Mein Bescheidenes Aquarium

Kloner91

Member
Hallo Flowgrow,

ich dachte mir, es sei nach einer neuen Bepflanzung, Zeit für ein kleines Update :D

Hinten rechts und links ist die Blyxa Japonica eingezogen ! Nochmals vielen Dank an Tobias für die tolle Pflanze ! :thumbs:

Ich finde, dass durch die neuen Pflanzen, ein noch schönerer Gesamteindruck anstanden ist !

Schaut selbst. Kritik und Äußerungen gerne erwünscht.

Anhänge

• IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 468

Kloner91

Member
HiHi,

ich versuch mein bestes :D vielleicht noch einer eine Idee was ich denn neben der Rotala pflanzen kann ? oder sollt ich einfach die Rotala aufstocken ?

Gruß Mirko

Nunduun

Member
moin moin, :kaffee2:

zunächst mal- das Becken hat sich ja ganz schön entwickelt von Anfang bis jetzt- seh ich sonst selten das so ne Qualitätssprünge geschafft werden. :thumbs:

Beim Layout fehlt mir aber noch etwas der Feinschliff. Die Steine sehen momentan etwas unnatürlich wie Zinnen versetzt aus, da hätt ich den zweiten von Links etwas nach rechts gerückt (braucht nicht viel) und hätte dadurch einen leichten Schwerpunkt auf Rechts gesetzt. Damit kannst Du dann auch gleich die Technik verbergen, indem Du Äste oder ein Edelstahlgitter o.ä. mit Moosen (falls es nicht zu fluffig sein soll kann ich mir da Perlenmoos gut vorstellen, Hemianthus Cuba wär ne hellere Möglichkeit) bepflanzt und davor setzt. Ansonsten kann man die vielleicht auch gut hinter Vallisnerien, Junkus Repens oder etwas höheren Gräsern verstecken. Das Glosso wär mir auch ein wenig zu groß, da fänd ich was feieres wie Elantine passender vor den feien Blättern hinten; oder eben die andere Richtung etwas ziemlich grobes wie Staurogyne Repens oder Bacopa Australis.
Sind aber nur Vorschläge, ums meinem Geschmack nach stimmiger zu machen- jetzt fragt sich wie Deiner ausschaut. :wink:

Muss mich mal bei Gelegenheit hier durchlesen...

Liebe verschneite Grüße
Lene

Kloner91

Member
Guten morgen Lene, :kaffee1:

danke dir, für die Komplimente, dass baut auf :gdance:

Ja die Technik dort hinten ist so ne sache. Ich habe die Heizung nur eigebaut damit meine Garnelen nicht so (Frieren) :D die kommt wieder raus sobald es wärmer wird, Sie stört mich nämlich auch ganz schön :keule: ! Das inflow Rohr wird auch noch durch eine Glasware ausgetauscht liegt alles schon hier :thumbs:.

Ich hatte auch schon den Gedanken, mit den steinen zu spielen aber ich wollte das schöne Glossos nicht zerstören ! Ansich trotzdem eine gute Idee, mit der Verlagerung des Schwerpunktes nach rechts, kann ich mir gut vorstellen.

Heute Abend geht es den Algen erst mal an den Kragen. Das EasyCarbo ist angekommen. Ich werde Anni´s Tip befolgen und die betroffenen stellen erst mal einnebeln. :tnx:

Ich suche nur noch eine passende Pflanze für den längs liegenden stein ganz vorne. Der dunkele Schatten stört mich.

Lies dich mal durch. Über jeden Post freu ich mich :thumbs:.

Gruß Mirko

Aniuk

Active Member
Huhu Mikro,

noch eine Frage: Welche Röhren hast du in deiner Aufsetzleuchte?

Deine Bilder sehen immer extrem gelbstichig aus und das Rot der Pflanzen ist ja auch eher braun-matschig... ich glaube mit besseren Lichtfarben könntest du noch eine Menge rausholen.

Kloner91

Member
Hi Anni, ich habe die von dennerle drinne ! Ich glaub die amazona und die Day light ! Habe noch neue Osram im Keller ich glaube das sind 925er also extrem hell ! Hätte sie gewechselt weil ich den Anschein hatte das es zu algen wuchs kam wobei ich es extrem geil finde wenn es so hell ist :D soll ich sie wieder einsetzten ?

Aniuk

Active Member
Huhu,

sicher, dass es 925 sind? Das wären 2500 Kelvin und somit noch gelblicher ;)

925 sagt ja nur etwas über die Lichtfarbe, nicht unbedingt über die Helligkeit.

Kloner91

Member
Hallöchen,

Hmm bin mir nicht sicher aber es sind auf jedenfall sehr helle leuchten !
Vördert das helle licht algen ? 965 Osram sind es glaub ich jetzt :D habe nochmal im Internet geschaut

Nunduun

Member
Moin moin,

also für Nelen brauchst Du keine Heizung, solang das ding nicht bis zum Boden zu Eis durchfriert. :p ein wenig Jahreszeiten Rhytmus scheint denen sogar ganz gut gefallen und zu etwas kräftigeren Farben bei den RedFire führen.

Liebe Grüße
Lene

Kloner91

Member
Nunduun":3t4j44pn schrieb:
Moin moin,

also für Nelen brauchst Du keine Heizung, solang das ding nicht bis zum Boden zu Eis durchfriert. :p ein wenig Jahreszeiten Rhytmus scheint denen sogar ganz gut gefallen und zu etwas kräftigeren Farben bei den RedFire führen.

Liebe Grüße
Lene

Hi,

Ich hab es auch den Pflanzen zur liebe getan den Tip hab ich von Robert :D da die Pflanzen auch im warem besser wachsen ! :thumbs:

Roger68

Member
Hallo Mirko

Dein Becken sieht wirklich schon sehr hübsch aus ! :thumbs:
Deine Glosso darfst du ruhig mal etwas trimmen.
So wächst sie mehr in die Breite.

Kloner91

Member
Hallöle,

Hi Roger, das wäre eigentlich so die nächste frage gewesen, wusste aber nicht ob ich es wirklich scheiden will wenn du sagst es wächst dadurch mehr in die breite dann mach ich das die tage doch gern :D

@Anni.: Ich habe jetzt mal beide Röhren wieder auf Osram 965 geändert mal schauen ob es mit dem licht besser aussieht.

Aniuk

Active Member
Huhu,

die Osram 965 sollten den optischen Farbeindruck auf jeden Fall deutlich besser wiedergeben ;)

Und Algen kommen nicht unbedingt von heller Beleuchtung... man muss dann halt entsprechend düngen und CO2, dann passiert da nix.