[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wachsen nicht.
Algen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
vor einem Monat Leuchtmittel getauscht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* seit September 2012
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x45
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies 2-3mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, kunststoff Hölle, plexiglas terrasse(eigenbau)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* von 8-13 und 15-20 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2xT8 je 18 watt Juwel day-lite und warm-lite
reflektoren wurden ausgebaut im januar 2013 da zu viele algen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel innenfilter Bioflow Super
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte Super, Nitrax 3.0, Filterschwa
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): luftausstr??mer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 25-30
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] permanent co2 plus ph JBL
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] unbekant
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 100 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.08.2013
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
tropfchentest von filterking und Tetra no3 test
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: kein test
GH-Wert: 11
Fe-Wert (Eisen): 0,1-0,2
NH4-Wert (Ammonium): 0,02
NO2-Wert (Nitrit): <0,1
NO3-Wert (Nitrat): filterk. 80 Tetra 50
PO4-Wert (Phosphat): 0,075
K-Wert (Kalium): kein test
Mg-Wert (Magnesium): kein test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich
plantamin 1,3ml
easylife ferro 1,2ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich ca.40 liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 10 L Osmose Wasser 30 L Leitungwasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] pogestemon helferi
pogestemon erectus
limnophila sessiliflora
anubia
cabomba
und andere unbekante(leider)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50
[h3]Besatz:[/h3] 4x blackmollys
6x guppys
9x neons
2x Panzerwelse
9x amanogarnellen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 13,6
Leitungswasser GH-Wert:* 14,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 76
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,2
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,8
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Ich heiße Andreas und hier kommen gleich meine Fragen.
Zuerst ein bild von meinem Aquarium.
und jetzt erste Frage
Von diesem bild ausgehend habe ich zu viel Eisen drin, da die Blätter am Rand braun sind.
Und ich kann mir nicht erklären warum die unteren blätter löchrig sind.
Und Name von dieser Pflanze kenne ich auch leider nicht
Hier kann ich Eisen Mangel an den Pflanzen-Spitzen erkennen auch aber Eisenüberschuss an den unteren Blätter. Die sind für mich zu dunkelgrün. Ich habe gelesen das es an übeschuss am Eisen oder Mangel an NO3 liegen kann.
No3 habe ich aber mehr als genug.
Pogostemon helferi
Diese Pflanze ist vor einer Woche dazu gekommen. Und ich kann nicht feststellen was hier fehlt obwohl Mangel doch sichtbar ist.
Bei diesen Pfanzen kann ich mir die durchsichtige und löchrige Blätter nicht erklären.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden diese Mangelerscheinungen zu beseitigen oder zu minimieren.
Pflanzen wachsen nicht.
Algen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
vor einem Monat Leuchtmittel getauscht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* seit September 2012
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x45
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies 2-3mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, kunststoff Hölle, plexiglas terrasse(eigenbau)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* von 8-13 und 15-20 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2xT8 je 18 watt Juwel day-lite und warm-lite
reflektoren wurden ausgebaut im januar 2013 da zu viele algen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel innenfilter Bioflow Super
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte Super, Nitrax 3.0, Filterschwa
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): luftausstr??mer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 25-30
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] permanent co2 plus ph JBL
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] unbekant
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 100 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.08.2013
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
tropfchentest von filterking und Tetra no3 test
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: kein test
GH-Wert: 11
Fe-Wert (Eisen): 0,1-0,2
NH4-Wert (Ammonium): 0,02
NO2-Wert (Nitrit): <0,1
NO3-Wert (Nitrat): filterk. 80 Tetra 50
PO4-Wert (Phosphat): 0,075
K-Wert (Kalium): kein test
Mg-Wert (Magnesium): kein test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich
plantamin 1,3ml
easylife ferro 1,2ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich ca.40 liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 10 L Osmose Wasser 30 L Leitungwasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] pogestemon helferi
pogestemon erectus
limnophila sessiliflora
anubia
cabomba
und andere unbekante(leider)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50
[h3]Besatz:[/h3] 4x blackmollys
6x guppys
9x neons
2x Panzerwelse
9x amanogarnellen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 13,6
Leitungswasser GH-Wert:* 14,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 76
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,2
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,8
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Ich heiße Andreas und hier kommen gleich meine Fragen.
Zuerst ein bild von meinem Aquarium.
und jetzt erste Frage
Von diesem bild ausgehend habe ich zu viel Eisen drin, da die Blätter am Rand braun sind.
Und ich kann mir nicht erklären warum die unteren blätter löchrig sind.
Und Name von dieser Pflanze kenne ich auch leider nicht
Hier kann ich Eisen Mangel an den Pflanzen-Spitzen erkennen auch aber Eisenüberschuss an den unteren Blätter. Die sind für mich zu dunkelgrün. Ich habe gelesen das es an übeschuss am Eisen oder Mangel an NO3 liegen kann.
No3 habe ich aber mehr als genug.
Pogostemon helferi
Diese Pflanze ist vor einer Woche dazu gekommen. Und ich kann nicht feststellen was hier fehlt obwohl Mangel doch sichtbar ist.
Bei diesen Pfanzen kann ich mir die durchsichtige und löchrige Blätter nicht erklären.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden diese Mangelerscheinungen zu beseitigen oder zu minimieren.