Manganmangel abstellen ohne Eisen zu erhöhen

Chryorn

Active Member
Ich habe mir gerade das Video von Jonas Stratmann angeguckt, bei dem das Wasser von vier seiner betreuten Aquarien mittels des neuen Fresh ICP Tests von Fauna Marin getestet wurde. Interessant fand ich, dass Eisen meist nachweisbar war, beim ersten Becken sogar mit 0,214 mg, Mangan aber immer unter der Nachweisgrenze war. Bei dem typischen Verhältnis von 2:1 in den gängigen Düngern hatte ich erwartet, dass bei den Tests auch Mangan gefunden wird. Ich weiß aber spontan nicht, womit er düngt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Testergebnisse ab 21:45

Auch interessant: Im ersten Aquarium hat er einen Mg:Ca-Verhältnis von 2,54:1 auf niedrigem Niveau. 7,2 mg Magnesium zu 2,8 mg Calcium. Das hat er nicht einmal thematisiert.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Active Member
Hey
Das hat er nicht einmal thematisiert.
Ich denke mal das ist auch nicht unbedingt der primäre Zweck des Videos.
MMn. geht's vor allem um Werbung für Fauna Marine bzw. die ICP. Das "sein System" funktioniert zeigt es zwar auch, allerdings hätte das wohl kaum jemand auch ohne das Video in Frage gestellt - es gibt bekanntlich viele verschiedene Möglichkeiten ein Becken zu betreiben.
Und ganz falsch kann er es zumindest nicht machen, wenn er davon leben kann. (wovon ich mal einfach ausgehe)

Grüße
Lars

Renias77

Active Member
Ich habe den Test ja auch schon liegen, möchte nur vor Weihnachten die Paketboten nicht zusätzlich quälen. Mein Kumpel mit dem Meerwasser testet damit aller zwei Monate und kann dem Test nur positives bezeugen. Bei Beispiel von Johnas, wenn der Test kein Mangan zeigt, Eisen aber wohl und die Dünger im Schnitt 2:1 im Verhältnis sind, ist vielleicht der Mangan Verbrauch größer als bisher immer gedacht. Was in meinem Fall ja zu dem Mangel den ich zeige hinzu kommt, die Pflanzen wachsen recht langsam. Hab gestern mal bei Drak gestöbert, die haben ein sehr Interessantes Konzept Namens Ferrdrakon Evolution. Das triggert mich schon ein wenig, wenn nicht der Preis wäre. Es bleibt spannend und ich Teste weiter.
Grüße René

Frank2

Well-Known Member
Rene - keine AW auf meine Frage zu Ca, Mg, K?

So sah diese Pflanze bei mir auch schon aus mit massenhaft Mn-Düngung über E 15 in hoher Dosierung von Dennerle.
Die Ursache lag an was ganz anderem... ., Diese Pflanze wächst bspw. in karbonatreichem Wasser bei niedrigem K auch ohne jegliche zusätzliche Mikrodüngung unter regelmäßigen TWW und Fischfutter völlig problemlos seit Jahrzehnten in unendlich vielen Becken.

Ich schließe Mn - Mangel daher eher aus.

Ich frage mich, warum es eines solchen Tests eigentlich bedarf und warum ich diesen nicht benötige.

Welche Varietät ist es denn nun? Sieht für mich aus wie eine verkrüppelte Corymbosa Thailand, aber den Einwand mit einer sehr schmalblättige Variante von Polysperma möchte ich nicht einfach wegwischen.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Ich denke mal das ist auch nicht unbedingt der primäre Zweck des Videos.

Abgesehen vom Werbeaspekt war der primäre Zweck, die regelmäßigen Behauptungen, dass sich ohne Wasserwechsel problematische Stoffe anreichern würden, zu widerlegen. Deswegen auch sein Fokus auf überhöhte bzw. höhere Werte.
Gerade unter Werbeaspekten ist es aber nicht hilfreich, den Test nur unter diesem Aspekt auszuwerten. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass niemand bei dem Zustand des Aquariums ein gedrehtes Ca-Mg-Verhältnis erwartet hätte. Da hätte er ansprechen müssen, dass dies völlig unerwartet war und nach und nach korrigiert werden sollte, bevor Ca wirklich gegen null strebt, anstatt über die Senkung des Kaliumwertes nachzudenken. Zumal viele Aquarianer hohe Kaliumwerte nicht einmal problematisch finden. Das ist ja eher eine deutsche und flowgrowsche Spezialität. Ich halte mich auch daran, mein Wechselwasser hat meistens 20 mg Ca, 10 mg Mg und 5 mg K (GH 5, KH 0,35) und das funktioniert gut und wenn es nicht mehr sein muss, sehe ich auch keinen Grund, mehr hinzuzufügen. Aber damit bin ich eben Teil einer Minderheit.

Es ist einfach das gesamte Testergebnis, dass dieses Becken interessant macht
Vielleicht werde ich doch einmal Mangan bestellen und gucken was passiert, wenn man das höher düngt als in den Volldüngern vorgesehen. Dann müsste ich aber auch noch den Mangantest bestellen... da habe ich eigentlich auch keine Lust zu. Vielleicht kommt ja noch mal etwas dazu von Stratmann.

Ich frage mich, warum es eines solchen Tests eigentlich bedarf und warum ich diesen nicht benötige.
Für Großaquarien ist der Test doch sinnvoll, wenn es Probleme gibt, die mit Hausmitteln nicht erklärt werden können und ein großer Wasserwechsel als Universalbehandlung nicht praktikabel ist - schon gar nicht als regelmäßige Notlösung. Der Normalaquarianer ist eigentlich nicht die Zielgruppe.

Außerdem kann Jonas Stratmann jetzt skeptischen potentiellen Kunden nicht nur sagen, dass sein System seit langem problemlos funktioniert, sondern ihnen auch noch offizielle Testergebnisse vorlegen. Für ihn lohnt sich das. Bedrucktes Papier mit Stempeln und Siegeln hat in diesem Land einfach einen hohen Status.

Gruß
Christoph

discuslike

Active Member
Hallo Christoph,

zur Stratmann-ICP gibt es bereits einen eigenen Thread.

Was den angeblichen Manganmangel bei der H. betrifft, so glaube ich auch nicht daran.
Aus im anderen Thread diskutierten Gründen sind H.‘s oftmals zickig, aber eher nicht aufgrund der Mikronährstoffe.

Gruß
Dennis

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christoph,
Außerdem kann Jonas Stratmann jetzt skeptischen potentiellen Kunden nicht nur sagen, dass sein System seit langem problemlos funktioniert, sondern ihnen auch noch offizielle Testergebnisse vorlegen. Für ihn
Ich frage mich halt nur, warum er mit seinem System in größeren Aquarien immer wieder Probleme mit Diskusfischen hatte und mittlerweile seinen Kunden von der Haltung abrät.
Ich verfolge seine Kanäle seit mehreren Jahren.

MfG
Erwin

Ps: ich weiß schon warum.

Ein anderer Youtuber macht bei einem völlig überbesetzten Skalar-Salmler-Welse Becken ein Jahr lang keinen Wasserwechsel. Nitratfilter und Awab im Einsatz.
Folge: praktisch keine KH,
Leitfähigkeit über 1000μS/cm,
PH-Wert bei 3,4
Nitratwert über 100 (Nitratfilter wohl zu klein) und Phosphatwert auch über der Messskala.
Den Fischen geht es augenscheinlich sehr gut.

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

sehr Interessantes Konzept Namens Ferrdrakon Evolution.

Für Großaquarien ist der Test doch sinnvoll,

@ René & Christoph,
zu Ferrdrakon Evolution, m
ir gefällt auf der drak Seite die PDF, Hier Die vertiefende Betrachtungen zur Thematik in
„Langzeitstabilisierung der Wasserchemie in Süß- und Meerwasser-Aquarien” von Phillip Mertens.

Anbei zu meiner abbauenden KH auf fast null und den zu niedrig gewordenen Mg Gehalt am 09.12.22024, Hier
Mein Mg-Gehalt war immer über den Messbereich der JBL-Farbtafel, der Wert war weit über 10mg/l (>Jahr).
Jetzt ist er fast unbemerkt in kurzer Zeit (Tage) auf 3mg/l gesunken, habe zum ersten mal zusätzlich Mg düngen müssen.

ist ähnlich, man stellt fest dass es sich um ein chaotisches System handelt, vergleichbar mit dem Wetter auf der Erde

Renias77

Active Member
Rene - keine AW auf meine Frage zu Ca, Mg, K?

So sah diese Pflanze bei mir auch schon aus mit massenhaft Mn-Düngung über E 15 in hoher Dosierung von Dennerle.
Die Ursache lag an was ganz anderem... ., Diese Pflanze wächst bspw. in karbonatreichem Wasser bei niedrigem K auch ohne jegliche zusätzliche Mikrodüngung unter regelmäßigen TWW und Fischfutter völlig problemlos seit Jahrzehnten in unendlich vielen Becken.

Ich schließe Mn - Mangel daher eher aus.

Welche Varietät ist es denn nun? Sieht für mich aus wie eine verkrüppelte Corymbosa Thailand, aber den Einwand mit einer sehr schmalblättige Variante von Polysperma möchte ich nicht einfach wegwischen.

Grüße
Frank
Total überlesen, K10, Ca 40 und Mg (da falsch diagnostiziert und Mg daher zu sehr gedüngt) 27 mg/l

Hallo zusammen,

@ René & Christoph,
zu Ferrdrakon Evolution, m
ir gefällt auf der drak Seite die PDF, Hier Die vertiefende Betrachtungen zur Thematik in
„Langzeitstabilisierung der Wasserchemie in Süß- und Meerwasser-Aquarien” von Phillip Mertens.

Anbei zu meiner abbauenden KH auf fast null und den zu niedrig gewordenen Mg Gehalt am 09.12.22024, Hier
Mein Mg-Gehalt war immer über den Messbereich der JBL-Farbtafel, der Wert war weit über 10mg/l (>Jahr).
Jetzt ist er fast unbemerkt in kurzer Zeit (Tage) auf 3mg/l gesunken, habe zum ersten mal zusätzlich Mg düngen müssen.

ist ähnlich, man stellt fest dass es sich um ein chaotisches System handelt, vergleichbar mit dem Wetter auf der Erde
Moin Kurt, das hatte ich gelesen, das es quasi kein lineares Verhältnis gibt, sondern ein auf und ab wie bei dem Wetter. Mit dem Magnesium das ärgert mich, normal sind die Anubias meine Indikatorpflanzen dafür, bekommen gelbe Blattränder die nach dem Aufsalzen verschwinden. Nach dem jetzt zu viel Mg drin ist, wachsen die wie Teufel, emers allerdings.

Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung hier im Forum.
Grüße René

Frank2

Well-Known Member
K10, Ca 40 und Mg (da falsch diagnostiziert und Mg daher zu sehr gedüngt) 27 mg/l

Kann nicht funktionieren bei dieser Pflanze. Sie goutiert Ca im weiten Verhältnis 3-5/1/0,25-0,5.
Ich sehr hier Ansatzpunkte oder aber einfach tolerieren. Andere Pflanzen juckt das nicht. Meine Meinung. Aber schlussendlich ist ein Versuch immer auch was Wert und keiner kann
mit Sicherheit voraussagen, was geschieht. Gegen Mn Erhöhung spricht ja auch gar nichts. Die Erhöhung von Fe sollte dir aber keine Angst machen. Aus meiner Sicht ist dieses nicht
für das Pinselalgendisaster verantwortlich sondern andere Se´s.

Gruß
Frank

Renias77

Active Member
Moin Frank, sehe ich genauso. Den Spurenelementen gehe ich mit dem ICP auf den Grund, da bin ich wirklich gespannt. Das ca:Mg:K Verhältnis bin ich gerade wieder dabei gerade zu rücken. Das hatte ich mir eingebrockt. Mir fällt aber auf das die Anubias das so lieben und geradezu eskalieren. Mit Helmut bin ich in Kontakt im Bezug der Drak Spurenelemente. Mal sehen wie sich das Becken damit gibt. Es bleibt spannend und ich werde berichte.
An alle Danke und schönes Weihnachtsfest, René

Erwin

Well-Known Member
Hallo René,
Den Spurenelementen gehe ich mit dem ICP auf den Grund, da bin ich wirklich gespannt.
Zu welchem Zeitpunkt wirst du die Probe entnehmen?

Ich denke der Zeitpunkt ist entscheidend für die mengenmäßigen Ergebnisse.
Nach Wasserwechsel und Düngung werden die Werte höher sein als vor dem Wasserwechsel.
Möglicherweise macht es Sinn die Wasserprobe mittig zwischen den Wasserwechselintervallen zu entnehmen?

MfG
Erwin

Renias77

Active Member
Moin Erwin, ja da hatte ich mir auch Gedanken gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Mittwoch scheint mir der beste Tag zu sein.
Grüße Rene