Hi Helmut, ich hatte von Katrin Widmer ebenfalls einen bekommen, und unter meinen äh... suboptimalen Bedingungen sieht er nicht gut aus, aber hält tapfer durch...
Auf Fotos von Naturstandorten auf Borneo, z.B. von Michael Lo, sind etliche Zeichnungsvarianten bei solchen Leptochilus zu sehen, und es gibt einen Haufen Handelsnamen für die. Die weiße Zeichnung ist offenbar durch Luftraum unter der Epidermis bedingt, nicht durch chlorophyllfreie Zonen. Im Durchlicht sehen die Blätter einfarbig grün aus.
Für mich ist noch rätselhaft, dass solche Blattzeichnung nicht in botanischer Literatur (soweit ich sie kenne) erwähnt wird. Es könnte sein, dass das nur manche Populationen haben, und normal grüne Pflanzen der gleichen Art(en) häufiger sind, aber den kommerziellen Pflanzensammlern nicht auffallen bzw. nicht gesammelt werden.
Ich halte es aber für möglich, dass es (außer pteropus) noch andere Leptochilus gibt, die wirklich aquariengeeignet sind. Neben "normalen Landpflanzen" (Mesophyten) und einigen Epiphyten enthält die Gattung verschiedene Rheophyten, auf Felsen in der Flutzone von Bächen. Der "weiße" aus Borneo (wahrscheinlich L. macrophyllus) scheint einer zu sein, aber ist offensichtlich nicht für submers geeignet. Andere rheophytische Arten sind z.B. Leptochilus minor und L. sarawakensis (aka Colysis fluviatilis), aber keine Ahnung, ob die schon mal als Aquarienpflanzen getestet wurden.
Gruß
Heiko