Guten Tag liebe Forengemeinde
Ich bin am Einrichten und Planen meines 450L Beckens. Da ich noch praktisch blutiger Anfänger im Bereich Aquascaping bin, hab ich mir gedacht, ich mache hier mal einen Thread auf und schaue, was ihr so dazu meint.
Zuerst noch etwas Genaueres zum Becken:
-450L Juwel Vision (150x50x60, LxBxH, Glas ist aber nur ca. 50cm hoch)
-Filterung erfolgt über einen Fluval 404 (Leistung 1300L/h, Durchfluss ca. 850L/h)
-Beleuchtung: Hängelampe mit 8x 35 Watt T5, 10'000 Kelvin
-Bodengrund ist beiger Quarzsand, 0.3-0.8mm Nährboden ist nicht vorhanden, werde aber mit Düngekugeln düngen
-Co2-Düngung über eine Anlage, Einbringung wahrscheinlich per Kanüle im Filterauslauf
-Wasserwerte des Leitungswassers: GH 13°, KH 12°, pH 7.6
-Wasserwerte in meinem 200L AQ: GH 13°, KH 11°, pH 7 -7.2
Ich muss auch sagen, dass das Becken so noch nicht existiert: Ich warte noch auf die Pflanzen, die sollten nächsten Freitag ankommen. Ebenfalls läuft der Filter auch noch nicht, funktionieren würde er, aber irgendwie bringe ich ihn nicht zum Laufen. Um das Problem werde ich mich heute Nachmittag noch kümmern.
Wegen den Pflanzen: Ich werde mal eine Liste erstellen, damit ihr zumindest eine grobe Vorstellung habt (Pflanz-Plan hab ich keinen, die ungefähre Anordnung ist im Kopf, die genaue Ausführung wird dann ausprobiert, sobald die Pflanzen da sind).
Vordergrund (z.T. auch Mittelgrund)
-Eleocharis parvula
-Pogostemon helferi
Mittelgrund + Hintergrund
-Anubias barteri var. nana, auf Wurzel
-Aponogeton crispus
-Aponogeton crispus 'Red'
-Bacopa monnieri
-Barclaya longifolia
-Ceratopteris thalictroides
-Cryptocoryne lucens
-Cryptocoryne sp. (noch Reste von einem meiner Becken)
-Cyperus helferi
-Echinodorus quadricostatus
-Fissidens fontanus
-Hydrocotyle sp. 'Japan'
-Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
-Hygrophila difformis
-Hygrophila pinnatifida
-Ludwigia arcuata
-Microsorum pteropus 'Narrow' auf Wurzel
-Pogostemon erectus
-Rotala sp. 'Green'
-Taxiphyllum barbieri
-Vesicularia dubyana 'Christmas'
Das Moos wird auf Wurzelholz aufgebunden.
Vom Stil her soll es eine "U-Form" geben, also an den Rändern höher und dann zur Mitte hin etwas tiefer, mit einem negativen Bereich.
Als Besatz werden Regenbogenfisch- und/oder Blauaugenarten einziehen. Die werde ich Mitte August wohl abholen gehen. Bis dahin kann das Becken mal einfahren, werde auch mit Bakterienkulturen nachhelfen. Je nach dem, wie es dann vorwärts geht mit dem Einfahren kann es auch sein, dass ich bis Ende August warte, ich werde es ja dann sehen.
Eine Frage fällt mir dazu noch ein: Styropor gibt keine schädlichen Stoffe ans Wasser ab, oder?
Also, Bilder werden Ende nächste Woche folgen.
Grüsse
Pascal
Ich bin am Einrichten und Planen meines 450L Beckens. Da ich noch praktisch blutiger Anfänger im Bereich Aquascaping bin, hab ich mir gedacht, ich mache hier mal einen Thread auf und schaue, was ihr so dazu meint.
Zuerst noch etwas Genaueres zum Becken:
-450L Juwel Vision (150x50x60, LxBxH, Glas ist aber nur ca. 50cm hoch)
-Filterung erfolgt über einen Fluval 404 (Leistung 1300L/h, Durchfluss ca. 850L/h)
-Beleuchtung: Hängelampe mit 8x 35 Watt T5, 10'000 Kelvin
-Bodengrund ist beiger Quarzsand, 0.3-0.8mm Nährboden ist nicht vorhanden, werde aber mit Düngekugeln düngen
-Co2-Düngung über eine Anlage, Einbringung wahrscheinlich per Kanüle im Filterauslauf
-Wasserwerte des Leitungswassers: GH 13°, KH 12°, pH 7.6
-Wasserwerte in meinem 200L AQ: GH 13°, KH 11°, pH 7 -7.2
Ich muss auch sagen, dass das Becken so noch nicht existiert: Ich warte noch auf die Pflanzen, die sollten nächsten Freitag ankommen. Ebenfalls läuft der Filter auch noch nicht, funktionieren würde er, aber irgendwie bringe ich ihn nicht zum Laufen. Um das Problem werde ich mich heute Nachmittag noch kümmern.
Wegen den Pflanzen: Ich werde mal eine Liste erstellen, damit ihr zumindest eine grobe Vorstellung habt (Pflanz-Plan hab ich keinen, die ungefähre Anordnung ist im Kopf, die genaue Ausführung wird dann ausprobiert, sobald die Pflanzen da sind).
Vordergrund (z.T. auch Mittelgrund)
-Eleocharis parvula
-Pogostemon helferi
Mittelgrund + Hintergrund
-Anubias barteri var. nana, auf Wurzel
-Aponogeton crispus
-Aponogeton crispus 'Red'
-Bacopa monnieri
-Barclaya longifolia
-Ceratopteris thalictroides
-Cryptocoryne lucens
-Cryptocoryne sp. (noch Reste von einem meiner Becken)
-Cyperus helferi
-Echinodorus quadricostatus
-Fissidens fontanus
-Hydrocotyle sp. 'Japan'
-Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
-Hygrophila difformis
-Hygrophila pinnatifida
-Ludwigia arcuata
-Microsorum pteropus 'Narrow' auf Wurzel
-Pogostemon erectus
-Rotala sp. 'Green'
-Taxiphyllum barbieri
-Vesicularia dubyana 'Christmas'
Das Moos wird auf Wurzelholz aufgebunden.
Vom Stil her soll es eine "U-Form" geben, also an den Rändern höher und dann zur Mitte hin etwas tiefer, mit einem negativen Bereich.
Als Besatz werden Regenbogenfisch- und/oder Blauaugenarten einziehen. Die werde ich Mitte August wohl abholen gehen. Bis dahin kann das Becken mal einfahren, werde auch mit Bakterienkulturen nachhelfen. Je nach dem, wie es dann vorwärts geht mit dem Einfahren kann es auch sein, dass ich bis Ende August warte, ich werde es ja dann sehen.
Eine Frage fällt mir dazu noch ein: Styropor gibt keine schädlichen Stoffe ans Wasser ab, oder?
Also, Bilder werden Ende nächste Woche folgen.
Grüsse
Pascal