Hallöchen zusammen,
jetzt ist es endlich mal soweit, dass ich hier auch mal ein ( richtiges ) A.scape vorstelle.
Nachdem ich soviele Fragen gestellt und diese auch meistens zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet wurden, stelle ich mal mein Becken vor .
Es handelt sich um einen Superfish Aqua-Qube 60.
Um genug Licht in das Becken zu bekommen habe ich die Abdeckung entfernt und eine Hopar 60cm montiert.
Diese wurde in den ertsen 10 Tagen mit 3x24w T5 beleuchtet, was sich aber durch ein vermehrten Algenwuchs,
als zuviel raustellte. Habe dann eine entfernt und jetzt wird es mit 2x 24w Life-Glo 6700K bestrahlt.
CO2 Anlage Druckgas mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor
Filter ist ein JBL 900e
Ich habe mit Styroporplatten den Aufbau begonnen, um einen extremen Anstieg hin zu bekomme und um nicht
soviel Soil zu verbrauchen.
Hardscape:
Steine sind von der Ostsee
Wurzel Tropenholz
Soil Advanced Help 16l
Pflanzen:
Staurogene reppens
HCC
Hygrophila pinnatifida
Riccardia spp.
Pogostemon helferi
Lilaeopsis mauritiana
(Utricularia graminifolia ist eingegangen)
Besatz:
8 Guppys
Viele Posthornschnecken
Wasserwerte am ersten Tag:
25 Grad
KH- 6
pH- 7,0
GH- 11-12
NO2- 0,05
NO3- 5
Hardscape ( )
Nach der Bepflanzung
Nach dem Befüllen
Nach 10 Tagen es machten sich Kieselalgen breit und auch leichte Fadenalgen
die Wasserwerte zu diesem Zeitpunkt
KH 7pH 6,8 GH 11 NO2 0,02 NO3 5-10 PO4 0,1 Fe 0,05
Vor drei Tagen ! Das Becken steht jetzt seid 37 Tage und läuft sehr gut ( stabil ) :bier:
Die WW sind jetzt wie folgt:
24 Grad KH 2 pH 6,7 GH 8 PO4 o,2 NO3 20 Fe 0,1
Ich Dünge zur Zeit Täglich 4ml NPK von AquaRebel und alle 5 Tage 3ml Eisenvolldünger.
Am Anfang habe ich vorsichtig oder kaum gedüngt, worauf sich sofort Algen breit machen wollten . Dank der Hilfe hier im Forum besonderen Dank an Eddy :thumbs: .Habe darauf gleich von anfang an die volle Dosis verabreicht und siehe da die Algen sind so gut wie völlig verschwunden. Die Posthornschnecken haben/machen sich über Kieselalgen und leichte grüne Belege her.
So jetzt dürft ihr gerne mal was dazu sagen, aber bitte seid gnädig
Ps: Bin aber noch nicht sooo zufrieden da fehlt mir noch etwas um es perfekt (für mich) zu machen, vielleicht hat ja einer ne Idee.
LG Stefan
jetzt ist es endlich mal soweit, dass ich hier auch mal ein ( richtiges ) A.scape vorstelle.
Nachdem ich soviele Fragen gestellt und diese auch meistens zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet wurden, stelle ich mal mein Becken vor .
Es handelt sich um einen Superfish Aqua-Qube 60.
Um genug Licht in das Becken zu bekommen habe ich die Abdeckung entfernt und eine Hopar 60cm montiert.
Diese wurde in den ertsen 10 Tagen mit 3x24w T5 beleuchtet, was sich aber durch ein vermehrten Algenwuchs,
als zuviel raustellte. Habe dann eine entfernt und jetzt wird es mit 2x 24w Life-Glo 6700K bestrahlt.
CO2 Anlage Druckgas mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor
Filter ist ein JBL 900e
Ich habe mit Styroporplatten den Aufbau begonnen, um einen extremen Anstieg hin zu bekomme und um nicht
soviel Soil zu verbrauchen.
Hardscape:
Steine sind von der Ostsee
Wurzel Tropenholz
Soil Advanced Help 16l
Pflanzen:
Staurogene reppens
HCC
Hygrophila pinnatifida
Riccardia spp.
Pogostemon helferi
Lilaeopsis mauritiana
(Utricularia graminifolia ist eingegangen)
Besatz:
8 Guppys
Viele Posthornschnecken
Wasserwerte am ersten Tag:
25 Grad
KH- 6
pH- 7,0
GH- 11-12
NO2- 0,05
NO3- 5
Hardscape ( )
Nach der Bepflanzung
Nach dem Befüllen
Nach 10 Tagen es machten sich Kieselalgen breit und auch leichte Fadenalgen
die Wasserwerte zu diesem Zeitpunkt
KH 7pH 6,8 GH 11 NO2 0,02 NO3 5-10 PO4 0,1 Fe 0,05
Vor drei Tagen ! Das Becken steht jetzt seid 37 Tage und läuft sehr gut ( stabil ) :bier:
Die WW sind jetzt wie folgt:
24 Grad KH 2 pH 6,7 GH 8 PO4 o,2 NO3 20 Fe 0,1
Ich Dünge zur Zeit Täglich 4ml NPK von AquaRebel und alle 5 Tage 3ml Eisenvolldünger.
Am Anfang habe ich vorsichtig oder kaum gedüngt, worauf sich sofort Algen breit machen wollten . Dank der Hilfe hier im Forum besonderen Dank an Eddy :thumbs: .Habe darauf gleich von anfang an die volle Dosis verabreicht und siehe da die Algen sind so gut wie völlig verschwunden. Die Posthornschnecken haben/machen sich über Kieselalgen und leichte grüne Belege her.
So jetzt dürft ihr gerne mal was dazu sagen, aber bitte seid gnädig
Ps: Bin aber noch nicht sooo zufrieden da fehlt mir noch etwas um es perfekt (für mich) zu machen, vielleicht hat ja einer ne Idee.
LG Stefan
Anhänge
-
DSC_2597_01.JPG113,1 KB · Aufrufe: 1.003
-
DSC_2613_01.JPG107,6 KB · Aufrufe: 1.015
-
DSC_2614_01.JPG123,2 KB · Aufrufe: 1.011
-
DSC_2618_01.JPG117,9 KB · Aufrufe: 1.006
-
DSC_2710_01.JPG109,9 KB · Aufrufe: 1.009