Moin Flowgrower,
Roger seh ich schon die Haare raufen, aber ich bin nunmal mit 6 Monaten "Erfahrung" noch absoluter Frischling.
Ich bewundere ja auch absolut eure Erfahrungen, aber so die optimale Lösung sehe ich noch nicht, dass es keine allgemeine Lösung gibt, ist mir schon klar. Was den Wuchs angeht, kann ich mich auch nicht beschweren, nur eben die Algen und die kleinen Defizite.
Es gibt also 2 Lösungen, die eine ist nach Lust und Laune^^... der Tobi ist da halt Profi drin, zu sehen, was die Pflanzen brauchen. Die andere ist, man wirft sein Geld und seine Zeit mit grobem Messen aus dem Fenster.
Der EI war eigentlich reizvoll, was mich abschreckt ist die gewisse Ineffizienz. Man überdüngt ja praktisch mit großen Mengen, braucht an Masse mehr Dünger und muss mehr Wasser wechseln (um überschüssige Werte wieder abzuführen, falls denn welche da sind)...sehr kostenintensiv. Ich wechsle seit Monaten ca. 35-40% Wasser und mehr sollte es auch nicht werden. (nennt mich geizig)^^ ...ich möchte auch irgendwie ein gewissen eingefahrenes Gleichgewicht herstellen, was sicher nicht unbedingt durch riesige Wasserwechsel zustande kommen kann.... fragt Kurt ^^
Rogers Tipp ist auch nicht schlecht, das Aufdüngen von Nitrat durch großen Wasserwechsel und das Puffern durch NPK. Allerdings weiß ich dadurch ja nie, wie schnell sich das Nitrat wieder abbaut und wieviel dann noch vorhanden ist.
Ich denke wahrscheinlich zu praktisch dabei.
...ich denke dabei wieder zu sehr an Referenzwerte... was braucht die Pflanze wirklich und das Wasser, damit sich die Pelzalgen verkrümeln? :bonk:
und was ist eigentlich PMS?
Vielleicht hänge ich gerade auch irgendwo in meiner Denkweise und Sparsamkeit fest. also erwarte ich nicht unbedingt eine Antwort und noch mehr Haare raufen. Aber vergesst nicht, ihr seid absolute Profis :beten:
und es ist auch nicht so, dass ich nach Euren Tipps nicht nochmal das ganze Forum und die Produktbeschreibungen (Dosieranleitungen etc.) durchforste.
Ich wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende.