moskal
Well-Known Member
Hallo,
Kurz gesagt, Floatglas ist nur eine Beschreibung wie Schnittholz, gewalzter Stahl oder Baumkuchen.
Gruß, Helmut
Edit: Da fällt mir ein, bis vor ein paar Jahren wurden für Bodenscheiben stärkere Gläser in dafür möglicher definierter minderer Qualität als für Seitenscheiben angegeben. Es wurde mal per Glasqualität definiert, heute wohl nicht mehr. Wobei bis heute optische Makel an der Bodenscheibe keinen Mangel darstellen, da im Gebrauch nicht sichtbar, also doch per Qualität unterschieden wird. Genauso wie an eine definierte Rückseite nicht die gleichen Ansprüche wie an eine Front geltend gemacht werden können. Wollte ich nur erwähnt haben.
Praktisch alle Gläser für geklebte Glasaquarien sind Floatglas, das bezeichnet nur ein Herstellungsverfahren bei dem verkürzt gesagt auf ein Zinnbad flüssiges Glas gegeben wird, deshalb float. Das sagt nichts über die genauen mechanischen Eigenschaften oder die Zusammensetzungen des Glases aus. Weiß-Flachglasscheiben sind auch Floatglas, weil sie im Floatverfahren hergestellt werden. Und all die möglichen Floatgläser haben unterschiedliche Eigenschaften, so gibt es bei dem was Weißglas genannt wird erhebliche Unterschiede was Durchsichtigkeit, Qualität, Stabilität und Preiß betrifft. Wenn aus den echten high-end Gläsern ein Aquarium gebaut würde fänden das am Schluß zwar alle schön und man könnte sich über eine sagenhafte Kratzunempfindkichkeit freuen aber niemand würde es kaufen weil zu teuer. Es gibt aber auch absolute Ramschfloatgläser bei denen die dicken im Glashandbuch sogar Sinn machen könnten.die beziehen sich auf Floatglas
Kurz gesagt, Floatglas ist nur eine Beschreibung wie Schnittholz, gewalzter Stahl oder Baumkuchen.
Gruß, Helmut
Edit: Da fällt mir ein, bis vor ein paar Jahren wurden für Bodenscheiben stärkere Gläser in dafür möglicher definierter minderer Qualität als für Seitenscheiben angegeben. Es wurde mal per Glasqualität definiert, heute wohl nicht mehr. Wobei bis heute optische Makel an der Bodenscheibe keinen Mangel darstellen, da im Gebrauch nicht sichtbar, also doch per Qualität unterschieden wird. Genauso wie an eine definierte Rückseite nicht die gleichen Ansprüche wie an eine Front geltend gemacht werden können. Wollte ich nur erwähnt haben.
Zuletzt bearbeitet: