Huhu zusammen,
hier das versprochene Update des Beckens.
Die medikamentelle Behandlung wurde heute abgeschlossen. Bis auf ein betroffenes Tier hatte ich keine Verluste zu beklagen und hoffe, dass die bakterielle Infektion damit eingedämmt ist. CO2 und Düngung ist daher seit einer Woche nicht mehr vorhanden und für die Pflanzen bleibt die Durststrecke noch bis Dienstag - dann wird wieder damit begonnen. (Scheint ihnen aber nicht viel auszumachen)
Entschuldigt den monströsen Innenfilter auf den Bildern
- ich filtere momentan mit einem Strumpf voller Aktivkohle und Schwamm - der ist nicht gerade zierlich. Ich war zu faul den noch einmal rauszunehmen, weil meine Eigenbau-Strumpf-Konstruktion nicht besonders handlich ist und festgebunden werden muss.
Wie man sieht ist alles gut gewachsen.
HCC bildet einen dichten Teppich, Riccia wuchert. Der Javafarn ist umgezogen (ins andere Becken) und stattdessen ist eine Blyxa eingezogen, die aber von der Staurogyne unterdrückt wird. Die Staurogyne ist auch ordentlich gewachsen, aber zeigt immer noch den Mangel mit den gelben Flecken (siehe Nährstoffe Forum). Magnesium Zugabe hat nicht geholfen... vermutlich fehlt irgendwas Mikronährstoffartiges im Leitungswasser. Ich werde jetzt Aufhärtsalz bestellen (Duradrakon - Alternativen könnt ihr mir gern empfehlen) und damit auf KH 5 oder 6 aufhärten anstatt das Wasser zu verschneiden. Mit dem mittelharten Wasser (momentan KH 6 / GH 8 ) kommen die Tiere und Pflanzen nämlich ganz gut zurecht. Vielleicht kann ich damit den Nährstoffmangel in den Griff kriegen.
HCC und Riccia wurden heute rasiert (daher sind die Posthornschnecken auch alle vorne, scheint leckere Überreste zu geben). War gar nicht so einfach, weil meine Tigergarnelen scheinbar selbstmordgefährdet sind (und der Schere immer wieder gefährlich nahe kommen).
Algen sind lange schon keine mehr vorhanden.Beleuchtung ist nach wie vor 11 Stunden mit 2x18 Watt - damit fahre ich seit Wochen ganz gut. (Auch wenn euch das vielleicht lange vorkommt.. ich wüsste momentan keinen Grund das zu verkürzen. Oder kann mein Nährstoffmangel damit zusammenhängen?)
Besatz:
15 blaue Tigergarnelen (2 Weibchen momentan tragend - Ich hoffe es gibt bald Nachwuchs
)
X blaue Posthornschnecken (ca. 6-8 ältere Tiere und ungefähr tausend Junge)