Hi Leute
Ja, so ein riesen Tank! ist schon `ne feine Sache, obwohl ich die Gestaltung nun auch nicht so atemberaubend finde, aber naja.... trotzdem ist es ein irres Teil. Faszinierend! Besonders, da alle Pflanzen so richtig in ihre natürlich Größe auswachsen können und dann teilweise immer noch klein wirken! Hammer Teil!
nik":8raxnl3j schrieb:
Hi,
Ihr vertut euch aber da. Er beleuchtet in der Zeit von 10-22:00 Uhr mit 19 LL und in der Zeit von 18-21:30 Uhr mit 33 LL. Da gibt es nichts zu addieren!
Für so ein großes Becken finde ich schon, dass man da ganz prima reingucken kann.
Lichtstärke betrachte ich schon lange nur mehr als Mittel zum Zweck des Pflanzen"shapings". Die meisten Pflanzen machen lichtmäßig schon eine ganze Menge mit - sowohl nach oben als auch nach unten. Mein 80x50x60 lief lange mit 5-6 x 18W LL(mehr passten einfach nicht drüber), aber ein knappes Jahr lang lief das 240 Bruttoliterbecken auch mit nur einer 18W 860 LL. Das war ein an allen Wänden sehr dicht bewachsenes Becken und immer noch wüchsig, wobei die Sauerstoffgehalte schon auf unter die Sättigungsgrenze zurückgingen. Der Rasen mit Sagittaria subulata wuchs allerdings auf eine Höhe von 35-40cm heran.
Kann da nur Nik rechtgeben. Unsere Becken würden z.T. auch mit viel weniger Licht auskommen. Die pflanzen assimilieren halt dann nicht mehr unbedingt so sichtbar, wie uns das gefällt aber sie wachsen! Nicht schnell aber es geht. Kuckt euch die natürlichen Lebensräume vieler Pflanzen an, da kommt teilweise nur ein Bruchteil des Lichts bei den Blättern an, viel weniger als das, was wir da reinknallen. In tropischen Regenwälder, durch üppiges Blätterdach scheint nicht unbedingt die Sonne 12h mit vollem Spektrum. Da stehen die Pflanzen oft richtig lange im Schatten und trotzdem geht das. Auch was das Wasser betrifft gibts da einfach riesen Unterschiede. Schaut euch Wasseranalysen an (gerade die Leitwerte sind da interessant) der natürlichen Biotope an, da ist das Wasser oft so sauber, da könnte man drin züchten. Von wegen richtig viel Dünger drin, da kommt entweder einiges aus dem Boden oder die Pflanzen wachsen schlichtweg langsamer, mit viel weniger Licht und brauchen da auch nicht so viel.
Hab selber daheim ein Becken stehen, welches wie verrückt wuchert und das ganz ohne Beleuchtung und dann auch noch jetzt im Winter. Das steht an einem Dachflächenfenster und bekommt nur bei schönem Wetter und vormittags direktes Sonnenlicht. Dann sieht man das Becken aber auch deutlich assimilieren!! Da wächst sogar Glosso und das mittlereweile in mehreren Lagen, 10 cm Glossoteppich ist es nun schon und das, ohne dass die unteren Blätter Mangel leiden müssten! Ich sag nur eines, es geht auch mit bedeutend weniger Licht. Die Becken sind dann halt einfach nicht mehr so schön ausgeleuchtet und sehen nicht mehr so gut aus. Das macht Amano eben auch nicht anderst: Licht als GEstaltungsfaktor!