Hallo Wolfgang,
Und sei lieber sehr sparsam mit der Mikrodüngung. Weniger ist meiner Erfahrung nach mehr. Dünge davon nur so viel wie gerade nötig, um Chlorosen zu verhindern. Taste Dich vorsichtig ran (Eisen muss nicht nachweisbar sein).
Wenn Du immer ausreichend Mg (ca. 10mg/l) und NO3 (15-20 mg/l) und nicht zu viel K (5-10 mg/l) im Wasser hast, kannst Du sicher davon ausgehen, dass eventuelle Chlorosen auf Mikronährstoff(Fe-)mangel hindeuten und kannst sie sehr einfach und schnell durch etwas Mikrodünger wieder zum Verschwinden bringen.
Seit ich mit einem gut chelatierten Dünger (JBL Proscape, AR Mikrobasic) nur alle 7-10 Tage sparsam auf Stoß dünge, und zwar nur dann, wenn ich das "Gefühl" habe, dass meine Pflanzen auch wirklich Hunger haben, habe ich selbst an den alten, mit Rotalgensporen "versauten" Blättern meiner Javafarne keine sichtbaren Rotalgen mehr (Klopf auf Holz). Vorher habe ich 3x wöchentl. sparsam mit Ferrdrakon/ Kramerdrak gedüngt und die Algen waren immer mehr oder weniger vorhanden. Mag an der häufigeren Düngung, der Chelatierung oder auch an einer Anreicherung von SE gelegen haben, denn ich mache eher selten WW,...keine Ahnung. Hauptsache, sie sind weg. Ich habe zum Abbau der fraglichen SE-Anreicherung auch vorübergehend zusätzlich einen selbst gemixten Fe/Mn-Dünger verwendet, was zumindest nicht geschadet hat. Jedenfalls wurde ich so die Rotalgen los und dünge daher im neuen Aquarium nach dem gleichen Prinzip und bisher ist alles bestens.
Dir viel Erfolg!