Hallo zusammen,
hier ein kleines Update meiner Bemühungen:
Die Wurzeln habe ich doch nochmal etwas umgruppiert, so dass die linke Seite stärker betont wird und die rechte Seite eher frei bleibt.
Am 29.9. habe ich dann die ersten Pflanzen eingebracht und das Aquarium mit 50% Wasser befüllt.
Einen Tag später wurden dann weitere Pflanzen eingebracht. Dieses Vorgehen war ein Fehler, da mit Wasser im Becken das Einplanzen ziemlich schwierig war.
Danach kam ich auf die glorreiche Idee, das neue Aquarium zu "beimpfen". Ich habe also von meinem 60er Becken den Filterschwamm rausgenommen (den ich schon seit mindestens 8 Wochen nicht mehr gereinigt habe) und ihn schön im neuen Becken ausgedrückt. Das sah dann so aus:
Das Wasser war nach ein paar Stunden wieder klar, nur der ganze Mulm ist jetzt schön im Becken verteilt und liegt besonders auch auf den Pflanzenblättern. Ich hoffe das wächst sich raus :bonk:.
Das Becken sieht jetzt so aus,
Tag 6:
Die Pflanzen, die oben schwimmen, hat es durch ungeschicktes Wassereinlassen bzw. den anfangs zu stark eingestellten Filter wieder rausgerissen. Ich habe es erstmal dabei belassen.
Seit dem 2. Tag
beleuchte ich täglich 6h (15-21 Uhr). Es sind 3 x 39W (Narva BioVital T5-HQ / 958 / 39 Watt).
Ich möchte dies wöchentlich um 15min auf 8h steigern. Die Dimmphasen kommen dann noch dazu wenn die Röhren eingebrannt sind.
Am
Tag 5 habe ich mit düngen angefangen. Ich orientiere mich an folgendem Beitrag:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
D.h. ich verfolge Lösungsvorschlag 1: Basiskonzept + Stickstoff.
Konkret sieht es so aus:
- FerrDrakon (Eisenvolldünger): 2ml (am Morgen)
- AR Makro Basic - NPK: 3ml (1ml am Morgen, 2ml am Abend)
- AR Makro Spezial N: 2ml (1ml am Morgen, 1ml am Abend
Zu meinen Wasserwerten habe ich noch nichts gesagt. Sind leider ziemlich katastrophal:
Angabe Wasserversorger:
- pH-Wert: 7,99 (!!!)
- KH-Wert: 6,9 dH
- GH-Wert: 9,1 dH
Hier die restlichen Werte:
http://www.asg-gruppe.de/wDeutsch/trinkwasser/wasser_asg/analysewerte/bodenseewasser.php
Die nächsten Tage werde ich die Beflanzung noch etwas ergänzen und an einigen Stellen ändern. z.B. ist mir das Microsorum pteropus 'Windeløv' zu unruhig vor dem großen Stein. Das wird ersetzt durch Microsorum pteropus 'Narrow'.
Außerdem versuche ich den Mulm wieder loszuwerden.
Wie immer bin ich für Tips und Rückmeldungen dankbar!