Hallo Robert,
Wuestenrose":1dn5o4tu schrieb:
Und seine 220 lm/l erläutert er in keiner Weise.
Doch tue ich. Ich verwende den Wert als plakatives Beispiels dafür, daß die Lumen-pro-Liter-Regel nix taugt. Den Wert erläuterte
dahingehend, daß ich echte 20 klx auf der Wasseroberfläche gemessen habe. Das
ist handfest, die unselige Lumen-pro-Liter-Faustformel dagegen nicht. Du bemerktest ja selbst, daß nackte Angaben wie "220 lm/l" wenig Aussagekraft besitzen (verwendest sie aber
dennoch selber), die richtigen Schlüsse daraus ziehst du aber nicht, sondern du benutzt eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage, um wieder mal deine albernen, kindischen Spitzen gegen mich abzufeuern. Du bemerkst dabei nichtmal, daß du dir selbst widersprichst.
dir muss man einfach die Würmer aus der Nase ziehen. Deine 220 lm/l sind ein Fantasiewert und haben nichts damit zu tun wieviel Licht dein Cube erfährt und interessanterweise weigerst du dich hartnäckig, dein Setup brauchbar zu beschreiben. Das erklärst du dann als Basis, dass die lm/l Betrachtung nichts taugt.
Nein, nein. Vergiß die irreführende Lumen-pro-Liter-Regel ...
Wenn hier irgend etwas irreführend ist, dann ist das dein Fantasiewert von 220 lm/l und da du das immer wieder als "plakatives Beispiel" jedem auf's Auge drückst, du um die schlichten Zusammenhänge weißt, lässt das nur mehr mind. in Kauf genommene Täuschung der Community annehmen. Okay, es kann auch Selbsttäuschung sein.
Betrachte ich deine handfest gemessenen 20 klx. So wie du ständig lm in lx umrechnest lässt sich das rückrechnen.
die Maße des Cubes abschätzend komme ich auf einen rechnerischen Lichtstrom von ~360 lm und ~145 lm/l.
Dir ist klar, dass eher 95% der Aquarianer nicht mit einem Luxmeter arbeiten, wobei dessen Anwendung auch zu diskutieren ist, wenn man das, wie du das ungeachtet einer mehr oder weniger flächigen Beleuchtung schon mal demonstriert hast, das Luxmeter einfach stumpf unter das Leuchtmittel hältst und dann Höchstwerte auf die Fläche beziehst, du angesichts der geringen Verbreitung von Luxmetern also auch auf eine rechnerische Betrachtung zurückgreifst. Diese Ehrlichkeit steht dir. Das erhöht auch die Vergleichbarkeit. Voraussetzung ist immer, dass das Licht zu einem maßgeblichen, vergleichbaren Teil im Aquarium landet, das wird dann zur von dir unterschlagenen Einzelbetrachtung, wie andere Punkte auch. Bei Marc ist das mit dem Leuchtmittel knapp über der Oberfläche als günstiger als z.B. bei offenen Becken anzunehmen.
Schau ich mir das beispielhaft an zwei meiner Becken mit 1500 lm an, dann hat
das 25 l Becken an der Oberfläche 24 klx bzw. 60 lm/l,
das 19 l Becken an der Oberfläche 19 klx bzw. 79 lm/l.
Ups?
Du pfiffiger Fuchs erkennst gleich, dass sich das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen unterscheiden muss. Das hast du weiter oben zur Bemessung des Lichtbedarfs als dein ausgewiesenes Steckenpferd ausgeführt. Genau deshalb frage ich was ist aussagekräftiger, die Beleuchtungsstärke an der Oberfläche oder der Lichtstrom, die Menge an Licht in einem gegebenen Volumen. Incl. deines Cubes mit "handfest gemessenen" 20 klx.
Ich habe schon mal versucht dir nahe zu bringen, dass das Licht an der Pflanze, idR. weiter unten, bis hin zum Boden, wichtiger ist - und dann ist das 19l Becken mit nur 19 klx erheblich heller! Die Betrachtung von 79 vs. 60 lm/l spiegelt das wieder, die Beleuchtungsstärke an der Oberfläche ist hingegen irreführend.
Gruß, Nik