Archilleos
New Member
Hallo liebe Forummitglieder,
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Generell ist das Pflanzenwachstum sehr gut, Blätter wirken aber oft löchrig, angeschlagen und am Rand ausgefasert.
Gelegentlich lösen sich die Spitzen ab, so dass der Wachstum an dieser Stelle zum erliegen kommt.
Generell sind alle Pflanzen davon betroffen, vorwiegend ältere Blätter.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit Weihnachten 2017
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 180*60*60 / 648l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Vulcano Mineral mit Volcano Powder, darauf JBL Plant Soi
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Div. Wurzeln (Mangrove, Ameisenholz), verst. Laub
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Div. LED-Leisten (von LED-Aquaristik)
SKY, DAY, GROWx5, TROPIC und SUNSET für insgesamt 31 Lumen/L.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 2080
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 1x Eheim MECH, 2x Eheim BIO
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Angeblich bis zu 1700l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Cyclo Turbo
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~80, manuelle Z??hlung
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 300W Jäger Heizer, 300l/h Pumpe, die die LED-Leisten kühlt und damit das AQ erwärmt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.2019
Temperatur in °C:* 25,2°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen (nicht lachen! )
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 8
GH-Wert: 14
NO3-Wert (Nitrat): 25
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Noch nicht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Bleheri
Echinodorus 'Aquartica'
Bacopa australis
Phyllanthus fluitans
Sagittaria Subulata
Helanthium bolivianum
Alternanthera reineckii 'Rot'
Vallisneria Gigantica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 35%
[h3]Besatz:[/h3] Der Besatz ist gerade noch etwas "Suppig", da das Becken ein altes, kleineres Becken abgelöst hat. Die alten Bewohner fanden natürlich ein neues Heim, allerdings werden diese Arten nicht wieder aufgestockt.
12 Brilliantsalmler
12 Leoparden corys
10 Rotblaue Kolumbianer
4 Engelswelse
2 Blaue Antennewelse (6 bzw 4cm grosse Jungtiere)
Altbesatz:
2 Goldene Fadenfische
3 Fünfgürtelbarben
3 Hummelgrundeln
2 Diamantregenbogenfische
3 Kongorückenschwimmer
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14
Leitungswasser GH-Wert:* 18
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 112
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,75
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Leider geben die Stadtwerke die Infos über viele Werte nicht einfach an, daher kann ich diese (ohne einen Testkoffer) noch nicht angeben... :-/
Gefüttert wird täglich mit einer Mischung aus Mückenlarven aller Farben, Vipachips, Spirulinatabs. Alles mit ALvitol versetzt, damit es den Tierchen an nichts mangelt.
Die Antennenwelse möchte ich jetzt als Verursacher erstmal zurückstellen, da gerade die Bleheri im alten Becken, in dem es diese garnicht gab, auch schon diese Symptome zeigte.
Ich vermute einen Nährstoffmangel, den ich aber nicht identifizieren kann.. Da ich bislang ausser einem kleinen Auftauchen von Bartalgen und den üblichen Kieselalgen keine Algenprobleme hatte, bin ich auch sehr vorsichtig, was spontane Düngung angeht...
Danke im vorraus für Hilfe und Rat
Dirk
P.S.: Konnte doch noch einen Flyer der Stadtwerke finden, dort werden die Jahresmittelwerte für Mg etc. angegeben. Sicher nicht akkurat, aber vllt. ein Hinweis...
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Generell ist das Pflanzenwachstum sehr gut, Blätter wirken aber oft löchrig, angeschlagen und am Rand ausgefasert.
Gelegentlich lösen sich die Spitzen ab, so dass der Wachstum an dieser Stelle zum erliegen kommt.
Generell sind alle Pflanzen davon betroffen, vorwiegend ältere Blätter.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit Weihnachten 2017
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 180*60*60 / 648l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Vulcano Mineral mit Volcano Powder, darauf JBL Plant Soi
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Div. Wurzeln (Mangrove, Ameisenholz), verst. Laub
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Div. LED-Leisten (von LED-Aquaristik)
SKY, DAY, GROWx5, TROPIC und SUNSET für insgesamt 31 Lumen/L.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 2080
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 1x Eheim MECH, 2x Eheim BIO
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Angeblich bis zu 1700l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Cyclo Turbo
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~80, manuelle Z??hlung
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 300W Jäger Heizer, 300l/h Pumpe, die die LED-Leisten kühlt und damit das AQ erwärmt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.2019
Temperatur in °C:* 25,2°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen (nicht lachen! )
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 8
GH-Wert: 14
NO3-Wert (Nitrat): 25
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Noch nicht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Bleheri
Echinodorus 'Aquartica'
Bacopa australis
Phyllanthus fluitans
Sagittaria Subulata
Helanthium bolivianum
Alternanthera reineckii 'Rot'
Vallisneria Gigantica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 35%
[h3]Besatz:[/h3] Der Besatz ist gerade noch etwas "Suppig", da das Becken ein altes, kleineres Becken abgelöst hat. Die alten Bewohner fanden natürlich ein neues Heim, allerdings werden diese Arten nicht wieder aufgestockt.
12 Brilliantsalmler
12 Leoparden corys
10 Rotblaue Kolumbianer
4 Engelswelse
2 Blaue Antennewelse (6 bzw 4cm grosse Jungtiere)
Altbesatz:
2 Goldene Fadenfische
3 Fünfgürtelbarben
3 Hummelgrundeln
2 Diamantregenbogenfische
3 Kongorückenschwimmer
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14
Leitungswasser GH-Wert:* 18
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 112
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,75
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Leider geben die Stadtwerke die Infos über viele Werte nicht einfach an, daher kann ich diese (ohne einen Testkoffer) noch nicht angeben... :-/
Gefüttert wird täglich mit einer Mischung aus Mückenlarven aller Farben, Vipachips, Spirulinatabs. Alles mit ALvitol versetzt, damit es den Tierchen an nichts mangelt.
Die Antennenwelse möchte ich jetzt als Verursacher erstmal zurückstellen, da gerade die Bleheri im alten Becken, in dem es diese garnicht gab, auch schon diese Symptome zeigte.
Ich vermute einen Nährstoffmangel, den ich aber nicht identifizieren kann.. Da ich bislang ausser einem kleinen Auftauchen von Bartalgen und den üblichen Kieselalgen keine Algenprobleme hatte, bin ich auch sehr vorsichtig, was spontane Düngung angeht...
Danke im vorraus für Hilfe und Rat
Dirk
P.S.: Konnte doch noch einen Flyer der Stadtwerke finden, dort werden die Jahresmittelwerte für Mg etc. angegeben. Sicher nicht akkurat, aber vllt. ein Hinweis...