Hallo Freunde der gepflegten Unterwasser Gärtnerei.
Mein Name ist David und seit mittlerweile gut 6 Monaten versuche ich mein Aquarium ans laufen zu bekommen.
Nur irgendwie (...)
Kurz die Daten zu meinem Kasten
Aquarium: Brutto 150 l /Netto etw. 130 l
Wöchentlicher WW von ca. 20%
Temperatur: 25°C
Filterung: Läuft über Fluval 204 bestückt mit
2cm Tonröhrchen und mitgelieferten filterschwämmen
Wasserwerte:
No³ = 100
No² = 0
GH = >4°d
KH = 0°d
PH = 6,4
mehr gibt der Test nicht her.
Ausgangswasser: liegt bei 6,5 – 7,5 PH und 3°dH Wasserhärte (mehr konnte ich noch nicht herausfinden )
Düngung:
Wöchentlich ProFito, Täglich EasyCarbo (nach Gebrauchsanweisung)
Bio-Co²:
ca. 20 Blasen die Minute eingebracht mit 20 Cm großen Flipper und laut JBL Permanent Co² Test zu wenig.
Die Anzahl werde ich wohl noch mit einer extra priese Hefe steigern müssen!?
Licht:
Interpet Tropical 2x 30w mit 2850 Lumen, läuft 11h am Tag
Besatz:
6 Malawi/Chichliden 2 Fransenlipper
Pflanzen:
Etwas Microsorum pteropus (Javafarn), 3x Cryptocoryne wendtii (Brauner Wasserkelch) 3x ca. 10cm große Anubias
Wo wir auch schon beim Letzten und wichtigstens sind, die pflanzen. Die Wachsen bei mir einfach nicht so, wie sie wohl sollten. Z.B. Werden die Blattspitzen des Javafarn sehr hell und bleiben auch bei dem ausgewachsenen Blatt erhalten dieses weist dann öfters löcher auf und haben im Allgemeinen eine ehr hellgrüne Farbe anstatt ein sattes grün. Der Wasserkelch wächst seit Ewigkeiten nicht mehr und auf der Anubia bilden sich langsam kleine Algen.
Nun stell ich an Euch die Frage ob den einer der Experten mal alle Parameter über den grünen Daumen peilen könnte, um mir dann zu sagen, wo der Hacken, an der Sache ist!
In diesem sinne noch einen schönen Rest Sonntag.
Mein Name ist David und seit mittlerweile gut 6 Monaten versuche ich mein Aquarium ans laufen zu bekommen.
Nur irgendwie (...)
Kurz die Daten zu meinem Kasten
Aquarium: Brutto 150 l /Netto etw. 130 l
Wöchentlicher WW von ca. 20%
Temperatur: 25°C
Filterung: Läuft über Fluval 204 bestückt mit
2cm Tonröhrchen und mitgelieferten filterschwämmen
Wasserwerte:
No³ = 100
No² = 0
GH = >4°d
KH = 0°d
PH = 6,4
mehr gibt der Test nicht her.
Ausgangswasser: liegt bei 6,5 – 7,5 PH und 3°dH Wasserhärte (mehr konnte ich noch nicht herausfinden )
Düngung:
Wöchentlich ProFito, Täglich EasyCarbo (nach Gebrauchsanweisung)
Bio-Co²:
ca. 20 Blasen die Minute eingebracht mit 20 Cm großen Flipper und laut JBL Permanent Co² Test zu wenig.
Die Anzahl werde ich wohl noch mit einer extra priese Hefe steigern müssen!?
Licht:
Interpet Tropical 2x 30w mit 2850 Lumen, läuft 11h am Tag
Besatz:
6 Malawi/Chichliden 2 Fransenlipper
Pflanzen:
Etwas Microsorum pteropus (Javafarn), 3x Cryptocoryne wendtii (Brauner Wasserkelch) 3x ca. 10cm große Anubias
Wo wir auch schon beim Letzten und wichtigstens sind, die pflanzen. Die Wachsen bei mir einfach nicht so, wie sie wohl sollten. Z.B. Werden die Blattspitzen des Javafarn sehr hell und bleiben auch bei dem ausgewachsenen Blatt erhalten dieses weist dann öfters löcher auf und haben im Allgemeinen eine ehr hellgrüne Farbe anstatt ein sattes grün. Der Wasserkelch wächst seit Ewigkeiten nicht mehr und auf der Anubia bilden sich langsam kleine Algen.
Nun stell ich an Euch die Frage ob den einer der Experten mal alle Parameter über den grünen Daumen peilen könnte, um mir dann zu sagen, wo der Hacken, an der Sache ist!
In diesem sinne noch einen schönen Rest Sonntag.