Hallo liebe Forenmitglieder,
ich freue mich sehr, Teil dieses Forums zu sein und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin neu hier und habe bereits seit 2017 ein 100cm Aquarium von aquatlantis. Das Becken müsste za. 170 Liter fassen.
In den letzten Jahren habe ich verschiedene Phasen erlebt, mal gute und mal schlechte, aber ich bin immer noch mit Begeisterung dabei.
Ich hatte das Glück, durch die Wand hinter meinem Aquarium bohren zu können und so meinen Außenfilter und die restliche Technik in den Haustechnik-Raum zu verlegen.
Kürzlich hatte ich mit Pinselalgen zu kämpfen, möglicherweise aufgrund mangelnder Pflege und einer Veränderung durch den Einbau einer BWT Osmoseanlage ins Haus. Außerdem sind mir immer mehr Pflanzen eingegangen, bis ich nur noch Anubias hatte. Um das Problem anzugehen, habe ich ein komplettes Rescape durchgeführt. Dabei habe ich den Bodengrund auf "Dennerle Scapers Soil" umgestellt, neue Pflanzen eingesetzt und eine neue große Mangrovenwurzel hinzugefügt (die alten beiden wurden von den Antennenwelsen stark dezimiert).
Der Fischbesatz besteht aus:
Saugschmerle 1x
Panzerwels 5x
Antennenwels viele
Zwergfadenfisch 2x
Rennschnecke 2x
dunkle Rennschnecke 2x
Geweihschnecke 1x
Aktuell habe ich verschiedene Pflanzen im Becken. Ich verfüge über eine CO2-Anlage und habe meine Beleuchtung auf 9 Stunden eingestellt.
Früher hatte ich eine Pause von einer Stunde in der Mitte, aber mir wurde kürzlich im Aquaristikladen geraten, davon abzusehen. Ich hatte die Beleuchtung mit Pause früher eingeführt, um Grünalgen zu bekämpfen, und es hat gut funktioniert.
Daher habe ich es so bis vor kurzem beibehalten.
(falls jemand Lust hat sich meine Aufzeichnungen zu den Wasserwerten anzuschauen)
Zur Düngung verwende ich 35ml AR NPK, 5ml AR Flowgrow und 16,3g Sera Mineral Salt. Theoretisch sollten damit meine Wasserwerte stimmen, aber in der Praxis habe ich noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht. Die Werte von Nitrat und Phosphat bleiben wider Erwarten auf einem zu niedrigen Niveau von 5ppm und 0,2ppm, gemessen nach wöchentlichem 50% Wasserwechsel und anschließender wöchentlicher Stoßdüngung.
Die Pflanzen wachsen nur mäßig. Einige wachsen gut, wie die Hygrophila corymbosa "Kompakt" und die Rotala rotundifolia, aber andere wie die Hygrophila corymbosa "Stricta" haben mit starkem Pinselalgenbefall zu kämpfen. Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Wachstum der Egeria densa, die früher gut in meinem Aquarium gedieh.
Recht interessant ist auch, dass die Echinodorus argentinensis zwar nicht sehr gut Wächst, aber schon meterlange! Wurzeln durch das ganze Soil schlägt.
Nach dem Rescape habe ich fast alle Pinselalgen entfernt und die Rückwand mit H2O2 behandelt. Leider kommen die Algen jetzt mit voller Kraft zurück. Im Aquaristikladen wurde mir empfohlen, Netz Pinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus) einzusetzen, aber da diese Fische recht groß werden sehe ich das nicht als Nachhaltige Lösung an. Nachdem ich das gesagt habe, meinte der Verkäufer: Dann werde sie halt nach getaner Arbeit los.
Ich würde lieber die Ursache des Algenwachstums bekämpfen, um das Problem nachhaltig zu lösen.
Wenn jemand Empfehlungen oder Erfahrungen hat, bin ich sehr interessiert daran, sie zu hören. Ich bin offen für Ratschläge und freue mich auf den Austausch mit anderen Aquarianern.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
felix99