Öhrchen
Well-Known Member
Hallo,
nachdem es eine ganze Weile sehr problemlos lief, schleichen sich jetzt die ersten Wachstumsprobleme/Mangelerscheinungen bei den Pflanzen ein, und ich hätte gerne gewusst, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Am auffälligsten ist es bei den beiden Hygrophila-Arten, H.polysperma und H.difformis. H. polysperma bekommt viele kleine Löcher, die Blätter zersetzen sich regelrecht und fallen ab. H. difformis bekommt ebenfalls Löcher, hat grüne Blattadern und gelbliche Flächen dazwischen.
Zudem hat das Hornkraut schon seit längerem violette Blattspitzen.
--->siehe Bilder
Erster, naheliegender Gedanke: Eisenmangel. Kann aber eigentlich nicht sein, wann immer ich gemessen habe, war Eisen zumindest leicht nachweisbar (bei täglicher Düngung).
Dann: Kaliummangel, wegen der löchrigen Stellen, das wird wohl zutreffen.
Aber woher die anderen Mangelsymptome? Ich bin auf Magnesiummangel gestoßen, bin aber speziell damit nicht so sicher.
Schaut euch einfach mal die Bilder an.
50 Bruttoliter, ca 0,5W/L Licht, CO2 Zufuhr, Wasserwechsel 50% 1xwöchentl.
Düngeplan
Wenn die besagten Mängel vorliegen, wann sehe ich, ob meine Kalium-und Magnesiumzufuhr anschlägt?
Test Test
nachdem es eine ganze Weile sehr problemlos lief, schleichen sich jetzt die ersten Wachstumsprobleme/Mangelerscheinungen bei den Pflanzen ein, und ich hätte gerne gewusst, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Am auffälligsten ist es bei den beiden Hygrophila-Arten, H.polysperma und H.difformis. H. polysperma bekommt viele kleine Löcher, die Blätter zersetzen sich regelrecht und fallen ab. H. difformis bekommt ebenfalls Löcher, hat grüne Blattadern und gelbliche Flächen dazwischen.
Zudem hat das Hornkraut schon seit längerem violette Blattspitzen.
--->siehe Bilder
Erster, naheliegender Gedanke: Eisenmangel. Kann aber eigentlich nicht sein, wann immer ich gemessen habe, war Eisen zumindest leicht nachweisbar (bei täglicher Düngung).
Dann: Kaliummangel, wegen der löchrigen Stellen, das wird wohl zutreffen.
Aber woher die anderen Mangelsymptome? Ich bin auf Magnesiummangel gestoßen, bin aber speziell damit nicht so sicher.
Schaut euch einfach mal die Bilder an.
50 Bruttoliter, ca 0,5W/L Licht, CO2 Zufuhr, Wasserwechsel 50% 1xwöchentl.
Düngeplan
- Ferrdrakon: 10,5ml/Woche, wird täglich gedüngt
- AR Nitro: 3,0ml/Woche, Sonntags oder Montags nach Wasserwechsel
- AR NPK: 2,0ml/Woche, Donnerstags
seit 2 Wochen - eine Lösung mit Pottasche, 10mg/l auf 2x wöchentlich aufgeteilt
seit 1 Woche: - 3g Bittersalz ins Wechselwasser
Kalium im Leitungswasser: 1,4-4,0mg/l
Mg im Leitungswasser: 14-20mg/l
Wenn die besagten Mängel vorliegen, wann sehe ich, ob meine Kalium-und Magnesiumzufuhr anschlägt?
Test Test