt einige Daten & Bilder zu unserem Lido:
Aquarium und Technik
Aquarium: Juwel Lido 120
Beleuchtung: Juwel HeliaLux LED 24 Watt & Aquatlantis EasyLed 24 Watt
Lichtsteuerung: HeliaLux Controller
Filter: Juwel Bio Innenfilter
Temperatur: 23-24 Grad (Juwel Heizer)
CO2 Anlage: Dennerle Druckminderer mit Nachtabschaltung, 2 kg Flasche
CO2 Zugabe: Maxi Flipper von Dennerle (soll durch einen Diffusor ersetzt werden)
Dauertest: Aquasabi 30 mg/l
Wasseraufbereitung:
Osmoseanlage von Dennerle
Osmosewasser wird auf einen Leitwert von 280 aufgehärtet (Shrimp Mineral GH/KH+)
Wasserwechsel 40 % in der Woche (die ersten 4 Wochen 40% jeden zweiten Tag)
Dünger:
* Aqua Rebell Estimative Index
* Aqua Rebell Eisen Volldünger
* Aqua Rebell GH Boost N
Einrichtung und Bodengrund
Bodengrund: Dennerle Scaper`s Soil
Hardscape: Drachensteine Ohko Rock
Pflanzen
• Alternanthera reineckii 'Mini'
• Pogostemon erectus
• Rotala indica
• Ludwigia sp. 'Super Red'
• Pogostemon helferi
• Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
• Diverse andere
Wasserwerte (leider noch sehr schwankend)
KH: 2
GH: 5
pH: 6,5
CO2: Dauertest zeigt ein helles Grün
Leitwert: 280-350
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 10 - 25 mg/l
PO4: 0,1 - 0,5 mg/l
Fe: 0,01- 0,1 mg/l
K: kein Test vorhanden
Besatz:
12 Funkensammler