Ludwigia pantanal wird nicht richtig rot

Jdsonic

New Member
Hallo hallo,

Habe ma so eine speziell spezifische frage. habe die super pflanze Ludwigia inclinata var. pantanal mir in mein Aquarium geholt und sie wächst wie wucher nur leider wird sie nicht richtig rot.
Warum? dünge wochentlich micro und macrodünger. auch die rotela will nicht so richtig.
Hier mal meine hardware.
Fe = 0,5
Ph4 = 2 :-(
GH = 8
KH = 3 :-(
PH = 6,5
No2 = 0,00
No3 = 50
NH4 NH3 = 0,00
mein becken ist 240 l
Bel.zeit: 11std.
Temperatur 28 grad
Lampen 2x40watt
wasserwechsel: alle 2 wochen ca 60 liter ( fischschonend)

so nun was kann es sein Beleuchtung zu wenig? werde wird gerade dran gearbeitet das der ph wert und der KH wert wieder steigt Temperatur habe ich mal auf 26 grad reduziert....mhhh
vielleicht kann ja jemand helfen oder weiß einen rat.
ja sonst wächst alles wie unkraut:) achso bissel algen sind och noch aber denke ist normal bei dem nitrat wert.

Jdsonic

New Member
achso im microdünger sind enthalten eisen,bor,Mangan,Molybdän, zink
und im macrodünger sind nitrat, kalium, phosphat, magnesium.
sind die pflanzen unterernährt??

Kora

Member
Hi!

Dein Licht ist leider zu schwach. Du hast 0,3 W/Liter, die empholenen Werte sind ab 0,8 Watt/Liter.
Dazu viel, viel CO2 und dicke Nährstoffversorgung.

Die Forumeignene Datenbank führt sie auch, schon nachgeschaut?

Nach "Untererhährung" sieht es ersteinmal nicht aus, sie wachsen ja gut, wie du sagst. Rotwerden hat bei allen Arten mit der Lichtintensität zu tun. Du kannst es dir als "Braunwerden" vorstellen, ein Schutz gegen Verbrennnen.

Warum bist du besonders unglücklich über deinen PO4 Wert (2) und die KH (3)? Beide sind gut; Panternal mag viel Phosphat, und weiches Wasser.
Du hast eine CO2-Anlage, nicht wahr? Wie hast du sie eingestellt?

Und ich habe auch den Verdacht, dass du (aus Verzweiflung?) schon zuviel mit dem Mirco-Dünger nachgeholfen hast, denn der Eisenwert mit 0,5 ist schon zu hoch.

Was nicht gut ist, ist das NO3 (50) und in dieser Kombination auch das PO4 (2). Da du diese beiden Nährstoffe nicht düngst, und so auch nicht aus der Leitung kommen werden (was kommt bei dir aus der Wasserleitung?), habe den Verdacht, du wechselst zu selten und zu wenig Wasser. Aber das ist eine andere Baustelle und hat nicht viel mit deiner Frage zu tun.

Jdsonic

New Member
hallo cora,

danke erstma für den tip werde natürlich mal über das licht nachdenken was ich ja auch schon vermutet habe.

wollte nur das kleine aquarium nicht mit zu viel lampen aushängen aber ein versuch ist es erstmal.

Düngen tuhe ich nur 1 mal die woche und auch nach den emfohlenden mischung.
da ist auch nitrat und phosphat dabei im macrodünger.
sollte man diesern vorerst weg lassen und nur micro düngen?

aber du hast recht mache wie gesagt nur alle 2 wochen ca 30% Ww, will natürlich auch bissel die fische schonen die immer leicht gestresst sind danach:)
da wunder ich mich auch nicht über den nitratwert.
leider beansprucht der Ww immer fast 1 tag und eine nacht, ist ja nicht immer schnell so eine osmose anlage:)
darum bin ich da bissel nachsichtig.
aber die werte ergeben immer das fast alles aufgebraucht ist bis auf nitrat was recht stabil bleibt.
mein Ph4 wert ist nun auch wieder auf 1 und der KH wert auf 4

ja auch so in der datenbank habe ich auch schon geschaut aber erstma nix weiter gefunden.

Hallo "JDsonic",

und herzlich willkommen hier auf Flowgrow! :thumbs:

Erstmal eines vorweg: eine Grußformel am Ende eines post´s mit deinem Namen (unter dem man dich ansprechen kann) erhöht die Chance auf mehr Antworten ungemein. Das ist hier so üblich - und nicht bös gemeint. :wink:

Zur deiner "pantanal": wie sicher bist du, dass es die "echte" ist bzw. woher hast du deine Pflanzen bekommen? Es gibt nicht gerade viele Spezies, die diese Pflanze erfolgreich vermehren und auch verteilen können. Und im Handel ist sie hierzulande meines Wissens nicht zu bekommen. Kannst du Fotos einstellen?

Ansonsten solltest du dich mal hier einlesen. Da wirst du reichlich Input bekommen.

Viele Grüße,
Werner

Kora

Member
Hi,

na, ein 240 Liter Becken ist doch nicht "klein"? Da ist sehr viel Platz drüber für mehr Leuchtstoffröhren. Anders, man muß einfach wissen was man will. Entweder ist man mit dem zufrieden was man hat und muß seine Pflanzenauswahl danach treffen, oder...man muß die äußeren Umstände den gewünschten Pflanzen anpassen. Ersteres ist meist sehr viel billiger und streßfreier.
Aber, lach, hier im Forum sind fast alles den anderen Weg gegangen. Aber da mußt du mal tiefer drüber nachdenken. Schwierige Pflanzen halten ist erstmal eines: ein sehr teures Hobby.

Du benutzt Makrodünger? Huh. Grundsätzlich bedeutet "Makrodünger" Nitrat und Phosphat (und Kalium) und nix anderes, daher auch "NPK" Dünger genannt, nach chemischen Zeichen.
Welche Werte willst du denn erreichen, dass du es bis auf 50mg/l Nitrat extra aufdüngst? Benutzt du reines Osmosewasser oder verdünnst du das mit dem Leitungswasser? Wie machst du das, ich meine, du hast doch irgendeinen Zielpunkt dabei im Kopf?
Erzähl mir doch bitte, wie die Werte im Aquarium wären, würdest du diesen Makrodünger gar nicht bentutzen, welche Werte hat das Wechselwasser? Welchen Dünger verwendest du?

Die KH sollte sich über die Woche überhaupt nicht verändern, hast du kalkhaltiges Gestein im Becken? Das ist natürlich dann sehr kontraproduktiv, wenn man schon den Aufwand mit Omosewasser macht...

Wassserwechsel. Ich verstehe das nur zu gut (!!!), dass einem so eine langwierige und aufwendige Wasserherstellung auf den Geist geht und man die Intervalle so weit setzt wie man nur kann. Du machst das für die Fische nehme ich an (für entsprechende Pflanzen aus Weichwassergebieten ist das natürlich genauso gut).

Geh mal in dich und frage dich, was dir mehr wert ist: deine Zeit, deine Nerven, die Qualität des Wassers in dem deine Fische schwimmen --- oder Geld zu sparen. Sollte erstes überwiegen, solltest du an eine größere Osmoseanlage denken, oder falls du keine Angst vor konzentrierten Säuren und Basen hast auch einen Vollentsalzer.

Irgendwas machst du nicht richtig beim Wasserwechsel, wenn die Fische gestreßt sind dabei/danach. Erzähl bitte mal, wie du das machst. Mir passiert das nur, wenn ich sehr sauerstoffgesättigtes Wasser direkt aus der Leitung nehme, dann sind einige Fische einen halben Tag lang "krank". Mit vollentsalztem Wasser (ob Osmose oder aus einer VE), sollte da gar nichts passieren, denn das Wasser im Becken sollte doch weitgehend identisch mit dem sein, das man reingibt. Vorrausgestzt, man härtet das Osmosewasser vor dem Reingeben auf den gewünschten Wert auf (also durch Verschneiden mit Leitungswasser oder Aufhärtesalzen) und man ändert da nichts allzu gravierend.

Mit Ph4 meinst du PO4, richtig? Phosphat?

Und du hast eine CO2-Anlage oder nicht?

Her mit den Infos! :)

Jdsonic

New Member
hallo hallo,

nun habe ich eine woche getestet mit mehr röhren.. nun habe ich 120 watt...
sieht zwar scheiße aus aber es geht es wird richtig rot... man man man wie geil die nun aussieht viersuche ma ein bild herbei zu zaubern..

Jdsonic

New Member
geht leider nicht mit die bilder ist immer so groß.. und wenns passt, passt wieder irgendwas anderes nicht :-(

liebe grüße

Anferney

Active Member
Huhu "JDSONIC" (HAST DU AUCH NEN NAMEN?? gehört hier zur Netiquette)
Das sollte helfen beim Bilderupload klick!
Weiss nicht ob drin steht wie man Bilder kleiner macht
am einfachsten gehts meiner meinung nach in Paint
Einfach öffnen mit Paint und dann wieder speichern dann ist das Bild klein :)
LG
Frank