Mein Filter Aufbau so wie Medien wieso und warum

M.Darko

Active Member
Hi
Zum Anliegen auf mehrfachen Wunsche von einem Mitglied hier nun was zum Filter und der Nutzung meiner seit seit Jahrzehnten aus Erfahrung aus einigen Hundert Becken meinerseits und von meinen Eltern die einen Zoo Laden seit den 1950 Jahren geführt haben .

So wie der Sippe die seit den 1880 Jahren in Slowenien Kroatien Fischzucht Betreibt vorwiegend die “Marmorataforelle“Züchtet . Früher mal ein Beliebter Fisch in der KK Monarchie.
Heute stak bedroht und fast vorm Aussterben, seit letztem Jahr noch den Verehrenden Überschwemmungen kaum noch eine an zu Treffen .
Zweitens durch die Gemeine Bach Forelle die sich Breit macht, gibt es so gut wie kein Reinrassigen “Marmorataforelle“ mehr.


Zum Anliegen:
Hier was zu den Filter Medien Aufschluss reich Kann jeder nehmen wie er Möchte.
Filter Medien
Filter Medien Analyse
Filter Medien Tonröhrchen Depotfilter

Mein Konzept Hier was dazu damit man in etwa weis wo von ich Rede.
Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus
Wie oben aus den Filter Medien zu ersichtlichen hab ich auch mit Tonröhrchen angefangen so gegen Ende der 70 Jahren .
Im Bestand hatten wir die seit Ende der 1950 Jahren .
Das waren damals kleinen Tonröhren auf den Rummel in den Schießbuden auf die man schoss um eine Blume zu Bekommen.
Kipper hat die wahrscheinlich auch daher zwei Blöde ein Gedanke nur er hat es halt Vermarktet.
Wir hatten die in unseren Filter Becken da Paste halt einige rein .
In der DATZ in den 70-80 Jahren gab es mal ein Bild Foto eines Filter Beckens mit so 400-500 Litern als Bio mit Heiz Spiralen im Keller Kras.
Gutes Zeugs nur halt schwer und nur in ausreichenden Mengen auch recht wirksam .
Ein Korb oder eventuell Zwei machen den Kohl nicht Fett ,kann man sich auch eigentlich Sparen.
Ausreichende Mengen kriegt man eigentlich nur in sehr Großen Filtern unter daher bei mir immer in einem separaten Filter Pott vorwiegend ein Eheim 2217 mit 6,5 Liter ( 2213-2215) geht auch, oder ein Laso Gigant mit 10 Litern oder ein Eheim 2260 mit guten 24 Litern , oder was Modernes ein Sun Sun 505 mit 9 Litern aber Bitte gleich den Größeren 16 Auslas mit Bestellen .

In dem 2000 Jahren kam Hel+X auf zu erst im Teich Bereich als Bio Filter daher mein Interesse weil ich in dem Bereich einiges Gebaut hab . Sieh oben Teiche da ist etliches drauf gegangen.
Das12 Hel-x ist für die AQ ristik gut geeignet mit Pumpen so um die 400-500 Liter, bei größeren Pumpen würde ich eher das 17 oder Größer Einsetzen.
Oase hat das in seinen Filter drin warum man das immer austauscht kein Ahnung.

Was Machen eigentlich beide - na den Dreck stapeln wie in der Afizucht der Ausdruck Depotfilter
Dreck Stapeln auffangen wie beschrieben halt nur in ausreichenden Mengen des Materials.
Bio ist auch gegeben jede Oberfläche die Angeboten wird irgend wann Biologisch keine Frage mal mehr mal weniger.
Nur die angebotene Fläche ist bei Tohnröhrchen sehr begrenzt. Wie gesagt Ein Zwei Körbe da dürfte jeder Schwamm mehr haben kann man oben aus den Filter Medien Analysen ersehen. Da gibt es besseres und vor allem leichteres.
Hel-x kommt halt bei mir zum Einsatz weil´s leicht ist, ein dicker Eheim wiegt schon was .
Zweitens die sehr Größe Oberfläche und der Interne Aufbau das ist nicht nur ein Rohr sondern etwas komplexer wie ich finde als vor Filter die beste Wahl weil durch die Struktur das Wasser irgend wie besser fliest und jede Menge Bio Masse entsteht .

Wie in der Teich Wirtschaft nicht mehr weg zu Denken ,den es gibt nichts Besseres .
Man ist schon Fast alles durch und die Erkenntnis na ja jeder Größere Teich hat irgend wie einen BIO Turm mit Hel-x im 36 stechen .
Bei mir am Teich stechen Zwei mit je 2000 Litern Befüllt mit 36Hel-x die Größe ist bei den Teichen Eingebürgert.
Genau so ist es mit den Bürsten erst waren sie da dann gab es angeblich was besseres jetzt wieder im kommen die Biologie die sich dort aufbaut ist durch nichts zu ersetzen . In etwa mit der des Vorfilters bei mir.
Daher gehen fiel wieder zu Bürsten über weil halt besseres Wasser ergibt.
In Japan Filtern Etliche nur über Bürsten und das seit Jahrzehnten .
Hier was zu Hel+X und das muss nicht immer Im Schwebebettverfahren verwendet werden.
Man geht schon seit Jahren Jahrzehnten zum Festbettverfahren über in den BIO Türmen sowieso
Hier mal rein schauen da wird einiges Dazu erklärt wie warum und weshalb Koi Video und Blog

Wie schon des Öfteren angesprochen in der DATZ und AQ Heute gab es einen Bericht zu den Kleinlebewesen Biologie dazu.
Man hat mal untersucht was im Filter so rum wuselt in einen nicht so gut Laufenden Becken gab es so 5-6 Verschieden Arten in einen gut Laufenden so 25 Arten . Kann man auch hier nachlesen Opas Aq.
Daher mein Ansatz Vorfilter um den Dreck zu Stapeln Aufbau von Bio Masse wie in der - die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus da stecht auch nur mit sehr großen Filtern zu erreichen .
Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus
Wie immer angemerkt - die meisten haben diese Filter Volumen NICHT daher ist auch die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus NICHT zu Treffend.
Was haben die meisten wen überhaupt JBL1500 der hat 8 Liter und hängt an einem 400-50 0Liter Becken und eine Pumpleistung die Unterirdisch ist (Im Betreib so 500 Liter) Eheim 600-700 ebenfalls 8 Liter an Medien . Die Großen mit so 12-20 Litern sehe ich Überhaut nicht obwohl etliche schon für Becken ab so 200-240 Liter empfohlen werden.
Wen wenigsten Zwei daran wehren sehe es schon mal besser aus haben aber die wenigsten.
Es gibt da auch ausnahmen und die Becken sehen gut aus sogar sehr gut.
Schopp Aquascapes oder LiquidNature • Videos oder hier bei Zweien die Zwei Filter einsetzen.

Erste Stufe Vorfilter Hel-X 12 in so 3,5-12 Litern wie oben Beschreiben als Depotfilter.
Als Zweite Stufe kommt bei mir Watt zu Einsatz die Blaue und die Grüne .
Blau Grob und die etwas Feiner Grüne - und Bitte nicht mit der Weisen feineren Verwechseln die setz ich so gut wie nie ein.
Wen Filter mehre Körbe haben wie der Alte Fluval 203-303 -403 oder Eheim und C.o die Körbe haben kommt unten Blaue dann Grüne Watt , Korallenbruch kommt auch zu Einsatz um GH und KH zu Stabilisieren und Bitte kein Diskussionen das Zeugs Los sich nicht Unendlich auf ein Wert von 6 Gh wird nie ins unendlich steigen.
Das Zeugs soll nur einen Säuresturz verhindern.
Bei den meisten hab ich oben noch Lavabruch so 2-4mm eher 2-3mm im Einsatz war mal vor Jahren als Boden Grund im Handel macht sich im Filter und in meinen CO² Reaktoren ganz gut . Bio ja und nein eher als fein Filter und als Mineralien geber- ADA verfolgt ja auch so ein Ziel.
Kleiner Ansatz was ich so Mache und das seit etlichen Jahren.

Bei den Letzten beiden Becken kein Ansatz von Pilzen auf Holz , keine Trübung nach 2 Stunde Glas klares Wasser, keine Algen ,und das letzte was eigentlich komisch ist und schon es Öfteren beobachtet wurde kein Nitrit Pik.
Nichts nicht mal im Ansatz. Wasser GH so 5-6 / Kh 4-5 - Ph 7 aus der Leitung so 8 mit so180µs. Einige Fische kommen an 2 Tag ins Becken. GH und KH wird mit Korallenbruch gehalten wen nötig, Ph 6,9-7,2 mit CO² Eintrag die ersten Wochen sehr sparsam und keine Düngung.
Ach noch was sämtliche Becken haben einen Boden Fluter die ersten von Eheim seit den 70 Jahren , Heute gibt es etliche Modele
für wenig Geld . Opas Aq hat so was Ähnliches kann man da Nachlesen.
Vorteile: der Boden verschlammt nicht der ganze Boden ist Biologisch wirksam Düngung geht über die Wurzel sehr leicht weil sie über die Wassersäule stattfindet und alle Wurzel immer ausreichen Versorgt sind. Eheim Bodendurchfluter

Das ist mein Ansatz weil einige immer Meckern sie wüsten nicht um was es geht.
Das könnte auch einigen Neulingen Helfen unnötig Geld für Fragwürdige BIO Materiealien aus zu geben wen´s auch ganz einfach geht.

Mfg
Darko

Das ist mein vorgehen wie schon immer Behaute wird gibt es etliche Wege die Nach Rom Führen.
Waldwege , Feldwege ,Schotterwege , Haupt Neben Straßen , Landstraßen oder Autobahnen.
Ich Bevorzuge die Autobahn ohne Umwege und ohne Probleme und das seit 20 und mehr Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Darko,
danke für's mal aufschreiben!
Hätte nicht gedacht, daß du das tust. Habe mich geirrt!
Ob ich /andere hier in unserem Forum, welches auf Gestaltung/Pflanzen/Scaping den Hauptaugenmerk legt, nun sonderlich viel damit anzufangen wissen, lassen wir mal dahin gestellt.
Es gibt ja durchaus auch genügend User (vorallem neue), welche sich hier nur auf Grund ihrer Algenproblematik anmelden.
Je nach Anspruch kann ja dein Konzept möglicherweise dem ein oder anderen zusagen und vielleicht ja auch helfen.
Keiner wird das jetzt verdammen, oder was auch immer. Das kann hier seinen Platz behalten als einer der Wege, die nach Rom führen.
Ich möchte jedoch, und das sage ich hier GANZ DEUTLICH ALLEN geneigten Beteiligten, KEINE Diskussion darüber, ob das nun als "Autobahn", "Feld-oder-Schotterweg" zu bezeichnen ist.
Inhaltlich könnt ihr euch gerne austauschen, jedoch sachlich und ohne persönlich zu werden!!!
Wir werden jegliches Abdriften direkt sanktionieren und entsprechende Beiträge löschen!!!
Auch darüber wird nicht diskutiert werden, da sind wir diktatorisch drauf!!!

Ich hoffe, das war deutlich genug, um diesen Fred in einem tolerierbaren Rahmen laufen zu lassen.
Verdient hat er's allemal. Wie alle anderen Ansätze auch.

Das sage ich, der ja schon nicht mehr an so etwas geglaubt hatte und eigentlich lieber nichts dergleichen hier sehen wollte.
Aber nur auf Grund der zu erwartenden Misstöne, die immer auftreten/auftraten, wenn Darko seinen "Senf" hier anbietet/anbot.

Es hat jedoch fairerweise jeder die Chance sein Konzept vorzustellen, zu begründen und zu vertreten.
Ich hoffe wirklich (und bitte darum), daß wir hier nicht wieder eingreifen müssen.
Bis bald,
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Marko,

mich würden noch die zugehörigen Becken interessieren. Also Bepflanzung, sonstige Technik (insbesondere Licht), Bilder (dass man das mal in Aktion sieht). Dazu noch, wie du düngst.
Das hat ja auch gravierende Auswirkungen auf die Dynamik.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, finde ich schon mal interessant, bin ja ehr der Klein und Kleinstaquarianer, ziehe aber Fische nach und liebe Schnecken und Garnelen.
Teilweise machen die einen gehörigen Dreck und ich kämpfe gerade in schwach gefütterten Becken, mit Bergen von Mulm.
Habe auch schon überlegt, in Becken, mit viel Jungfisch und viel Futter, eine Klarsichtplastikröhre für den Biologischen Abbau mit Röllchen zu füllen.
Dann könnte der Abbau in dem Röhrchenfilter stattfinden und den Dreck sauge ich einfach vom Boden ab...2/3 weg, der Rest bleibt drin.
Filter rausbauen und durchwaschen macht unverhältnismäßig mehr arbeit. Bei mehreren Becken muß man schauen, das man die Wartungsarbeiten zügig durchführen kann.
Bin diesen Sommer noch nicht ganz durch mit den Filtern. Die werden 2x im Jahr sauber gemacht, weil ich zb. im Urlaub keine Überraschungen mag. Das muß zuverlässig laufen.

Womit ich auch immer kämpfe, sind kaputte Schneckenhäuschen. Habe jetzt mal Pianoschnecken in die ungefilterten Aufzuchtbecken der Elassoma mit rein und erstaunt festgestellt, das die Gehäuse perfekt werden...schön dick, mit unverletzter Bastschicht. Auch da könnte ich mir so einen Röllchenfilter vorstellen und Mulm mit Schlauch am Boden entfernen. Der Abbau in Innenfiltern oder HMF zerstört die Gehäuse.

Schöne Pflanzen mag ich auch, die hab ich in den Becken mit HMF, aber Schnecken werden da garnix...

Die Aquaristik ist sooo vielfältig. Gerade Leute, die das noch nicht lange machen, meinen oft, ihr Weg, ist der einzige, den es gibt und verteidigen den auf Teufel komm raus.
Ich finde, man muß auch die Vielfalt der Aquaristik betrachten und das der eine Weg, für den einen der absolut richtige ist und für einen andern grundlegend falsch.
Das rauszufinden ist die Kunst dabei. Und man muß auchmal was ausprobieren, das eigentlich unlogisch ist. Manchmal ist man dann doch erstaunt, was passiert.
Es wird nieee langweilig, deswegen liebe ich die Aquaristik so..es gibt immer etwas zu überlegen und zu basteln. Fertige Konzepte sind langweilig.

Danke Drako, das Du uns einen Einblick gegeben hast. Muß es nochmal in Ruhe lesen, vielleicht kann ich mir das eine oder andere abzweigen.
Ja, mich würden die dazu gehörenden Aquarien auch interessieren. Bitte zeig doch mal was, auch vergangene Projekte und schreib dazu, wie sie gefiltert werden/wurden. Paar Eckdaten dazu wären auch nett...also hau rein...das wird interessant...

VG Monika
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ob ich /andere hier in unserem Forum, welches auf Gestaltung/Pflanzen/Scaping den Hauptaugenmerk legt, nun sonderlich viel damit anzufangen wissen, lassen wir mal dahin gestellt.
Gestalten Pflanze und Scaping ADA Armano ist der Father davon Becken 9000 Liter Filter 6000 Liter .
Naturaquaristik und Aquascaping Filter : an den Becken Hängen immer 2 Stück vorwiegen die Oase 850 Thermo.
Aquado-Zoo Dortmund Zwei Filter und die Größten die Eheim anbietet.
Eheim 530 oder Filter Umbau nach Eheim 1200.
Oder hier : Zwei Mitglieder Beitrag 88 : Die ebenfalls Zwei Filter einsetzen .
welches auf Gestaltung/Pflanzen/Scaping den Hauptaugenmerk legt,
Auf was Legen die alle dann ihr Hauptaugenmerk bitte um Beispiele warum die nicht sonderlich viel damit anzufangen wissen was sohl den jetzt so besonders anders sein als bei meinen Becken .

Zu meinen. Eigentlich immer zwei oder drei Filter im Einsatz. Das 400 hat drei Filter Fluval 203 mit einem Pott von Eheim 2213 oder 2217 der ist für den Boden Fluter zuständig .
Der Zweite Fluval 203 ist mit einem Eheim 2213 Pott ist für die CO²anlage zuständig.
Der dritte Fluval 303 ist mit einem 2217 Pott bestückt und sorgt für die Bewegung im Becken der macht so um die 600 Liter. Ein Eheim Innen Filter ist ebenfalls noch vorhanden keine Ahnung der ist halt aus Gewohnheit immer noch drin . Bestückung Vorfilter Hel-x 12 , der Fluval ein Korb Blaue Watte ein Korb grüne Watt oben Lavabruch so 2-3-4mm in jedem ist etwas Korallenbruch .

Beleuchtung: Einmal 150cm von V-TEC 8330 mit 38 Watt 4500 K und 6000 Lumen und Zwei 18 Watt 60cm mit 3200K und 2400 Lumen. Einfach Preiswert und mit Samsung 301B SMD-LED-Chips Bestückt stecht auf meiner LED Leiste drauf . Die von Hoftronic scheinen die selben zu sein jedenfalls der selbe Aufbau und beide geben den selben Chip Hersteller an mit den selben Werten . Meine sind seit so über einem Jahr im Einsatz das 60cm Becken hat seit so 8 Jahren ein Panel 60x30 cm mit 20 Watt und 1600 Lumen in 4500k drüber . Passt eigentlich ganz gut .
Wen man etwas Basteln Kann geht einiges .

Hab grad mein 400 Liter von einigen Anubia Nana Befreit war mal wieder Fällig .

Das ist so in etwa der Anfang sohlte eine Ufer am Kongo darstellen ist etwas ausgeartet von Größe und Zustand. M.D.JPGDSCF3246.JPGDSCF3430.JPG

Der Anfang Licht alle zusammen die andern nur mit den 3200K vorm Auslichten und danach die 150cm Led ist schon recht Kras von der Ausleuchtung passt es aber und braucht nur halb so fiel wie die Rohren vorher.

Was ich da Raus geholt hab ist so zwei 10Liter Eimer voll und das ist nur ein Kleiner Teil da sind garantiert noch so 3 Eimer voll drin . Wen das Becken so 2 Meter und 70 Tief wehre das ein echter hingucker beim 400 schon arg zu fiel des Guten .
Hier noch das kleine DSCF3343.JPGDSCF3351.JPG

Mfg
Darko
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Darko,

Kannst du mir mal bitte den Link posten, wo man den Filter von Takashi Amanos Becken in seinem Haus sieht? Ich hatte mich im April mit einer netten Dame in Japan unterhalten, die eine Einladung in seinen Garten erhielt und das Becken live gesehen hatte. Sie hatte mir vom Filtersetup erzählt und das widerspricht deinen „6000Litern“.

Deine Becken sind nur mit Anubias bepflanzt? Die wächst bei mir auch ohne Probleme in dem Eimer im Keller, mit dem ich Wasserwechsel vollziehe.

Und auf einem 60 Liter Becken nur 1600lm ergibt unter 30lm/L, dass würde ich auch nicht herausfordernd finden…

Hast du in deinen Becken mal sensible Pflanzen gezogen? Ich würde gerne mal sehen, wie sich L.i.v.v ‚Pantanal‘, Rotala ramisoir und Tonina fluviatilis machen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
Wert legen die allermeisten (wenn nicht sogar alle) auf mindestens 2 Pflanzenarten in ihren Becken :rolleyes:.
Wie Bene schon geschrieben hat: Anubias nana wächst auch in einem Eimer ohne jeglichen Filter und andres Gedöns (etwas Licht ist aber durchaus hilfreich ;)).
Dazu muss ich keine drei völlig überdimensionierten Filter und zusätzlich noch einen Innenfilter dran hängen.
Ich persönlich werde mit dir in keinerlei Diskussion eintreten, da ich dafür bislang keinerlei für mich relevanten Punkt/Ansatz gesehen/gelesen/gefunden hätte. Dazu war mein obiger Post auch nicht gedacht.
Bis dann,
 

M.Darko

Active Member
Hi
hier der Link. Japanische Naturaquarien

Er Berichtet auch im Sumida Aquarium Tokyo über das 10.000 Liter Becken im Eingang erzählt er was dazu.
ADA Filter 2400ES die haben so 50 Liter und der sumpf unterm Becken dürfte nicht grad klein sein.
50 Liter bei 2400ES ich kann mit 40 Liter dienen und Teilweise bis so 250 Liter alles als Druck Filter.

Wen was anders sein sohl geht auch so und das Rissen teil ist auch nicht anders aufgebaut Übersetzung Aktivieren.

M.D 3.jpgM.D 2.jpg M.D 1.jpg
M.D 4.jpg
M.D 5.jpg



Oder hier : Zwei Mitglieder Beitrag 88 ging ja auch darum dass das Becken eher nichts ist Tröge keine Besonderen Pflanzen.
Arman setz auch keine besondere Pflanzen ein und auf einem Bild ist das Becken bei ihm zu Hause Fast zugewachsen und sieht trotzdem super aus .

Mfg
Darko
 

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Frank2

Well-Known Member
Hallo Darko.

Ich finde ja solche Becken sehr schön. Auch viele Scapes haben ähnliche Auswahl, insb. Microsorum und Anubias ja bei Wurzelscapes sehr beliebt. Nur eben viel aufwändiger gestaltet, das ist Geschmacksache. Und es gibt sehr wohl auch etliche aus der Szene, die anspruchsvoll bepflanzen, die sehr große Filter dicht bepacken. Letztere aber meist nur für kurzfristigere Setups.
Das Problem sind Pflanzen, die hohe Ansprüche an die Nährstoffversorgung stellen. Hier hat sich eben eine geringere Filterung durchaus bewährt auf längere Sicht. Ich bin aber auch nicht der Auffassung, dass man in den hier gezeigten Becken große Filter mit effektiver Bestückung braucht, sofern der Besatz dies nicht erfordert. Kann man so machen. Müssen sicher nicht.

Ich kann das so stehen lassen und ich verstehe auch ein Stück weit Deine Kritik bzw. Deine Versuche, bestimmte Becken, die problembehaftet sind, anders anzugehen. Viele Setups sind schön bepflanzte Fischaquarien. Über diese wird ein Konstrukt aus Düngeempfehlungen und Filterung gelegt, welches oftmals gar nicht wirklich passend ist. Mit irgendwelchen Zielwerten, die häufig nur zu Problemen führen in ungeübter Hand. Man wundert sich, was für ein paar Stängel Standardpflanzen so alles veranstaltet wird bei wöchentlich 50% WW und Unmengen an Düngernachschub. Völliger Unsinn und hier drölfhunderte Male gesehen. Aber es gibt auch gute Beispiele wo etwas anderes gemacht wird und Echinodoren, Microsorum, Anubien und easy Stängelplanzen eher nicht im Fokus stehen, sondern die neueste Macrandra zB. und das Setup dabei auf Dauer angelegt sein soll.

Ich glaube da liegt auch der Ansatz der bekannten youtouber begründet mit ihrem Lean-Doasing bei gleichzeitiger sehr effektiver Filterung. Weil Greti und Pleti damit besser klar kommen. Zumindest die erste Zeit.

Für dutch style-artiges auf Dauer m.E. kein geeigneter Ansatz. Für einige nährstoffbedürftige schwierigere Pflanzen dasselbe. Das Problem dieser Becken ist aber nicht die zu geringe Filterung, sondern das Greti und Pleti - völlig unerfahren- eben bereits vom Start weg mit der neuesten Macrandra vorlieb nehmen wollen bei sehr viel Licht. Ohne Erfahrungswerte! Man steigt gleich ins Formel 1 Auto ein, dabei wäre ein Gebrauchter NoName die erste Zeit besser weil Blechschäden wahrscheinlicher sind wegen Selbstüberschätzung.
Die Lösung dafür liegt dann in Algiziden so greifbar nah. Diese gehen weg wie warme Semmeln. Zusammen mit Unmengen an Düngern ein gutes Geschäft. Daran wirst aber Du und auch sonst niemand etwas verändern.

Dein Konzept für stark fischlastige Aquarien auf jeden Fall geeignet. Man kann damit sogar ansehnlich einfachst bepflanzen. Ist doch ok wenn jemand so etwas vorhat.

Gruß
Frank
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich meinte ein direktes Zitat von ADA oder Takashi Amano.

Er Berichtet auch im Sumida Aquarium Tokyo über das 10.000 Liter Becken im Eingang
Habe ich im April live gesehen, das Becken und deren Konzepte habe nichts mit deinem gemeinsam.
Über dem Becken in Sumida leuchten 16 ADA Solar RGB, das Becken wird nach dem ADA Konzept (Soil, Lean Dosing) betrieben.
Über deinen Becken läuft im direkten Vergleich nur eine kleine Funzel und auch Soil nutzt du nicht.

Lass uns bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen und immer im ganzen und nicht cherrypicking von einzelnen Komponenten machen.

24 Liter! Quelle: adana.co.jp

Arman setz auch keine besondere Pflanzen ein
Wer ist Arman?
Falls du Takashi Amano meinst - ist richtig, der gute Herr ist ja auch 2015 verstorben. In seinen Becken und mit seiner Betriebsweise wachsen jedoch auch schwer zu haltende Pflanzen fabelhaft. Sascha hat dies hier mal dokumentiert.


Ich werde im weiteren hier nichts mehr zu sagen, denn bei den meisten von uns geht es um stark bepflanzte Becken und nicht um Fischzucht. Da hat Frank recht:
Dein Konzept für stark fischlastige Aquarien auf jeden Fall geeignet.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Thumper

Du hast Vergessen zu erwähnen das die Sola ein 10.000Liter Becken mit über einem Meter an Wasser Tiefe anleuchten ausleuchten sohlen.
Meins hat grad mal 400 Liter mit 50cm Wasser Tiefe und nicht grad Lichthungrigen Pflanzen hab auch nur 10.800 Lumen drüber. Für das was drin ist ausreichend wen mehr gebraucht wir ist das kein Problem für mich.
Wie bei fielen andern Aquarianern die auf Lampen aus den Handel angewiesen sind wo ein Aufstockung meisten nicht geht. Hab mir mal die angeschaut die macht mit 100 Watt mit so 7358 Lumen meine macht 10.800 Lumen
und die ist für ein 150cm Becken vorgesehen.
Was sohl mir das jetzt Sagen.

Chihiros LED-System Universal WRGB - 1500

Ich komm auch so auf 100 Watt mit über 10000 Lumen mit zwei 150cm Led so auf 138 Watt mit 17.000 Lumen

Mach es wenigsten richtig - Den 2400 gibt es in Drei Größen Filter ES-2400EX2 Bio Rio L 37L (fourni en filet) gesamt um die 50 Liter der Filter ist so um einen Meter Hoch . ADA Filter 2400ES 2

Sascha hat dies hier mal dokumentiert.

Danke für den Link von Sacha gelesen aber wüst nicht mehr wo.
Ach noch was Danke für den Kommentar von dir dazu -- Verwirrt mich jetzt etwas zu deinen aussagen oben .

Ich werde im weiteren hier nichts mehr zu sagen, denn bei den meisten von uns geht es um stark bepflanzte Becken und nicht um Fischzucht. Da hat Frank recht:
Zitat
Das ist das gleiche System, welches auch Green Aqua in Budapest anwendet im Bezug auf Wasser, Nährstoffe, Soil und Filterung. Die dortigen 10-15 Becken laufen nämlich alle optisch sehr sehr algenfrei und farblich sehr intensiv. Auch der berichtete Wachstum ist gemächlich.

Was hast du dann gegen mein Konzept Läuft ja in die gleiche Richtung hinaus.
Und das hier geht doch in die selbe Richtung Naturaquaristik und Aquascaping

Kleiner Auszug aus seinem Konzept was dir angeblich zusagt.
Filterung, Umwälzung und Oberflächenbewegung

In einem so winzigen Ökosystem spielt die Filterung eine entscheidende Rolle. Ähnlich einer Kläranlage dient der Filter im Aquarium zur Reinigung des Wassers. Ich habe alle möglichen Varianten der Filterung ausprobiert. Von komplett leeren Filtern, über die Geringfilterung, bis hin zu komplett vollgepackten Filtern mit mechanischer, biologischer und chemischer Filterung. Bei Letzterer bin ich schlussendlich hängen geblieben. Neben dem kristallklarsten Wasser lieferte ein vollgepackter Filter auch schlussendlich immer die besten Ergebnisse und die stabilsten Verhältnisse im Becken.

Der Aufbau ist in Durchflussrichtung immer identisch (mechanisch > biologisch > chemisch):
1. Grober und/oder mittlerer Vorfilterschwamm (mechanisch)
2. Feinfiltervlies (mechanische Feinfilterung)
3. Maximale Menge an Seachem Matrix (biologisch)
4. Seachem Purigen (chemisch)

Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Menge an biologischer Filtermasse (Seachem Matrix). Davon versuche ich, so viel wie möglich in den Filter zu packen. Ich will im Filter eine stabile Bakterienkultur zur Reinigung des Wassers haben, d.h. zur Mineralisation organischer Stickstoffverbindungen. ( Wie des Öfteren von mir angemerkt Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus ) Je größer das Volumen an biologischer Filtermasse im Filter ist, desto stabiler und effektiver kann dieser Vorgang ablaufen. Das gesamte System ist somit unabhängiger von der Bakterienkultur außerhalb des Filters, welche ja immer wieder Schwankungen durch z.B. Pflanzenrückschnitt, Scheibenreinigung, Bodengrundabsaugen usw. ausgesetzt ist.

Bei der Auswahl der richtigen Pumpenleistung achte ich darauf, dass ich den Bruttoinhalt des Beckens mindestens 4-7x pro Stunde umwälze. Eine ordentliche Umwälzung sorgt unter anderem dafür, dass feine Schmutzpartikel, Detritus usw. besser in Bewegung gehalten werden und so eher den Weg in den Filter finden, anstelle sich irgendwo in strömungsarmen Ecken zu sammeln.
Des Weiteren ist eine ordentliche Wasser-, und vor allem Oberflächenbewegung wichtig, um zum einen Nährstoffe, allem voran CO2, überall gleichmäßig im Becken zu verteilen. Zum anderen ist gerade die Oberflächenbewegung, bzw. vor allem die Sauberkeit der Oberfläche für einen guten Gasaustausch wichtig. Eine nicht saubere Wasseroberfläche (Kahmhaut) behindert den Gasaustausch und reduziert außerdem die Lichtmenge, die ins Becken gelangt. Aus diesem Grund setze ich immer einen Oberflächenskimmer ein, entweder z.B. den Glas Skimmer von Aqua Rebell, oder noch besser den EHEIM Skim350. Der Skim350 hat für mich drei entscheidende Vorteile im Vergleich zur direkt an den Filterkreislauf angeschlossenen Glasware:
Die Leistung lässt sich unabhängig vom Filter einstellen. Man kann ihn bei der Fütterung von treibendem Futter kurzzeitig abschalten, ohne gleich immer den ganzen Filter ausschalten zu müssen und er stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, die Wasserbewegung im Becken günstig zu beeinflussen.
Ich verwende den Skim350 immer mit einem variablen Auslaufrohr (EHEIM Art-Nr. 4004600) Dieses richte ich für eine zusätzliche Oberflächenbewegung immer leicht nach oben hin aus. Die Oberflächenbewegung ist in meinen Augen genau richtig, wenn sich die Wasseroberfläche zwar leicht kräuselt, aber durch den Skimmer keine plätschernden Geräusche erzeugt werden.

Wie des Öftern schon Gesagt jeder kann sein Becken Betreiben wie er Möchte was dabei raus kommt NA-JA.
Das hier Besprochene sind ansetze von mir und einigen andren die in die selbe Richtung gehen und Zeigen das es auch anders Geht und das vorwiegend mit Hervorragenden Ergebnissen.
Was Jeder jetzt davon annimmt ist Jedem selbst Überlasen. Wie gesagt Jeder weis es Besser wies geht.
Ob meine Becken jetzt jedem Gefallen ist neben Sache. Jedenfalls für mich machen die sich sehr gut.
Pflege leicht , Algen frei , Nährstoffe so lange mir die Pflanzen nicht anzeigen das irgend ein Mangel vorherrscht ist alles gut und das mein Dünger Konzept ausreichend Bemessen ist so wie die Lichtverhältnisse ausreichend für die Bepflanzung im Becken ist bleib ich dabei .
Und das auf den Bild sind so 43 Lumen als nicht grad ein Schwachlicht Becken und wen ich das reine Volumen des Beckens nehme sind es sogar wesentlich mehr.

m-d-5-jpg.163529

In diesen Sinn
Mfg der Darko
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wobei 50l Filtervolumen auf 10.000 Liter gegenüber 40l Filtervolumen auf 400l schon ein kleiner Unterschied ist.

Du nutzt ja 10l Filtermedien pro 100l, da müsste das Becken von Amano mit 1000l Volumen gefiltert werden.

Amano nutzt 0,5l Volumen pro 100l Wasser. Also ca. 2l bei deinem Beckenvolumen.

Kann man nicht so rechnen - klar, aber von den Werten her finde ich jetzt nicht, dass das Amano-Becken brutal gefiltert ist.

Zudem ist, wie oben schon angemerkt wurde, die Betriebsweise und Beleuchtung eine ganz andere.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Bitte Video genau ansehen da wird von 4 Stück gesprochen und von einem Filter Becken unterm Aq und das dürfte auch so 3000-5000 Liter haben. Und die 4 sind auch nur für bestimmte Aufgaben gedacht und keine Hautfilter.

40 Lite auf 400 Liter von was redest du da ? am jetzigen Becken hängen ein Eheim Pott 2215 mit 4,5 Liter und ein Laso mit 3,5 Liter auf der andern seit ist fast das selbe dran.

Und am Vorigen Becken ist ein Fluval 203 mit einem 2213 der so 3,5 hat und 2,2 Liter vom 203 das Zwei mal und ein 303 und ein 2217 -6,5 Liter und 3,7 Liter.

Und wen du die Links anschaust haben etliche Zwei Filter zwei Oase 850 oder Eheim 600 und 700 macht Zwei mal 8,5 Liter macht 17 Liter meine haben Zusammen 21,6 Liter also ich weis jetzt nicht wo die 40 Liter sein sohlen.
Der einzige der einen Großen Filter hat ist er Filter Umbau nach Eheim 1200. mit einem Teichfilter und einem JBL 1900 als Vorfilter.

Bitte bleib bei den Tatsachen was Verbaut ist oder war Danke

Mfg
Darko
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi!

50 Liter bei 2400ES ich kann mit 40 Liter dienen und Teilweise bis so 250 Liter alles als Druck Filter.

Dann schreib nicht du kannst "mit 40l dienen".
Dass deine Texte schwer zu lesen sind, weißt du ja selbst.

Das muss man erst entziffern oder auf eine deiner Antworten warten. :)
 

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