Morgen !
Kannst Du Fotos einstellen von den Algen bzw auch eine Gesammtansicht ?
Ich würd auch einmal dahingehend überlegen bei einem überbesetzten Aquarium kein NPK zuzufügen, da es von Haus aus schon genügend zur Verfügung steht. Alle Becken ( Die Diskusseuche ist anscheinend ansteckend :roll: , Diskus-Naturaquarien schiessen bei uns hier nur so aus dem Boden ) die ich in letzter Zeit so mitbetreue und verfolge haben eines gemeinsam : Sobald man NPK zugibt bildet sich überall ein Belag. Schmieralgen an den Scheiben. Und andere Algenarten, je nach Becken spezifisch auch auf den alten Blättern. Die neuen Triebe sind anscheinend mit irgendwelchen Hemmstoffen geschützt, aber auch nur solange bis sie zu alten Blätter werden
.......
Wenn bei Deinem Experiment die Algen noch immer nicht ganz verschwunden sind, halte ich (und nur ich
ist nur meine bescheidene Meinung
) es für keine gute Idee noch mehr(oder anderen ) Dünger reinzukippen .......
Noch besser wäre ein größeres Aquarium :lol: , wir haben gestern auch ein 240Liter gegen ein 500Liter getauscht. Meinem Freund sind fast die Tränen gekommen, wie seine 5 Diskus gleich nach dem Einrichten wie irre herumgeschwommen sind, und alles begutachtet haben.
Der hatte es allerdings nach knapp 2 Wochen von selbst bemerkt, dass sein Becken viel zu klein war.
Hatte auch ständig Probleme wegen der Schadstoffbelastung von den Tieren. Daher finde ich es keine gute Idee noch zusätzlich N, P reinzuleeren. Das braucht in diesem FAll auch messtechnisch gar nicht vorhanden zu sein, da es von den Tieren und vom Futter wie in der Natur ständig zur Verfügung gestellt wird.
Gruß
Bruno